vw teilemarkt

3F LMM einstellen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe heute Gemerkt das mein 3F läuft wie ein sack nüsse wenn er warm ist.
Habe dann mal den Deckel vom LMM abgemacht und dann mal da rumgespielt und gemerkt wenn ich die "Nadel" da drinnen weiter nach oben Drücke das er Ruhiger läuft Wie kann ich den LMM jetzt einstellen?

MFG Fabi

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn ich den Weiter nach Rechts bewege läuft er halt wie gesagt besser und wenn ich das normal lasse hört er sich an wie ein V8 heißt es dann das er zu wenig luft bekommt? weil der läuft dann echt mies und geht fast aus



  • gelöschtes Mitglied

      den musste aufen abgas messer eingestellen lassen
      wenn du noch einen brauchst hätte noch einen da


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Was? nen Abgasmesser? Oder nen LMM?



      gelöschtes Mitglied

        Nen lmm natürlich
        Weil ich habe auf gti lmm umgebaut da musste den einstellen
        Haste an der schraube aussen neben dem gummi schlauch rum gedreht der verstellt sich ja nicht von alleine
        Hatte das auch schon mal der war der lmm kaputt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich hab garnichts gemacht xD hab den So eingebaut


        Lief der denn vorher normal und mit einmal nicht mehr? Dann würde ich eher sagen, dass der LMM defekt ist, sollte sich ja nicht einfach so verstellen.

        Kannst du dir wo einen zum testen ausleihen? Oder einen vom Schrott holen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also der LMM funktioniert schon wenn ich gas gebe an der Drosselklappe dann bewegt sich ja auch der LMM also die Elektrik oben drin


        gelöschtes Mitglied

          Das ist klar das der lmm sich bewegt der motor zieht ja luft wenn der sich nicht bewegen würde der motor nicht laufen
          Wie sieht den die platine aus kratzer oder so


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ne die hat nichts... kann mir jemand verraten wie ich den einstelle? weil mir geht das auf die Nerven das er immer so Bescheiden läuft.

          Hab mal gehört die feder die da drin ist kann man einstellen das würd ich dann gern machen will nur wissen wie ich dann das rad drehen muss ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn



          gelöschtes Mitglied

            Du hast daran nicht rum gespielt richtig?
            Von alleine verstellt sie sicht nicht ! Die ist bestimmt kaputt meine vermutung
            Du musst die am abgas messer einstellen lassen dat geht nicht von hand


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ach wenn ich den nur einen Sprung verstelle passiert da denke ich mal schon nichts weil wenn ich das ding im LMM bewege ich sag mal ca. 1-3 mm verstelle läuft er ja rund


            gelöschtes Mitglied

              Musst du wissen ich würde den einstellen lassen oder Neuen holen
              Nachher verläuft er danach zu mager oder fett das ist schlecht
              Beim GTI LMM musste auch nur 8 Zacken zurück gehn damit der einiger Maßen
              läuft
              hab fürs einstellen lassen 20€ bezahlt


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Meiner Läuft zu fett -.- das Kotzt mich an er rotz hinten nur schwarz raus... und die Zündkerzen sind SCHWARZ das nervt mega rum


              gelöschtes Mitglied

                Dann lass ihn halt einstellen


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ich machs selber ^^ Hab ich mehr von Gucke dann halt immer nach den Zk´s ^^


                gelöschtes Mitglied

                  kannst ihn ja auch auslesen
                  siehst ob der lmm kaputt ist
                  haste den nach den einbau mal am AU tester gehabt


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Wenn du mir verrätst wo ich die Kabel herbekomme?


                  gelöschtes Mitglied

                    Ebay !
                    Haste den innen Kabelbaum mit gewchselt ?
                    Weil ich weis nicht ob der MH das hat
                    Ich hatte im AAK damals welche drin
                    Jetzt hab ich ne 2F Cockpit
                    Die Leitungen sind in dem Linken unteren ablage fach am Amaturenbrett
                    Gelb Rot Braun


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Jap hab ich ^^ Also die Leitungen
                    Kannst du mir nen Link besorgen? also bei Ebay... kauf ich eig. nichts. Weil da hat man nur Japangedrissen


                    Zitat:

                    Ich machs selber ^^ Hab ich mehr von Gucke dann halt immer nach den Zk´s ^^


                    das ist hoffentlich ein Scherz. Ist mehr als ungenau


                    Hab meinen auch selber eingestellt. musst mal fragen, manche Werkstätten lassen dcih an den Tester ran. Hab einfach Trinkgeld gegeben


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Nur Woher weiß ich die Daten? ^^


                    würd einfach gucken auf lambda 1 zu kommen im normal lauf und bei teillast gehalten mehr kannste mit nem au tester so nicht machen


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Und warum sollte das so große auswirkungen haben wenn ich die Feder beim LMM einmal verstelle?


                    gelöschtes Mitglied

                      Die federspannung ist nicht ohne grund so eingestellt. Sie ist auf seinen motor abgestimmt.
                      Wieviel luft erzieht
                      Wenn du jetzt die federspannung änders passen die widerstandswerte nicht mir und dein motor läuft scheiße und wie gesagt auf gut glück einstellen vielspass wenn du ihn noch länger fahren willst
                      Oder lass ihn einstellen und zuhast ruhe


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      ehm ja das mit dem einstellen "lassen" ist so ne sache hier oben ist weit und breit nichts... ausser wald


                      in dem Selbstmachbuch steht drin wie man beim 3f den CO einstellt. Würde das nicht ne Werkstatt machen lassen.
                      Hier haste ne Anleitung. Ist ein Zitat.

                      Prüfbedingungen

                      ? Motoröltemperatur mindestens 80 °C
                      ? Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung bzw. Einstellung nicht laufen.)
                      ? Drosselklappenpotentiometer (G69) i.O.
                      ? Zündzeitpunkt-Einstellung i.O.
                      ? Abgasanlage muß dicht sein
                      Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt prüfen und einstellen




                      Fahrzeuge mit Katalysator:



                      ? ? CO-Prüfgerät V.A.G 1363A oder den 4-Komponenten-Abgastester V.A.G 1788 mit dem Adapter V.A.G 1363/3 am CO-Meßrohr anschließen.
                      Hinweis:

                      Adapter muß dicht am CO-Meßrohr angeschlossen werden, um Meßfehler zu vermeiden.



                      ? ? Ziehen Sie den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch -1- vom Druckregelventil - 2- ab und verschließen Sie ihn.
                      ? Lassen Sie den Motor an und im Leerlauf laufen.



                      ? ? Wenn der Motor mindestens 1 Minute gelaufen ist, ziehen Sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur (blau) -Pfeil- ab.
                      ? Geben Sie drei Gasstöße über 3000/min und lassen Sie den Motor danach im Leerlauf weiterlaufen.
                      ? Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt prüfen, und ggf. durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben korrigieren.
                      Leerlaufdrehzahl:1)
                      mit Katalysator 900 ±50/min
                      ohne Katalysator 870 ±50/min
                      CO-Gehalt:1) 1,0 ±0,2 Vol.%
                      1) Aktuelle Werte:

                      => Ordner Abgasuntersuchung



                      ? A - Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube
                      B - CO-Einstellschraube

                      ? Stecker auf Geber für Kühlmitteltemperatur wieder aufstecken.
                      ? 3x Gas geben und Motor im Leerlauf laufen lassen. CO-Gehalt muß sich wie folgt einregeln:
                      CO-Gehalt1):
                      Fahrzeuge ohne Katalysator und Lambdasonde
                      0,6...1,4 Vol.%.
                      Fahrzeuge mit Katalysator:

                      ? 3x Gas geben und Motor im Leerlauf laufen lassen. Drehzahl und CO-Gehalt müssen sich wie folgt einregeln:
                      Leerlaufdrehzahl1): 820...920/min
                      CO-Gehalt1): 0,3...1,1 Vol.%
                      andernfalls Lambda-Regelung prüfen
                      => Seite 24-28
                      1) Aktuelle Werte:

                      => Ordner Abgasuntersuchung

                      ? Sichern Sie nach einer Korrektur die CO-Einstellschraube mit einer neuen Sicherungskappe.


                      Da siehst du, dass es wichtig ist. Ne halbe Umdrehung bei der CO Schraube hat massive auswirkung. Siehts du dann beim CO gehalt. Ist wirklich krass. Halbe Umdrehung in die Falsche richtung und nix stimmt mehr.


                      gelöschtes Mitglied

                        Der will ja nich an der Co schraube drehn sondern die die Feder Spannung des Lmm ändern

                        @ alex80
                        aber haste ne gut (ab)geschieben


                        Zitat:

                        aber haste ne gut (ab)geschieben


                        kein Kommentar dazu


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Ich Probier das einfach mal Selber denke ich


                        Zitat:

                        Ich Probier das einfach mal Selber denke ich


                        richtig. Ist wirklich ni schwer. Dauert nur, weil das verstellen so sensibel geht


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Bin ich mal Gespannt ob ich das Hinbekomm ^^


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen