vw teilemarkt

Stromzufuhr Endstufe von Sicherungskasten?

Nico93
  • Themenstarter

Hi, ich hab mir überlegt, das man das Stromkabel der Endstufe doch rein theoretisch hinter einer entsprechende sicherung anschließen kann, dann hat man das gefummel mit dem kabel nicht, damit man das irgendwie in den Motorraum bekommt. Ist das möglich, oder wirkt sich das zu sehr auf die anderen angeschlossenen Verbraucher aus?

Ich hab übrigens einen 6n2, bei denen ich sehr rein kein schlupfloch finde, wo ich das 20mm² Kabel durch bekomme, bzw. komme ich nie im Motorraum an...

Schöne grüße Nico!



gelöschtes Mitglied

    das kabel zieht man vom motorraum aus hinter dem kühlwasserbehälter. hinter dem sicherungskasten nach oben greifen und da is es schon.

    ne sache von 5 min

    sowas gehört nich an die zentralelektrik


    [edit

  • etwas langsam aber musste ja auch rechnen :P

    was willst du denn da hinten betreiben?
    du hast im fahrerfußraum mehrere plusverteiler. allerdings sind die nur durch eine max. 10mm² leitung angeschlossen welches weiterhin auf der batterie mit nur 50-80A abgesichert sein wird (nur grob angaben).
    darüber gehen nun alle stromverbraucher im innenraum. wenn du diese nun überlastest wird vorn auf der batterie die sicherung schmelzen und es geht gar nichts mehr.
    mach dir lieber die arbeit, bau den kühlwasserausgleichsb(all)ehälter raus, such unterhalb des BKV diesen länglichen gummistopfen und zieh da ne leitung durch.

    aber nochmal auf die leistung zurück, ist sicherlich für ne endstufe. mit wieviel A ist die denn abgesichert? gehen wir mal ,übertrieben gesagt, von 50A aus, so hättest du bei (grob 5m Länge) nem 10mm² =23W verlustleistung und bei 20mm² =11W.
    also, warum die arbeit machen und irgendwo nen 20mm² durchziehen wenn auch ein 10er (oder ggf. 16er = 14W) reichen würde.



  • Ich würde immer dickeres kabel ziehen als man braucht fals man mal aufrüstet muss man die kabel nicht wieder neu ziehen
    Interesant währeves wieviel ampere er darauf legeb will


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen