vw teilemarkt

9N3 Verschleißwarnkontakt?

Itsame
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

mein Polo 9N3 (1.2er, 40 kw BHJ 2006) war letztens bei der Inspektion. Die Freunde von VW haben neben dem üblichen Kram auch festgestellt, dass die Bremsbeläge runter wären.
Da die ich die Inspektion (ob berechtigt oder nicht) beim VW Vertragshändler mit 460 Euro ohnehin für sehr teuer empfinde habe ich untersagt die Bremsen zu erneuern. Ich wollte also jetzt im Folgenden schon mal Beläge und Bremsscheibe besorgen und das von einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen (Bremsen geben Schleifgeräusche von sich.. könnte aber auch der Winterdreck sein).
Nun zu meiner Frage: Es Bremsbeäge sowohl mit als auch ohne Verschleißwarnkontakt.
Leider habe ich keine Informationen darüber finden können, ob alle 9N3er grundsätzlich die Möglichkeit zum Anschluss eines Verschleißwarnkontaktes haben oder nicht? Kennt sich hier jemand genauer aus?
Hat Jemand darüber hinaus Erfahrungen mit der Qualität von Belägen und/oder Scheiben? Ich wollte mit Beläge von ATE holen, die sind relativ günstig zu kriegen und ich hab gutes gelesen.

Für alle mögliche Hilfen wäre ich dankbar

[PS.: ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber nichts finden können, sollte das Thema trotzdem schon einmal besprochen wurden sage ich schonmal vorab Sorry!



  • Grüß aus Köln



  • gelöschtes Mitglied

      Ich kann dir nicht sagen ob alle 9n3 die Möglichkeit haben eine Bremsverschleißanzeige nachzurüsten..Da wird sicher ein neuer Kabelbaum fällig..
      Wenn du nicht sicher bist ob du eine hast, solltest du mal an deinem Bremssattel schauen ob da ein Kabel an die Beläge rangeht..

      Scheiben und Beläge kannst du von ATE nehmen, dann hast du Erstausrüsterqualität..


      gelöschtes Mitglied

        ich glaub du hast ihn falsch verstanden, für mich klingt es so, als wisse er nicht, welche er nehmen soll.

        wenn es schon schleift, dann ist fast davon auszugehen, dass wenn da jetzt keine lampe leuchtet, er sowas nicht hat.

        es gab modelle, da war es so, dass es die beläge nur MIT besagtem kontakt gab. im falle der montage an einem auto ohne besagter warn- einrichtung wurden diese kontakte vorm einbau einfach abgetrennt.



        Itsame
        • Themenstarter

        Richtig ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Kontakte habe und will mir keine falschen Beläge kaufen.
        Die Anzeige an sich ist mir Schnuppe, auf den Luxus kann ich verzichten aber da die Beläge das gleiche Kosten werde ich mit den Tipp von Maik zu Herzen nehmen und die mit Verschleißwarnkontakt holen und ggf. das Kabel einfach abtrennen, wenn kein Gegenpart an meinem AUto zu finden ist ^^

        Danke der schenllen Antworten


        Ganz einfach - geh an dein Auto, schlag voll links ein und schau ob aus deinem Bremssattelhalter, bzw. hinterer Bremsbelag nen Kabel kommt. Das kann man mit bloßen Auge erkennen. Die Bremsbelagverschleißanzeige ist nur auf der Fahrerseite, nicht auf der Beifahrerseite.


        Antworten erstellen