vw teilemarkt

Scheinwerfer öffnen/lacken

Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

hi, wer von euch hat schon mal das glas vom scheinweffer entfernt? ich wollte meine dayline scheinwerfer öffnen und innendrin in wagenfarbe lacken?

wer kann mir tipps geben?

Gruß Reini



beim kumpel haben wir die scheinis bei 50 grad in den backofen gelegt und dann konnte man die scheibe vorsichtig runterhebeln

das das aber verboten ist muss ich einfach mal so miterwähnen


Hatte meine bei 55° für sieben Minuten im Backofen, dann konnte ich das Glas vorsichtig abziehen.

Allerdings bei originalen Scheinwerfern.

Gruß
Matthias



Alles was nicht Reflektor oder Linse/Glas ist kann lackiert werden, das ist meine Erfahrung beim TÜV.


ja hab ich schon sehr oft gemacht und ist eig gar nicht so schwer. Ich mach immer zuerst alles ab, wie z.B. lampen, Dichtungen usw. Dann in den Ofen bei Umluft und dann musst du halt die richtige temperatur erreichen. Ich fange immer mit 80° C an und lasse sie dann 5 min warm werden bevor ich das erste Mal versuche zu Hebeln. Wenns nicht geht den Ofen wärmer machen und warten, dann wieder hebeln.

Manche gingen schon bei 80° auf, andere erst bei über 200°. Musst es also ausprobieren.


Zitat:

Alles was nicht Reflektor oder Linse/Glas ist kann lackiert werden, das ist meine Erfahrung beim TÜV.


Ich zitier mich mal eben aus einem anderen Thread:

Zitat:
Ich bin dann mit meinem Scheinwerfer und Vorhaben zum TÜV Süd gedaddelt und habe mir sämtliche Informationen eingeholt zum Thema "Scheinwerfer schwärzen".
Bis dahin war ich auch der Meinung, dass es illegal sei, da man den Scheinwerfer öffnet und den originalen Zustand ändert.
Erklärt wurde mir dann aber, dass man nur durch eine Lackschicht nicht die Bauart verändert. Da man keine Änderungen an den Reflektoren oder der Streuscheibe vornimmt und somit die Lichtausbeute nicht beeinträchtigt, bleit somit die Betriebserlaubnis erhalten. Mir wurde dann noch gezeigt, welche Stellen ich schwärzen darf.

Und seither hab ich die geschwärzten Scheinwerfer und hatte damit an der HU vor drei Wochen und in einer Polozeikontrolle keine Probleme.

Natürlich kann ich nicht die Garantie geben, dass es zu 100% legal ist. TÜV-Ingenieure sind immerhin auch nicht allwissend.
Aber man muss ja auch nicht katholischer sein wie es der Papst ist...


Gruß
Matthias


genau diese Aussage hatte ich ach beim TÜV erhalten


dann ist ja cool vllt folgt das ja noch


Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

dann teste ich das mal mit dem backofen... mal schaun



Das erklärt mal den grünen sternchenjägern das man das darf
Wenn ihr glück habt gibt das ne mängelkarte
Nicht umsonnst gibt es abe s für schwarze scheinwerfer


ich hatte neulich ein tolles gespräch mit einem mitarbeiter von Hella, bei einem seminar über lichttechnische einrichtungen am kfz bei hella.
er meinte, dass wenn man irgendwas am scheinwerfer verändert, egal ob es nicht zum reflektor gehört oder nich, ist es immer eine veränderung des scheinwerfers und die abe erlischt. er begründete es mit: "weist du ob du irgendeine kleinigkeit ab reflektor durch die hitze änderst oder ob du alles genau wieder 100%ig wieder so genau einbauen kannst?"
ich seh das auch eigentlich nich so ernst, wenn einer mit sowas zu mir kommt, wenn man sieht es ist professionell gemacht und das lichtbild ist ok.
aber rechtlich ist es eine veränderung eines Bauartgeprüften teils und somit is die abe hin.

(meine meinung)


Genau das meine ich auch
Hatte für meinen corsa a auch schwarze drinn waren von ps oder so hayten ne abe einer ist bei nem unfall kaputt gegangen und da war auch nur das gehäuse schwarz der reflecktor war chrom
Trotzdem hatten die ne eigene nummer und ne abe


Wenn man dabei Bedenken hat, dann lässt man sich halt die Veränderung eintragen. Wo ist dabei das Problem.


rein theoretisch müsstest du ein lichttechnisches gutachten machen lassen.


Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

hat mittlweile mal jemand scheinwerfer mit kunsstoffglas geöffnet? wäre dankbar über infos....gruß


Hatte mal rückleuchten geöffnet, 10 min und könntest das plastikglas wegwerfen


hab bei meinen passat die blinker mit nem dremel vorsichtig geöffnet aber diese waren nicht verklebt sondern verschweist...


Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

Ich nehm am besten mal nen alten Scheinwerfer ausm Geschäft und versuch den zu öffnen.... Wenn er kaputt geht isses egal... Liegen einige im Müll dann test ich das mal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen