vw teilemarkt

3F LMM einstellen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ehm ja das mit dem einstellen "lassen" ist so ne sache hier oben ist weit und breit nichts... ausser wald

in dem Selbstmachbuch steht drin wie man beim 3f den CO einstellt. Würde das nicht ne Werkstatt machen lassen.
Hier haste ne Anleitung. Ist ein Zitat.

Prüfbedingungen

? Motoröltemperatur mindestens 80 °C
? Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung bzw. Einstellung nicht laufen.)
? Drosselklappenpotentiometer (G69) i.O.
? Zündzeitpunkt-Einstellung i.O.
? Abgasanlage muß dicht sein
Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt prüfen und einstellen

Fahrzeuge mit Katalysator:

? ? CO-Prüfgerät V.A.G 1363A oder den 4-Komponenten-Abgastester V.A.G 1788 mit dem Adapter V.A.G 1363/3 am CO-Meßrohr anschließen.
Hinweis:

Adapter muß dicht am CO-Meßrohr angeschlossen werden, um Meßfehler zu vermeiden.

? ? Ziehen Sie den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch -1- vom Druckregelventil - 2- ab und verschließen Sie ihn.
? Lassen Sie den Motor an und im Leerlauf laufen.

? ? Wenn der Motor mindestens 1 Minute gelaufen ist, ziehen Sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur (blau) -Pfeil- ab.
? Geben Sie drei Gasstöße über 3000/min und lassen Sie den Motor danach im Leerlauf weiterlaufen.
? Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt prüfen, und ggf. durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben korrigieren.
Leerlaufdrehzahl:1)
mit Katalysator 900 ±50/min
ohne Katalysator 870 ±50/min
CO-Gehalt:1) 1,0 ±0,2 Vol.%
1) Aktuelle Werte:

=> Ordner Abgasuntersuchung

? A - Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube
B - CO-Einstellschraube

? Stecker auf Geber für Kühlmitteltemperatur wieder aufstecken.
? 3x Gas geben und Motor im Leerlauf laufen lassen. CO-Gehalt muß sich wie folgt einregeln:
CO-Gehalt1):
Fahrzeuge ohne Katalysator und Lambdasonde
0,6...1,4 Vol.%.
Fahrzeuge mit Katalysator:

? 3x Gas geben und Motor im Leerlauf laufen lassen. Drehzahl und CO-Gehalt müssen sich wie folgt einregeln:
Leerlaufdrehzahl1): 820...920/min
CO-Gehalt1): 0,3...1,1 Vol.%
andernfalls Lambda-Regelung prüfen
=> Seite 24-28
1) Aktuelle Werte:

=> Ordner Abgasuntersuchung

? Sichern Sie nach einer Korrektur die CO-Einstellschraube mit einer neuen Sicherungskappe.

Da siehst du, dass es wichtig ist. Ne halbe Umdrehung bei der CO Schraube hat massive auswirkung. Siehts du dann beim CO gehalt. Ist wirklich krass. Halbe Umdrehung in die Falsche richtung und nix stimmt mehr.

gelöschtes Mitglied

Der will ja nich an der Co schraube drehn sondern die die Feder Spannung des Lmm ändern

@ alex80
    aber haste ne gut (ab)geschieben

Zitat:

aber haste ne gut (ab)geschieben

kein Kommentar dazu

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ich Probier das einfach mal Selber denke ich

Zitat:

Ich Probier das einfach mal Selber denke ich

richtig. Ist wirklich ni schwer. Dauert nur, weil das verstellen so sensibel geht

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Bin ich mal Gespannt ob ich das Hinbekomm ^^

Antworten erstellen