vw teilemarkt

Welchen Verstärker?

bitte denkt daran, dass auch schon mikrige stufen große woofer mit clipping in die knie gezwungen haben.

da er, wie er selbst sagt,keinen plan hat,wäre ich mit aussagen diesbezüglich vorsichtig.

soll nur n denkanstoss sein



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist clipping?


Clipping ist eine Übersteuerung des Verstärkers. Wenn du also eine größere Verstärkung forderst, als der Verstärker schafft, dann werden die Spitzen des sinusförmigen (Musik)-Signals "abgeschnitten", also geclippt.
Für den Lautsprecher ist dieses Clipping ziemlich schlecht, da seine Spule dabei überhitzen oder gar durchbrennen kann.
Clipping kann man sowohl messen als auch hören (kratzige oder matschige Musikwiedergabe), man muss also keine Angst vor dem direkten Lautsprechertot haben



Zitat:

den Teller komplett ausreizt


Das heißt WOOFER man ich könnt kotzen bei so Aussagen!

Ich hab den Selben Woofer...betreibe ihn mit einer Ground Zero GNZA 2800XII

Ich denke irgendwo passt das nicht zusammen so n Fetten Woofer und dann ein BOSS Kondensator...wenn du den Woofer Ordentlich Betreiben willst dann brauchst du auf alle Fälle Strom!D.h Powercap raus und ne Gescheite Gelbatterie hinten rein vorne das gleiche und dann noch ne Größere Lichtmaschine...

Wenn du jetzt sagt joa das läuft auch so...früher oder später macht irgendwas den Abgang!

Mit der Blackmaxx kannst du den Woofer Betreiben aber die Stufe raucht dir auf alle Fälle irgendwann ab und wenn du Pech hast nimmt sie den Woofer gleich mit...da hät ich mir lieber was gekauft was an die Stufe auch passt...ne falsch ich hät so n Crunch mist erst garnicht gekauft und mir vorhher gedanken gemacht!

Bevor ich mir so einen Woofer ersteigert hätte...hät ich einfach mal alles Grob überschlagen...und nicht einfach drauf los gekauft...das kost nunmal alles sein Geld und wenns so ohne Zusatzbatterie und dergleichen gehn würde dann würd das wohl jeder so machen...von dahher...

Ist genauso wie wenn du dir n Ferrari kaufst dann aber an der Tanke E10 Tankst weil du die Kohle nimmer hast weil dir den Ferrari gekauft hast...


Zitat:

Das heißt WOOFER man ich könnt kotzen bei so Aussagen!


Danke

Zitat:
Ich denke irgendwo passt das nicht zusammen so n Fetten Woofer und dann ein BOSS Kondensator...wenn du den Woofer Ordentlich Betreiben willst dann brauchst du auf alle Fälle Strom!D.h Powercap raus und ne Gescheite Gelbatterie hinten rein vorne das gleiche und dann noch ne Größere Lichtmaschine...


Freudentränen


Zitat:

Das heißt WOOFER man ich könnt kotzen bei so Aussagen!

Eigentlich heißt es Lautsprecher oder Elektromechanischer (Schall)-Wandler :

Ob der Verstärker einen Defekt erleidet hängt erstmal davon ab wie er behandelt wird. Und abrauchen wird er sowieso nicht, eventuell verabschiedet sich mal ein Kanal durch kalte Lötstellen oder billige Kontakte.
Da Crunch keine Boards selbst baut, sondern sie einkauft, findet man die gleiche "Qualität" auch bei anderen, oft hochgelobten, Herstellern.
Genauso der Kondensator...das ist nur ein aufgedruckter Name und oft ein bisschen Plastik drum herum. Sicherlich bieten die hochpreisigen Kondensatoren eine geringere Toleranz hinsichtlich der Kapazität, aber das P/L-Verhältnis ist viel schlechter.


Es geht hier net drum um ob da nur der Name drauf gedruckt ist...ich finden den Vergleich halt einfach nur zum Lachen..Boss und Crunch passt ja von der Preisklasse zusammen...will die Produkte weipgott net schlecht machen Musik kommt da auch raus aber für das Geld was Woofer Stufe und Cap und das FS gekostet hät...hät man sich einmal einfach ne Mittelklasse Anlage geholt...und dann hat man Ruhe...hab meine Anlage vom Altagsauto mittlerweile im 4ten drin und da läuft alles einwandfrei und bin damit mehr als zufrieden und ich hab bezahlt FS 120€ Rainbow,Carpower 4/600 330€ und DD 1508 gebraucht 220€+Kabel und Kleinkram bin ich bei 770€ aber ich hab was gescheites!Und steh jetzt nicht vor dem Problem ich hab n Dicken Woofer und jetzt leider kein Geld für ne Stufe...weil ich Vorhher nicht überlegt hab...wenn Du das nicht ausgeben willst würd ich den Woofer wieder verkaufen da bekommste mit Sicherhheit mehr für...und dann holst einfach einen Neuen Verstärker und n Sub dazu der passt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok ok, keiner sagt dass ich das geld nicht habe, ich möchte nur nicht so viel geld jetzt da reinstecken, da ich bald aus muttis haus will und grad wo anders was sparen muss.

Nen guten Verstärker will ich mir ja auch holen und um die stromversorgung hab ich mir nun auch gedanken gemacht.
Nur kommt alles zu seiner zeit.

Ich hatte vor mir ne 120A Lima zu besorgen und ne 2. Batterie in kofferraum (46Ah). Was meint ihr könnte das dann mit dem strom hinhauen?


Ich wil dich da auch nicht Dumm anmachen...also das bitte nicht falsch verstehn!

Ich hab zur Zeit vorne eine 55AH Batterie drin und hinten eine Northstar NSB 90...die Ground Zero Stufe ist Digital und trotzdem habe ich bei Voller auslastung bei Laufendem Motor laut Brax Voltmeter nur 12.5-12.7V...pegeln kannste damit schon aber Durchbrummen auf Maximal...geht auch damit nur ne Gewisse Zeit...Verkabelung des ganzen 80mm² Zusatzmasse vorne..35mm² Ladeleitung,50mm² zur Endstufe und 50mm² Masse für die Hintere Batterie....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab halt nur gelesen, dass die zweitbatt. Kleiner sein sollte als starterbatt. Da ich keine größere Lima will (motorleistung verringert sich)

Rechnen: Lima 120A
Vorne 72Ah
Hinten 46Ah

Das würde doch für nen ordentlichen Verstärker reichen oder?
Ich füge noch mal hinzu STANDARD-GEBRAUCH!


ich hatte ne 65 iger vorne, und meine eyebrid 1y2000 und ihr kleiner kollege 4y150 , fühlten sich ganz wohl....

egal in welchem zustand mit nur 2x35 quadrat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man an den Ground Zero eigentlich nen Monoblock anschließen? Wenn ja wie stell ich das an?

Der hat ja 2 Anschlüsse, oder brauche ich da einen 2-kanal verstärker?


geht auch n mono, wenn er mit den impendanzen klar kommt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kumpel hat nochn hifonics txi 1500d übrig, der reicht warscheinlich nicht oder?

Dann würde ich mir eventuell die esx 1800.2 holen, was sagt ihr zu der?


den sub in reihe schalten, war ja 2x1 ohm oder?
und dann 1,8 kw aus der esx holen

die esx läuft richtug hatte die schon an nem audio system sub verbaut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne war 2x2 ohm


Such dir einen Monoblock der 1 Ohm-Stabil ist und häng ihn an den Subwoofer. Aber bitte kein Analogmonster, denn der raucht dir ohne ordentlich Strom ab.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich eine 120A lichtmaschine, 35qmm kabel und powercap mit der esx also lieber nicht?

Collosus XI?


wir haben die esx an ner 120 ah lima mit 50 quadrat kabel und ner 65 ah standard batterie betrieben, da hätte wohl noch ne kleine zusatzbatt geholfen. funktionierte aber


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würden auch größere limas in polo passen sprich z.b. 180A,
Müssen es bestimmte sein, die passen?
Dann würde ich mir lieber gleich sowas in der Art holen!


Zitat:

Wenn ich eine 120A lichtmaschine, 35qmm kabel und powercap mit der esx also lieber nicht?

Collosus XI?

Über das Cap lacht der Verstärker.
Und über eine Colli brauchst du damit schon garnicht überlegen. Die will ordentlich Strom sehen, weshalb du mindestens eine große Zusatzbatterie verbauen solltest.

Die Lichtmaschine bringt dir nichts, wenn du nur so eine 0815-Starterbatterie hast. Da solltest du lieber erstmal eine Grundlage mit Batterien schaffen, als über eine große Lichtmaschine nachzudenken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Toll ne größere batt passt vorne gar nicht mehr rein, hab die 72er grade so noch irgendwie reingequetscht! Ja die überlegung war ja biggere lima und noch ne zusätzliche optima yellowtop 55ah im kofferraum.

Ich höre ja so draußen eigentlich kaum musik, meistens nur während der fahrt, ich denke mal als starter ist die varta ganz ok und die zusätzliche optima für die anlage (trennrelais) zusammen mit mem größeren generator sollte eigentlich reichen.
Die frage wegen der lima... Welche könnte man da reinstecken?

Welches Cap würdet ihr mir zusätzlich noch empfehlen?


Also wenn du eine zusatz Batt hast, brauchst du nicht zwingend einen Cap. Denn kannst auch weg lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter
gelöschtes Mitglied

    Das Eton ist nicht schlecht.
    Wobei man sich das "Fahrzeugspezifisches Einbauzubehör" auch sparen kann.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Warum denn das?

    Sind diese einbauspezifischen nicht gut?
    Sind doch top-marken?


    Hi,
    es geht wohl eher drum, das du die Adapterkabel nicht brauchst.
    Die Lautsprecher sind ok, nur das Fahrzeugspezifische Einbauzubehör ist überflüssig. Daher werden die Speaker ohne das Set günstiger sein.

    Willst die Speaker doch wohl nicht ehrlich an die Wäscheleinen hängen die VW da verlegt hat. Neue Lautsprecherkabel solltest du schon verlegen.
    Querschnitt lässt sich drüber streiten. Ich würde ein hochwertiges 1,5mm² nehmen.


    gelöschtes Mitglied

      Die Leitungen machen mir weniger Kopfzerbrechen.
      Aber wenn ich diesen Plastikhalter schon sehe. Ein guter Einbau is das A und O.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Leitungen werde ich 2,50qmm verlegen!
      Ich such einfach nur plug'n play lautsprecher. Ein großer umbau-freund oder bastler bin ich auch nicht gerade.

      Welche würdet ihr mir sonst so empfehlen, die ich einfach gegen die originalen austauschen kann?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Welche würdet ihr mir sonst so empfehlen, die ich einfach gegen die originalen austauschen kann?

        Es macht leider kaum Sinn die Komponenten blind zu Tauschen, da der Einbau mehr als die eigentlichen LS ausmachen.

        Von daher machts unter diesen Bedingungen kaum einen Unterschied.
        Dann tuts auch ein günstiges BullAudio (welches ohne hin nicht schlecht is).


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen