vw teilemarkt

leidiges Thema: undichtes Thermostatgehäuse

björne
  • Themenstarter

Hallo,

wollte noch kurz eine Frage stellen. Als ich meinen Polo 2F AAU gekauft hab, war das Thermostatgehäuse am Flansch zum Motorblock hin undicht, bis irgendwann das ganze Kühlwasser auf der Straße versammelt war. Habe mir dann ein neues von "Topran" gekauft. Nach so ca. 1500-2000km fängt das Ding wieder tierisch an zu lecken. Zum Anfang kam das Wasser auf jeden Fall wieder am Flansch zwischen Gehäuse und Motorblock raus. Wenn ich jetzt aber nach einer Fahrt nachschaue ist es dort relativ trocken (vllt schnell verdampft?). Auf jeden Fall tropft es aber an der Verschraubung vom Stutzen des Thermostates.

Wenn ich mich recht erinnere sitzt jeweils ein 0-Ring zwischen Gehäuse und Motorblock und zwischen Gehäuse und Stutzen. Ist das so richtig, oder fehlt da eine Dichtung?

Ein weiteres Problem ist der Motorblock an sich, an der Stelle wo das Gehäuse verschraubt wird, ist das Metall ziemlich ausgefressen. Diese Unebenheiten wird der 0-Ring auf Dauer nicht überbrücken können. Gibt es da eine langlebige Möglichkeit diese Stelle abzudichten? Habe schon an Flüssigmetall gedacht, aber ich weiß nicht wie dabei die Haltbarkeit auf lange Zeit ist.

Vielen Dank!
Björn



Das Problem habe ich auch. Je kälter es draussen ist umso mehr Wasser verliert er.

Ich war beim freundlichen und dort hat man mir einen Dichtring verkauft. Aber einen aus Gummi und nicht Kupfer.

Mal schauen ob es besser wird wenn ich den verbaut habe.


Das Wasser kam bei mir nicht zwischen Stutzen und Motorblock raus , sondern aus den Schrauben .

Hat sich quasi durch das Loch für die Schrauben seinen weg nach draussen gesucht . Hab den Stutzen dann abgeschraubt , Motorblockdichtfläche schön sauber geschliffen, und dann mit elastischer Dichtungsmasse das man mit dem Pinsel verstreichen ( Teroson) zusätzlich mit den Gummis wieder angeschraubt.

Die Schrauben habe ich auch einmal eingetunkt und dann verschraubt . Seid dem ist es dicht . Lässt sich auch wieder einfach lösen , ist dauerelastisch wie Kaugummi.


Tipp
Wenn man von den Ansaubrückendichtungen einen "Ring" abschneidet, passt der genau auf den Flansch vom Wasseranschluss. Das funktioniert gut wenn der Block schon angefressen ist .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen