bei 175/50 brauchst auf jedenfall ne überprüfung
da gibts mehrere möglichkeiten...
entweder adac auffem mobilen prüfstand (für mitglieder kostenlos aber keine einstellung im bedarfsfall), beim tachobauer oder beim eichamt... bei allen kriegste dann n protokoll über die prüfung die der TÜV anerkennt
oder du hast n kulanten prüfer der sagt ihm reicht ne prüfungsfahrt mit navi
sollte der tacho net passen brauchste am tacho nix machen, da gibts zwischengetriebe die zwischen getriebe und tachowelle kommen, is zwar net ganz günstig aber jederzeit rückrüstbar
ja dass des bei 175/50/13 auf 7er felgen sein muss des weiß ich weil die ziehts doch ganz schön in die breite. aber auf 6er felgen auch?
wenn der g40 auf den felgen original 175/60/13 fährt, dann ist die abweichung ja im querschnitt nur 10...
Beim Kienzle in Landshut kannst deinen tacho überprüfen lassen, die haben da so nen kleinen Rollenprüfstand, da bin ich damals auch hingefahren, da kriegst dann nen Zettel fürn Tüv wo drauf steht wie hoch die abweichung ist.
ok und was kost der spaß ![]()
schon erfahrungen mitm tüv in pfarrkirchen?
die 10% weniger flankenhöhe machen ca. 3,5cm im durchmesser aus, was eine abweichung von ca. 6,5% und eine tieferlegung von ca. 1,75cm ausmacht
die angaben beziehen sich auf den vergleich von 175/60 R13 zu 175/50 R13 beides auf der selben felge, bei breiteren felgen kann sich das ergebnis natürlich nochmal verändern
und wieviel abweichung darf man haben? xD
ich hab zwar mal beim tüv gearbeitet, weiß es aber nimma... -.-
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
ja scheiße würd ich sagen
Zitat:
ok und was kost der spaß
schon erfahrungen mitm tüv in pfarrkirchen?
ja 40 wären ja noch ok. aber des is dann nur überprüfung oder? kein angleich...
achso... ja weil der soll ja sehr kulant sein angeblich. war aber selbst a no ned dort.