vw teilemarkt

Tachoumbau

gypsi6n
  • Themenstarter
gypsi6n's Polo 6N

Hallo Zusammen

Bin daran interessiert meinen Tacho (alte ZE) auf durchleucht umzubauen.
Meine Frage währe nun, ob die Tachoscheibe vom neuen Tacho (ab 98) die selben Durchmesser und Markierungen hat wie die des alte. Da ich eine durchleucht Scheibe brauche und gerne bei Originalteilen bleibe.
bzw. Wenn doch jemand eine Idee hat wie ich so ne Scheibe selber drucken kann, so dass nur die Zahlen und Markierungen beleuchtet sind, wäre das natürlich auch eine große Hilfe.

Freue mich über jeden Ratschlag.



einfacher ists, sich das neue tacho zu holen und mit hilfe eines adapters anzustecken. der halter ist auch ein bisschen anders, kriegt man aber hin denke ich


gypsi6n
  • Themenstarter
gypsi6n's Polo 6N

Auch schon drüber nachgedacht, aber da spalten sich die Meinungen ja auch rech weitläufig. Für die einen ist es kein Problem und für Andere der reinste Mist, da es nicht richtig passt, Tankgeber muss getauscht werden....
Und wenn ich ehrlich bin ab ich auch nicht besonders Lust all das nur wegen des neuen Tachos zu bewerkstelligen. Möchte ja nur ganz gerne ein durchleuchtetes Tacho



und wie willst du deine tachoscheibe durchleuchten ? Da wird der Umbau auf Durchleuchttacho deutlich einfacher. Wenn du einen fähigen findest brauchste deinen Tankgeber nicht mal tauschen. Programmierst "einfach" die Tachokennlinie im Eeprom um.


gypsi6n
  • Themenstarter
gypsi6n's Polo 6N

Wollte das so machen wie das auf dieser Seite beschrieben wird.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Umbauanleitungen/Tachoumbau/Umbauanleitung für Durchleuchttechnik

    er benutzt eben eine selbst angefertigte Tachoscheibe


  • gypsi6n
    • Themenstarter
    gypsi6n's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn du einen fähigen findest brauchste deinen Tankgeber nicht mal tauschen. Programmierst "einfach" die Tachokennlinie im Eeprom um.
    Was muss ich mir den darunter vorstellen? Gibt es da unterschiedliche Tachos?
    Und das ist ja genau was ich meine. Es sagen alle anders und es treten auch immer mehr fragen auf. Jetzt kann man also auch noch das ding umprogrammieren, was auch nicht gerade mein Spezialgebiet ist
    Wenn du dazu in irgendeiner Richtung eine Anleitung zu dem Einbau hast, würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Hier kannste ja mal anfragen für ne Tachofolie[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Unterschiedliche Tachos gibt es da schon (50 PS, GTI, Diesel usw).
    Also umprogrammieren kann man es, leider komme ich mit meinen Mitteln zur Zeit nicht auf neue ZE oder Lupo Tachos drauf. Golf 4 etc wäre nicht so das Problem. Man braucht ein Eeprom Lese/Schreibgerät mit dem man dann direkt auf das Eeprom geht und den Datensatz verändert.


  • Zitat:

    die Tachoscheibe vom neuen Tacho (ab 98) die selben Durchmesser und Markierungen hat wie die des alte


    Wenn du dir beide Tachos anschaust wirst du feststellen das die Tachos komplett unterschiedlich aussehn...alte ZE Temp und Tank jeweils Links und Rechts...Neue Ze Tank und Temp Mitte Oben!

    Einfacher ist es wie schon erwähnt auf Kompletten Neue ZE Tacho umzubauen...allerdings musst dann das Amaturenbrett mit Tauschen und diverse Sachen wie Tankgeber Öldruckschalter...


    Antworten erstellen