vw teilemarkt

Blinkrelai Kabel Farben.

Rioulu
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin grad dabei mir ne ZV einzubauen und da sollen auch die Blinker aufblinken wenn man auf und zu schließt.

Nun muss ich Strom von der rechten und linken Seite herbekommen.

Weiß jemand welches Kabel für rechts und welches für link ist? Und soll ich vor oder nach der Sicherung den Strom abgreifen?

Währe ganz nett wenn mir da einer helfen könnte


Achso: 15 Brauch ich auch, hat da vielleicht jemand eine Idee wo man am besten an 15 ran kommt? Direkt am Zündschloss ist etwas doof.



An die Blinker kommst du doch am besten bei den Rücklichtern ?!

Die Pumpe befindet sich ja auch hinten.


Rioulu
  • Themenstarter

Na die Kabel von den Rückleuchten müssten ja auch vorne sein deswegen fragte ich nach den kabelfarben.



Puh ich mein das war schw/weiß und rot/weiß

Müsste ich nochmal nachsehen, aber warum möchtest du denn vorne abgreifen? Ist doch hinten einfacher, wenn die steuerung bzw. der Empfänger eh hinten sitzt, oder versteh ich da gerade was falsch?


Rioulu
  • Themenstarter

ich muss an 15, 30, 31 und an ein weiteres Steuergerät welches die Motoren steuert.

So. Also ist es am besten wenn das Steuergerät welches gleichzeitig der Sender ist, vorne in die Nähe des Amaturenbrettes zu befestigen. Nun fehlen noch Blinker links und rechts, da zieh ich doch keine Kabel bis nach hinten zumal sie ja irgendwo vorne auch wieder ankommen müssen. Aber selbst wenn ich mir die Platine von der Rückleuchte ansehe bekomm ich einfach keine Kabelfarben raus und Messen wollte ich nicht unbedingt weil ich vermute das noch jemand anders eine ZV nutzt und das selbe Spielchen vor mir schon gemacht hat.


shorty n 2f hat keine pumpe...

blinker holste dir am besten am lenkstock, kl15 am radio, kl31 am masseverteiler unterm armaturenbrett und kl30 direkt von der batterie, bei gescheiten ZVs ist das kl30 kabel extra abgesichert, falls das bei dir nicht ist, ne sicherung reinmachen... das ZV stg packst am besten über den aschenbecher, da hats platz


Rioulu
  • Themenstarter

Danke, Kabelfarben für die Blinker haste aber trotzdem nicht oder? oder kann man das erahnen wenn man die Lenksäulen Verkleidung abbaut?


kabelfarben stehen in den schaltplänen, diese sind in beiden selbsthilfebüchern drin dies für den polo gibt... und wenigstens eins der bücher gehört zur grundausstattung


Rioulu
  • Themenstarter

ja vielleicht wenn man irgendwann mal bischen Geld über hat aber doch nicht direkt am Anfang Aber da du ja eins hast kannst du das ja mal raus suchen wenn du so nett wärst



so n buch kostet 20€ neu, also au net mehr als so ne ZV... das buch wäre sinnvoller als die ZV gewesne^^

du kannst mir auch deine ICQ nummer per PN zukommen lassen, dann kriegste die gescannten originalpläne von 76-94 und kannst es dir selber raussuchen... dann muß ich mir die mühe net machen und du hast ne gute grundlage


gelöschtes Mitglied

    blinker schwarz-weiß und schwarz-grün 0,5mm²
    zündung (15) schwarz-gelb und dauerplus (30) rot sind etwas dicker 2,5mm²
    alles unterm lenkrad zu finden
    kabelfarben stimmen bei 2F und 6N großteils überein


    blinker_6n.jpg
    blinker_6n.jpg

    gelöschtes Mitglied




      Und nimmt das Zündungsplus schwarz/gelb und bitte nicht das Zündschlossplus fürs radio ...da das nur 0,5 mm² hat und für einsschalten des radios gedacht ist .

      Ich habe schon viel gesehen ,das das kabel geschmort hat oder die kontaktplättchen im Zündanlassschalter verbrannt waren .

      Da man zuviel dran gemacht hat (zv endstufe........)


      Rioulu
      • Themenstarter

      Die Leitung fürs Radio heißt aber laut Stromplan R und nicht 15

      Danke roadrunner für das Bild und die Hilfe das hilft mir sicher weiter


      gelöschtes Mitglied

        in einer meiner anleitungen stehen die blinkerkabelfarben drin
        http://www.polotreff.de/html/komfo...chruesten-238


        Rioulu
        • Themenstarter

        Ja blinken tut er jetzt ist also alles in butter nur das ansteuern der ZV geht mit der Funke noch nicht so recht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          blinker holste dir am besten am lenkstock, kl15 am radio , kl31 am masseverteiler unterm


          mein post bezog sich auch das hier .

          Das R(adio)plus ist ne art Zündungsplus . hat aber schon Spannung wenn der Zündschlüsel schon bischen gedreht wird und erst wieder weg wenn man den schlüssel abzieht.
          Das kl. 15 Zündunsplus führt ja erst spannung wenn auch die kontrolllamppen im tacho angehen und ist wenn wenn man den Motorausmacht -


          sorry, war n fehler meinerseits, bin beim schreiben von meinem polo ausgegangen, dort ist der kontakt im zündschloss defekt und das radio wird mit kl 15 angesteuert...

          ja am radio klemme 15 hplen ist net so gut, am schonendsten für den kontakt im zündschloss wäre, wenn dieser nur ein relais steuern müsste


          Rioulu
          • Themenstarter

          So habs nun dank euch und einer total wirren Anleitung geschaft


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen