vw teilemarkt

Kabellverlegung und das beliebte Zündplus

firewallbremen
  • Themenstarter

Hallo ihr Polopro's.

Ich hab an meinem 9n 1,2 12V TFL angebaut und alles verkabelt bis auf das Kabel, das zum Zündplus hin muss. Habe den komplette Motorraum abgegrast und keines gefunden, denke mir also, ich nehm einfach das, was von der "Airbag off" Anzeige in der Mittelkonsole geht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. den Fragen.

1. Gibt es ein Zündplus, das ich im Motorraum finden kann? (Würde die Kabellage ziemlich erleichtern)

2. Wie lege ich am besten ein Kabel vom rechten Scheinwerfer (bei Sicht von Vorne auf den Wagen) in das innere des Wagens?

Danke schonmal.



Durchgang vom Wageninneren zum Motorraum ist hinter dem Handschuhfach (innen rechts oben) hinter dem Dämmmaterial.
Zündplus nutze ich immer vom Zig-anzünder.
Im Motorraum kenne ich keines.
Was willst du anschließen? Tagfahrlicht?


firewallbremen
  • Themenstarter

Genau, für's Tagfahrlicht.

Also muss ich es durch den Kanal für den Bowdenzug für Rechtslenker ziehen..
Ich hatte gehofft, dass ich mir die Fummelei ersparen kann.



Ich hab auch mal TFL verbaut.
Dies ist das Ergebnis





Meine komplette Einbaudoku ist als PDF zum Download bereitgestellt.
Ich hoffe, alles ist verständlich.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dieser Umbau stammt noch vom letzen Jahr, und mittlerweile fahre ich mit Wabengittern ohne TFL rum.


  • firewallbremen
    • Themenstarter

    Genau daran habe ich mich teils orientiert! Danke dafür, sehr gute Anleitung!

    edit: Wie hast du den Lichtschalter rausbekommen? Ich hab dran gedrückt wie ein blöder und auch gedreht, der bewegt sich nicht.


    mach den rechten Deckel des Armaturenbretts ab, wo man die Sicherungen sieht.

    - drück den Drehknopf ein
    - dreh gedrückt auf Standlicht
    - zieh ihn dann raus bzw helf etwas von 'innen' nach wenn der Deckel des Armaturenbretts ab ist.


    firewallbremen
    • Themenstarter

    Probiere ich morgen aus, danke!


    Das passende Bild mit Pfeilen findest du in der Anleitung.


    Und jede Menge schöne Anleitungen zu deinem Polo findest du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sehr hilfreich für alle Polo-Fans!


    Und viele allgemeine Tipps [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und noch mehr Umbau- und Reparaturanleitungen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Macht Euch daraus Favouriten bzw Lesezeichen, damit man ständig alle Antworten zum Polo findet!



  • Der Lichtschalter müsste einen TFL Ausgang haben.
    Es müsste hinten ein Pin sein wo TFL dran steht mach da das Pluskabel der TFL dran und das masse kabel an die Karosse und das war es auch dann schon.

    MFG Andre


    Jepp, TFL haben unsere Schalter.
    Aber da steht nicht TFL dran.
    Und es kommt noch kein Kabel aus unserem Stecker.
    Das holt man sich für 1,75 € bei VW und pinnt es bei Nummer 3 ein.
    Fertig.
    Auch schön in meiner [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • zu lesen.


  • firewallbremen
    • Themenstarter

    So, ich berichte mal kurz was wir getan haben.

    Wir hatten uns erst ein Zündplus von der "Airback Off" Leuchte in der Mittelkonsole geholt. Da wir haben dann noch das Radio mit der Zündung schalten wollten, haben wir es nun doch über den Lichtschalter mit einem Stromdieb gemacht. Man will die arme Leuchte ja nicht überstrapazieren.

    TFL sind verbaut, leuchten und schalten bei einschalten des Standlichts vorschriftsgemäß. Bei Wunsch mach' ich auch noch 1 - 2 Bilder.

    Danke für Euer aller Hilfe.


    Antworten erstellen