vw teilemarkt

Mietwerkstatt Erfahrungen - Meinungen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema "Mietwerkstatt" hören. Meint ihr sowas kommt an und wird sowas gerne genutzt?

Es ist geplant im Kreis Warendorf (bei Münster) eine Mietwerstatt mit beheizten Räumen zu eröffnen. Autoliebhaber/Motorradfahrer können in den Räumen die Autos/Motorräder Polieren, Aufbereiten, waschen usw. Auch Hebebühnen können stundenweise gemietet werden und auch eine Teilebeschaffung wird angeboten.

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Freue mich auf Rückmeldungen!

LG
Jenny



Mietwerkstätten sind immer so ne sache, in eher ländlichen gebieten, wo jeder hinterm haus ne scheune hat zum schrauben kommt sowas garnet an, in städtischen gebieten wo die meisten auf der strasse parken müssen dagegen eher...

die 1,5 jahre die ich in stuttgart gewohnt hab hab ich die mietwerkstatt regelmässig genutzt, seit ich wieder auf dem land wohne und ne eigene werkstatt hinterm haus hab natürlich nimmer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also bisher gibt es im Kreis Warendorf noch keine Mietwerkstatt und die ersten Rückmeldungen bei Facebook waren ganz positiv. Weil wohl auch in den ländlichen Regionen die Hallen oder Scheunen knapp werden und nicht jeder eine Hebebühne hat Auch "ungelernten Schraubern" soll was beigebracht werden, was ich persönlich auch echt gut finde ! Sowas ist denk ich interessant?! Was meinst du denn was so in den ländlichen Regionen eher fehlt? Wo ist Bedarf !?



was fehlt kann ich dir net sagen, denn ich hab eigentlich alles was ich brauche...

hab ne grube, n schweißgerät, n kompressor, einiges an werkzeugen, wenn ich mal was net hab fahr ich einfach mal die andern schrauber ab... jeder 2te hier hat sich irgendwie organisiert...

und für die ganz harten nüsse ham wir noch nen selbstständigen KFZ meister in der hinterhand der uns mit rat und tat zur seite steht

was meiner meinung nach in ner guten mietwerkstatt vorhanden sein sollte:

gutes werkzeug, hebebühnen, n kompetenter meister oder geselle, ausreichend druckluft, apezialwerkzeuge, und als i tüpfelchen vllt noch ne lackierbox zu der man auch nen lackierer mieten kann...

n bekannter hatte vor vielen jahren mal ne mietwerkstatt, sehr geräumig mit allen oben genannten punkten und konnte sich trotzdem net halten weil einfach der zulauf gefehlt hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, die ganzen Sachen die du aufgezählt hast, sind auf jedenfall vorhanden. Das denk ich muss man auch haben! Lackieren wird auch möglich sein. Es ist ein ausgelernter kfz Mechaniker mit über 20 Jahren Berufserfahrung der die Werkstatt eröffnet.

Hat dein Bekannter "nur" die Werkstatt oder auch Gebrauchtwagenverkauf angeboten? Gebrauchtwagen bis 5000€ werden auch zum Verkauf angeboten.


damals gabs noch keinen euro^^ nein autohandel hat er nicht betrieben, nur rein die mietwerkstatt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und weiß, dass es nie leicht war, eine geeignete Werkstatt oder auch Räume zu finden. Von daher finde ich die Idee echt gut.


die idee einer mietwerkstatt ist auch keine schlechte ansich, nur muß eben der zulauf stimmen um die kosten zu dekcne und gewinn zu erwirtschaften

und kosten gibts genug:
erstmal die vorleistung für werkzeuge, betriebsmittel usw
dann laufende kosten für Miete, Strom, Wasser, versicherungen usw
der der die werkstatt unterhält möchte auch leben

mir wäre das hier in der gegend zu unsicher, vorallem in der heutigen zeit


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klar, ein Risiko kann sowas immer sein. Nur ich denke, wenn man das richtig macht, mit viel Werbung und die Leute wirklich sehen die Hallen mit den Bühnen sind super ausgestattet, ausreichend Platz und auch wohl beheizte Räume zum Aufbereiten find ich das echt ne tolle Sache. Gerade ich als Frau kann da auch noch was lernen Manche haben denk ich doch auch "Angst" einfach mal loszulegen und zu schrauben.... ich zumindest



Wo sollen wir den sowas bekomm? Direkt in waf oder Umgebung wäre echt interessant aber für mich persönlich eigentlich unnütz da wir von club ne Halle haben und ich derzeit mit dem Kumpel an a Anderen Halle dran sind aber ob dich das lohnt muss man abwarten, wird auch ganz am Publikum liegen nich das immer nur Dis assis vom Meeres rumhängen und rum prollen oder pöbeln


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey jemand aus WAF

Also die Werkstatt soll evtl jetzt schon im Januar in Ennigerloh eröffnen. Große Halle mit zwei Hebebühnen und beheizten Aufbereitungsplätzen. Auch viel Platz auf dem Gelände um das Auto zu waschen usw. Werkzeug ist natürlich auch da.

Kennst du evtl. Leute die da Interesse dran haben?

Bei Facebook gibt es da auch einen Eintrag zu.


Habe kein Facebook aber hätte da schon 2-3 Leute so im Kopf aber liegt auch ganz an den Preisen fährt eigentlich noch der rote 2er mit Turbo rum?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Bühnen (mit allen Werkzeugen) kann man stundenweise mieten für 15 € die Stunde, was ich echt ok finde. Und die Aufbereitungsplätze 6 € (inkl. Staubsauger usw) die Stunde.

Ich finde sowas fehlt noch im Kreis WAF, ich kenne keinen der sowas anbietet?!

ich kenn keinen roten 2er mit Turbo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen