vw teilemarkt

Sparco Sportsitze - Vollschalen? Laufschienen? *help*

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe seit nunmehr einem Jahr diese Sportsitze bei mir stehen:



Jetzt die Frage, wisst ihr das genau Modell?

Wie schaut es aus die Sitze in meinem G40 zu verbauen und mit Schroth-Gurten zu nutzen? (Originale Anschlaggtechnik bleibt vorhanden).

Sind das Halb oder Vollschalen sitze?

Welche Auflagen muss ich beim TÜV erfüllen? Die Rückenlehne ist verstellbar, siehe Foto. Ob es die bekannten 15° abdecken weiß ich nicht, da gehe ich jetzt erstmal von aus.

Bekomme ich irgentwo Gutachten dafür? Wie schaut es aus mit dem Kofferraum/Rücksitzbank?

Als 2 Sitzer umtragen lassen beim TÜV Termin? Rücksitzbank kommt eh nicht wieder rein! Bleibt ein 2 Sitzer!

MFG

Soulfly

PS: Welche Laufschienen könnte ich nehmen? Gibt es Laufschienen (günstig) mit ABE?

Könnte mir auch selbst welche Schweißen, aber da setze ich doch eher auf Qualität inkls. ABE.



laufschienen dürften die üblichen von recaro oder könig passen. die sitze sind normalerweise so gebaut das beides geht. (war zumindest bei denen so, die ich bisher hatte.)


Sehen mir eher nach Wiechers Schalensitze aus?!

Mit dem Eintragen kommt immer auf den netten Prüfer an^^. Ich habe mal irgendwo gelesen das man Sitze BIS Fahrzeug BJ ~92 nicht eintragen muss.




Zitat:

Sehen mir eher nach Wiechers Schalensitze aus


da geb ich dir recht.
hab die selben von wiechers und die sehen genau so aus.


Soulfly
  • Themenstarter

Und wieso steht dann Sparco drauf?


das sind sparco sitze modell stratos aus anfang der 90er jahre.ich hatte vor paar jahren exakt die selben.mittlerweile vetreibt wiechers die sitze unter deren namen.ich hab die sitze in verbindung mit schroth gurten und wiechers Konsolen 345mm per einzelabnahme eingetragen bekommen


Soulfly
  • Themenstarter

Hast du da eventuell ne Fahrzeugscheinkopie und ne Kopie vom Bericht des Prüfers, oder gehören die Dokumente der vergangenheit an? Wollte nicht unbedingt mit leeren Händen beim TÜV stehen.

Und was ist mit der aussage vonwegen bis Bj. 92 muss ich die nicht eintragen?

Ist doch Bullshit eine sollche aussage, oder nicht? O.o


hatte die in einem baujahr 91 und die müssen 100% eingetragen werden.ich habe leider keine papiere mehr von dem Wagen.TüV Stelle Ennepetal war das.ging problemlos


Soulfly
  • Themenstarter

Okay, hab auch nen 91er. Muss ja so oder so zum Tüv wegen Felgen & Fahrwerk.

Rücksitzbank austragen lassen & Sitze eintragen, werd ich schon irgentwie schauckeln.

Fragt sich nun noch, welche Schienen ich nehme.

Hab da eine unter den Sitzen, aber net fürn Polo.

1x hab ich verstellung die direkt an den Sitz geschraubt ist mit 4 innensechskantschrauben und dann an diesen beiden "laufschienen" ist ne konsole nen quadrat halt dann geschraubt, was wohl mal mim bodenblech verschraubt worden ist.

Habt ihr da gerade mal nen Link am start?

Bei ebay gibts nur die hier fürn Polo:
http://www.ebay.de/itm/320814243033?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Meine sehen anders aus. Ganz Links oben im Bild sind die Schienen, die direkt an den Sitz geschraubt werden. Brauche somit quasi nur das Unterteil.

Selber bauen oder kaufen?

Wenn kaufen, dann von wo? Mit oder ohne ABE?

Ist es dann nur eine einzelabnahme Sitz inklusive Laufschienen, oder berechnen mir die säcke das nochmal extra?^^

MFG

Soulfly



Zitat:

Ist es dann nur eine einzelabnahme Sitz inklusive Laufschienen, oder berechnen mir die säcke das nochmal extra?^^


normalerweise wird nach aufwand berechnet. wenn du alles auf einmal eintragen lässt wirds günstiger, als wenn du für jedes teil einzeln hinfährst.


der tüv wollte bei mir auch papiere für die konsolen haben.da der wiechers aufkleber noch drauf war hat er mal ein auge zugedrückt und auf papiere verzichtet.er sagte aber , das die wert drauf legen das es vernünftige , stabile konsolen sind.lass das mit dem ebay zeugs und nimm was vernünftiges.das erleichtert später auch die eintragung und es wackelt nicht der halbe sitz


Die konsolen wo du oben gezeigt hast sind billiger hollandschrott ... die sind schlecht verarbeitet, extrem hoch und die mechanik lässt zu wünschen über ... das verstellen des sitzes ist ne kunst für sich ... leg was drauf und hol welche von wichers oder sparco . du musst nur auf das lochmass achten


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

du musst nur auf das lochmass achten


Lochmaß hab ich ja 405mmx280mm. Wiechers hab ich geguckt, aber teuer


also bei bj92 wirst um ne eintragung nicht drumrumkommen. denke das die grenze bei bj87 liegt... oder war es sogar 84? mein tüvler hat mir das damals bei meiner polo 86c bj 81 erklärt, is nur schon über 16 jahre her.... bis zu besagtem baujahr gab es keine richtlinie die geprüfte sitze verlangte.
gruss dieter


also ich hatte die besagten ebay konsollen ein fach nur schrott ... ich hab jetzt die wicherskonsolen drunter
besser gehts nicht


spare nicht an deiner sicherheit es bringt nichts wenn du ne vollbremsung maschst und die konsole mitkommt gerade bei schalensitzen mit h-gurten wirken noch mehr kräfte bei ner vollbremsung auf die konsolen


Soulfly
  • Themenstarter

haste mal bilder und maße von den wiechers konsolen? würde die dann gerne nachbauen! und stabiler bauen! ... denke das kommt beim tüv noch besser an:

"wo haben sie denn die konsolen her"

- selber gemacht...

"wie selber gemacht?" o.O

- ich will auf nummer sicher gehen, 2-3 knoten bleche hier und da...


-------- denke das kommt dann ne ecke besser als hersteller? keine ahnung, hab ich von EBAY!. ^^


das mit den konsolen stimmt. es gibt welche bei ebay, die sind schrott. das material bricht extrem leicht...hab meine nur als muster benutzt und neue gebaut unter zuhilfename der führungsteile vom originalsitz. (wollte sowieso ne tiefere sitzposition) dazu noch ne bemerkung von meinem tüv termin vor ca 20 jahren (polo86c bj81) "das is mir egal was für sitz das is, hauptsache die gurtbefestigung und konsole is stabil. da kannst auch nen gartenstuhl einbauen" so in etwa war der o-ton. war übrigens kein bekannter oder so.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da kannst auch nen gartenstuhl einbauen"

    Hi, habe ein Polo 86 bj 81 und das mit dem Gartenstuhl stimmt so nicht.
    Hatte Sparco Pro 2000 verbaut und bekam hiermit kein Tüv da, trotz 2 sitzer eingetragen, ich meine Sitzposition verstellen und meine Rückenlehne um 15° verstellbar sein müsste(auch einzelabnahme abgelehnt).
    Jetzt habe ich halbschalen Billigschrott drin aber Tüv merkert nicht ...
    Suche zur Zeit neue Sportsitze auch Halbschale da ich mit meinen Sitzen nicht neben den Überrollbügel komme oder ich die Sitze soweit in die Mitte positionieren müsste das ich nicht an meine Handbremse komme.
    An meinen Türpinn komm ich übrigens auch nicht.
    Fährt jemand zufällig einen 1er mit OMP Überrollbügel und Halbschale?dann welche Sitze passen gescheit und Tüv norm?
    Mfg Christian


    ich kanns ja verstehen wenn man versucht überall geld zu sparen , aber bei den konsolen sparst du nicht nur am material sondern auch an deiner sicherheit im falle eines unfalls.wenn dir die konsolen schon zu teuer sind , was sagst du dann dem tüv , wenn er auf einmal 80€ für die einzelabnahme haben möchte?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen