vw teilemarkt

Fussraumbeleuchtung

jenas1992
  • Themenstarter

Hallo hallo

Ich dachte mir, komm stellste dich mal eben vor und lässt alle an deinem ersten eigenen Projekt teil haben.

Ich bin der Jens bin 19 Jahre alt komme aus Leverkusen und habe seit nun 4 Wochen meinen Polo 9n Baujahr 2002. Dies ist mein erstes eigenes Auto und ich bin schon leicht stolz drauf . Vorher fuhr ich 2 Jahre mit dem Touran meiner Eltern (auch ein sehr schönes Auto).
Nun gut das solls auch schon gewesen sein zu mir. Wenn ihr fragen habt nur zu.

Ich fang mal an:

Vorweg, ich habe absolut keine Erfahrung was das Arbeiten an Autos betrifft. Durch meine Schulische Bildung und durch meine Ausbildung habe ich immerhin ein wenig Ahnung von der Elektrotechnik und habe mir gedacht, probierste doch mal aus dir eine Fussraumbeleuchtung einzubauen . Als aller erstes durchstöberte ich das Internet nach ein paar beispielen wie das mit der Kabelverlegung im Auto aussieht. Ich fand einige interessante Beiträge und machte mich an die Arbeit.

Als erstes fertigte ich mir zwei Holzleisten a 30 cm an, mit jeweils 14 löchern für 14 leds.

Der nächste Schritt war es die Leds in die Holzleisten zu setzen und sie mit einer Heißklebepistole zu befestigen.

Nun machte ich mich ans Verlöten, das Ergebnis war verbesserungswürdig, allerdings dachte ich mir "man sieht ja eh nur das licht " also beließ ich es dabei.

Zum testen besorgte ich mir 8 x 1,5 V Batterien um auf die 12 V des Autos zu kommen...Und sieh an ES LEUCHTET

Die zweite Leiste war auch schnell fertig und so begab ich mich ans Auto.
Das erste Problem war es, die Kabel zu verlegen.
Ich besorgte mir einen Schweißdraht, befestigte die Kabel an ihm und stoch wie ein verrückter am himmel meines autos herum bis ich endlich die kabel bis zur A Säule verlegt hatte. .

Als nächstes führte ich die Kabel am Sicherungskasten vorbei hin zur Led Leiste die ich bereits unten angebracht hatte.
Alles schnell erledigt, die nächste knifflige Aufgabe war es die Kabel durch die Mittelkonsole bis hin zur Beifahrerseite zu bringen.
Doch mein Freund und Helfer "Der Schweißdraht" löste dieses Problem ganz schnell und die Kabel waren verlegt.

Dann war es auch schon zu dunkel und ich musste die Arbeit unterbrechen und bis morgen warten.

Fortsetzung folgt...



20111225_172249.jpg
20111225_172249.jpg
20111225_180331.jpg
20111225_180331.jpg
20111225_203416.jpg
20111225_203416.jpg
20111225_204842.jpg
20111225_204842.jpg
20111226_154611.jpg
20111226_154611.jpg
20111226_154933.jpg
20111226_154933.jpg
20111226_154606.jpg
20111226_154606.jpg

wo sollen die leisten denn hin ? deine beschreibung kommt mir irgendwie recht umständlich vor also wenn das fussraumbeleuchtung wird warum haste dir dann erstens nicht schon fertige ledleisten gekauft?gibts schon fürn appel und ei und zweitens wie willste die schalten ? also ich hab z.b ne fernbedienung und meine led leisten sind mit rgb controller sprich viele verschiedene farben und ''abspielmoduse''
ich hab dann einfach die leisten welche selbstkleben,flexibel und sehr flach sind in fussraum geklebt und mit rgbcontroller verbunden, dann nur noch zündungsplus aus der mittelkonsole geholt an rgbcontroller und fertig
aufwand: 15 min ^^


kostenpunkt 17 euro xD



Herzlich Willkommen ..



PS: Kaufen kann jeder.


ich hab mir nischt groß durhcgelesen ... sach erstma

und hoffe das du dieses gelötete auch bissel fixiert und vorallem isoliert hast ...


Zitat:

PS: Kaufen kann jeder.


naja warum einfach wenns auch umständlich geht okay....


gelöschtes Mitglied



    wird das ganze nicht ein bisschen zu hell dort drunten dann?


    Zitat:

    naja warum einfach wenns auch umständlich geht okay....


    weil basteln spaß macht



    Zitat:

    und hoffe das du dieses gelötete auch bissel fixiert und vorallem isoliert hast ...


    am besten heißkleber drüber und ab damit...





    das mit den Leisten hättest du dir auch einfacher machen können, bei Conrad etc gibts fürn Pc Leuchtstoffröhren oder Led-Leiste (hab ich damals so gemacht )


    jenas1992
    • Themenstarter

    Zitat:

    warum haste dir dann erstens nicht schon fertige ledleisten gekauft?


    Ich wusste natürlich das es das gibt wollte aber bisschen basteln

    Zitat:
    wie willste die schalten ?


    hab sie oben an der deckenleuchte dran, sodass sie mit öffnen der tür angehen und beim schließen ausgehen

    Zitat:
    und hoffe das du dieses gelötete auch bissel fixiert und vorallem isoliert hast ...


    jop alles mit kleber voll

    Zitat:
    wird das ganze nicht ein bisschen zu hell dort drunten dann?


    Nein das licht ist eig genau richtig finde ich werde noch ein paar bilder posten wenns fertig ist



    Dir ist schon klar, das du aber nicht 12V Bordspannung hast....?

    Das hast du theoretisch "nur" wenn der Motor nicht läuft....


    jenas1992
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das hast du theoretisch "nur" wenn der Motor nicht läuft....


    wenn der motor an ist sollen die auch nicht leuchten


    Hi, erstmal ein "be welcome" von mir.

    Ich finde es Klasse, dass du auch lieber alles was machbar ist selbst machst!
    Tu ich auch.
    Mein Polo ist zwar 11jahre älter, aber wir können bestimmt den ein oder anderen gedanken austauschen. Da ich heute(ENDLICH) mit meinem Fahrwerk fertig bin fang ich morgen auch mit der Elektronik an. Geplant ist Fußraumbeleuchtung, einstiegsleiste, Spiegel, Türgriff und Unterboden(Muss ich erst noch mit meinem Tüver abklären auf was ich da achten muss) die beleuchtung kommt natürlich auch an die Innenraumbeleuchtung Das ganze werden RGB Led's werden die voraussichtlich von nem Atmega 8 und evlt noch paar Multiplexer angesteuert werden.
    Weiter bau ich mir ne ZV und eFh selbst.

    Soweit zu meinen Lichtvorstellungen. Dachte könnte dich vllt Interessieren.

    Gruß
    Thorsten


    jenas1992
    • Themenstarter

    Zitat:

    Soweit zu meinen Lichtvorstellungen. Dachte könnte dich vllt Interessieren.


    Mich interessiert immoment alles zum thema auto
    Ich bin der meinung auf das was man selber gemacht hat ist man am meisten stolz
    Naja auf jedenfall auch sehr interessante dinge die du dir vorgenommen hast ich glaube ich kann noch was lernen von dir würde mich auf jedenfall interessieren wie es aussieht wenn es fertig ist.

    Gruß
    Jens


    Ein Automatisierungstechniker will was von nem hobbybastler lernen? Naklar xD


    jenas1992
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ein Automatisierungstechniker will was von nem hobbybastler lernen? Naklar xD


    Ich bin noch ein azubi


    Antworten erstellen