vw teilemarkt

Start- und Leerlaufprobleme

vnzz
  • Themenstarter

Habe das Forum nun eine Stunde durchforstet, aber keine zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen bekommen. Daher ein neues Thema.

Motorkennz. AEX 1.4 60 PS
Folgende Probleme:

- Anlasser läuft ab und zu Leer (schon seit mindestens 4 Monaten, sprang aber dann beim 2. oder 3. Versuch immer an, ohne zu "orgeln")
- Beim Starten des Motors Nullen sich die Uhrzeit und der Kilometerstand ( Seit ca. 6 Wochen)
- Motor startet seit einer Woche oft erst beim 2. oder 3. Versuch, muss ständig "orgeln" - Ausserdem: Während der Fahrt fällt die Drehzahl ab, Uhrzeit und Kilometerstand Nullen sich wieder - als würde der Motor kurzzeitig kein Strom mehr haben - Er geht aus?

Es wurde bereits die komplette Drosselklappe 2x gesäubert und der Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten

Der Fehler konnte gelöscht werden und das Auto lief für 24 Stunden als wäre nie etwas gewesen.

Nun treten die Probleme wieder auf.

Weiß Jemand was man noch versuchen könnte?
Bin Langsam aber sicher am verzweifeln :(



Hatte ich auch bei mir wars ein loses kabel.

Es kann aber auch die wegfahrsperre sein oder deine batterie is tot.


Scheinen mehrere unabhängige Fehler zu sein.

Leerlaufender Anlasser:
Im Anlasser befindet sich ein Freilauf. Der läuft frei, sobald der Motor schneller dreht, als der Anlasser. Ist der Freilauf verschlissen und/oder verölt, kann es auch schon mal sein, dass der Anlasser das Ritzel nicht mitnimmt,also dass die Welle im Anlasser sich dreht, aber das Ritzel nicht. Beim Orgelversuch erwärmt sich die Welle und der Freilauf ein wenig, so dass der Freilauf beim nächsten orgeln wieder greift.

So ein Freilauf kann z.B. so aussehen:



Man kann sich leicht vorstellen, wie der funktioniert. Wenn die Haftreibung durch Schmiermittel extrem heruntergesetzt wird, klemmt sich der Mechanismus nicht mehr richtig fest und rutscht durch.

Zitat:
- Beim Starten des Motors Nullen sich die Uhrzeit und der Kilometerstand ( Seit ca. 6 Wochen)


Beim Starten fällt die Bordspannung stark ab. Hängt vom Zustand der Batterie und vom Zustand der Kabelverbindungen ab. Vielleicht Korrosion an Kontaktstellen. Evtl könnte es auch ein Wackler sein.

Zitat:
Während der Fahrt fällt die Drehzahl ab, Uhrzeit und Kilometerstand Nullen sich wieder - als würde der Motor kurzzeitig kein Strom mehr haben - Er geht aus?


Strom wird sproradisch irgendwo an zentraler Stelle unterbrochen. Vermutlich eins der wichtigen Massekabel die Lima und Batterie mit der Karosserie verbinden. Könnte die gleiche Ursache haben, wie die Stromausfälle beim Starten.

Zitat:
Es wurde bereits die komplette Drosselklappe 2x gesäubert und der Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten


Wenn die DK wirklich schon mehrfach gereinigt wurde, kann es am Dreck nicht liegen. Könnte vielleicht das DK-Poti defekt sein oder der Leerlaufsteller. Oder die Stecker die da heran gehen, könnten korrodiert/wackelig sein.



vnzz
  • Themenstarter

War vorher beim atu und hab vorsichtshalber mal einen Batterietest bei nem Freund gemacht. 68% startleistung und 100% ladezustand. Er sagt die wäre 'mausetot' wäre bei seinem 3er Golf auch gewesen (die startprobleme) bin mal gespannt ob er morgen früh mal ohne zu meckern anspringt, mit der neuen.. also ich bin skeptisch.. werde die Tage noch den Temperatursensor messen. Mir ist aufgefallen dass die Probleme nach der waschanlage schlimmer geworden sind (war vor 4/5 Wochen) ...


Also ich weiß nicht, ob man 68% Startleistung als Mausetot bezeichnen kann. Bin auch sehr gespannt, ob dein Problem mit der neuen Batt beseitigt ist. Bezweifle das aber sehr. Es sei denn der gute Mann beseitigt das eigentliche Problem versehentlich mit. Das kann sogar tatsächlich sein, wenn man die Klemmen von der Batterie löst. Gab bei den Autodoktoren in VOX mal einen Fall, indem der Wackler in der Batterieklemme steckte.


vnzz
  • Themenstarter

Heute morgen ist er einwandfrei gestartet!
Ich warte mal bis Freitag ab, wenn er bis dahin keine zicken mehr macht sollte meine Kleine wieder gesund sein. Dann muss die alte Batterie wirklich nen Wackler gehabt haben, dass die bei der Fahrt zusammenbricht. Ich lasse die neue am Freitag trotzdem nochmal Testen. Hat eine neue Batterie überhaupt 100% Startleistung (?) Die Anschlüsse wurden vor ner Woche schon gesäubert, denke an denen sollte es nicht liegen..

Grüße


hatte letzten winter bei meinem 6n genau die selben symptome.
bei mir war es korrosion an den beiden kontakten der Batterie.
habe dann alles sauber gemacht, die kontakte an der batterie sowie auch an den Klemmen der Kabel blank geschliffen und ordentlich fest geschraubt.
danach lief es wieder wie ne 1. keine startprobleme mehr (vorausgesetzt deine batterie ist noch intakt)

da sieht man mal, dass saubere Kontakte und ein passender Querschnitt das A und O in der Elektrik sind.

Gruß Micha


vnzz
  • Themenstarter

Habe seit 3 Tagen keine Probleme mehr,
lag wohl doch an der Batterie,
ich kanns immer noch nicht fassen ...


Danke für das Feedback vnzz.

Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Batterie alleine solche Probleme verursachen kann. Wenn der Anlasser noch einigermaßen georgelt hat, sollte normalerweise noch genügend Spannung vorhanden sein, damit auch der Rest noch vernünftig läuft, es sei denn, es gibt noch andere Spannungsabfälle, die sich mit einer schwachen Batterie addieren, oder Spannungsabfälle, die beim Tausch der Batterie automatisch mitbehoben wurden.



vnzz
  • Themenstarter

Guten Morgen,

Hab die gleichen Symptome wieder - ALLE :(

Batteriewechsel hat wohl nichts genutzt - Was tun?!


Als aller erstes alle Kontakte der Batterie, also die dicken klemmen und die kleinen Klemmen, und die fetten Massekabel von Batterie und Karosserie (von Batterie an Karosserie und an Motorblock und die Pluskabel an Batterie, Starter und an Lima genauestens inspizieren und von allen losen Stoffen wie Korrosion, Salz und Dreck befreien. Die Chance, dass das Problem damit behoben ist, liegt bei gefühlten 80-90%. Dann funktioniert vermutlich auch deine alte Batterie wieder.


vnzz
  • Themenstarter

So, es gibt wieder Neuigkeiten.
Bringe heute Mittag mein Auto in die Werkstatt,
habe gestern herausgefunden, dass die Spannung der Batterie fällt,
wenn ich Gas gebe - das sollte wohl nicht normal sein^^
Was erklärt, warum er ab und zu beim fahren kurz ausgeht.

Habe einen neuen Lima Regler bestellt & Zündkerzen, die sind nach Serviceheft-Check schon 33TKM drin. Wären also schon fällig gewesen.

Bin gespannt wie er morgen mit den neuen Teilen anspringt.


Zitat:

Habe seit 3 Tagen keine Probleme mehr,
lag wohl doch an der Batterie,
ich kanns immer noch nicht fassen ...


Hatte ich auch mal, Kabel nie fest...


Zitat:

habe gestern herausgefunden, dass die Spannung der Batterie fällt,
wenn ich Gas gebe - das sollte wohl nicht normal sein^^
Was erklärt, warum er ab und zu beim fahren kurz ausgeht.


Seltsam. Wenn die Lima wirklich gaaaar nichts mehr laden würden, hätte man durch den erhöhten Zündfunkenbedarf bei höheren Drehzahlen einen minimalen Spannungsabfall, aber das dürfte sich im Bereich 0,1 bis 0,2 Volt abspielen. Deswegen hat kein gesunder Motor Aussetzer. Hier wird es erst beim 20 bis 30 fachen eng.

Wo hast du die Spannung gemessen? Direkt an der Batterie oder innen im Auto am Zigarettenanzünder?

Mess doch mal spaßeshalber den Widerstand von Batterie-Plus an Zigarettenanzünder-Plus und Batterie-Minus an Zigarettenanzünder-Minus. Einfach ein dünnes Kabel vorne befestigen und durch das Fenster in den Innenraum leiten. Sollte irgendwo zwischen sagen wir mal annähernd 0 und 0,2 Ohm liegen pro Kabel.

Falls es ein Kontaktproblem irgendwo gibt, habe ich hier ein bisschen Inspiration für dich:


vnzz
  • Themenstarter

Es ist ein hin und her

War heute mittag in der Werkstatt und mein Mechaniker hat noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, er sagte wenn die Lima was hätte müsste das Gerät dies Anzeigen. haben alle möglichen Stromverbraucher angeschaltet und die Batterie und Lima seien in Ordnung meinte er.

Nun hab ich mal die Zündkerzen mitgenommen und bau Sie die Tage ein, dann wird weiter gesucht..

Zu deiner Frage:
Ich hab direkt an der Batterie gemessen.


Zitat:

korrosion an den beiden kontakten der Batterie.


Und vor allem das Polfett nicht vergessen


Kann mir nicht vorstellen, dass beim 6N Lima-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.


Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass beim 6N Lima-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.


werden sie auch nicht,... da die bordelektrik noch nicht auf CAN basiert


vnzz
  • Themenstarter

Heute ist mir eingefallen dass ich das Thema garnicht ausgelöst habe.

Zündkabel - Marder .... + neue Batterie
Problem wurde also gelöst^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen