vw teilemarkt

spur so einstellen?

trotti
  • Themenstarter
trotti's Polo 2F

hi.
mein 2f macht ab 30 km/h laute gerausche.zieht nach rechts beim lenkrad loslassen./links lenken iat es leiser.
wenn radlager defekt muss spur nach einbau wieder eingestellt werden.will doppelte kosten ersparen.domlager wuden gewechselt war aber vorher schon so laut.hab den gekauf und fahrbar gemacht.darum weiss ich nicht ob es beim vorbesitzer auch war.er ist tief und die alus waren 185er.kann es sein das duennere raeder andere spurabmessung haben?
ei reifen ist innen abgefahren event.war der vorn rechts drauf.
andere stahl sommerraeder waren auch drauf daran liegt es nicht.
danke



das geräusch kommt wahrscheinlich vom radlager

nach dem radlager wechsel muss an sich nicht die spur eingestellt werden, zumindest bei der vorderachskonstruktion vom 2F nicht (wenn man alles wieder so einbaut wie es vorher war)

da bei dir aber wahrscheinlich die spur so oder so verstellt ist musst du trotzdem vermessen lassen, damit er wieder gerade aus fährt

schau dir auf aber auf beiden seiten mal die querlenker an ob die spiel haben, wenn nicht würde ich das radlager wechseln (lassen oder selber machen) und die spur einstellen lassen


trotti
  • Themenstarter
trotti's Polo 2F

kann man die radlager denn so irgendwie noch pruefen?
was haben die kleinen schrauben an der nabe für aufgaben.wo die Löcher der RadBolzen sind.bekannter meinte sind zum fixieren der bremsScheibe.aber wenn die fehlen ist das nicht tragisch weil die RadBolzen das auch fixieren.eine war weg bei und die andere Seite ist wohl mal abgerissen



ja die kleine schraube hält die scheibe auf der nabe

is nich so schlimm wenn die fehlt, aber die kost doch nur n paar cent


radlager kannst du prüfen indem du vorne aufbockst und das rad oben und unten anfasst und dann wackelst, hats viel spiel ist hat dein lager zu viel spiel ist also kaputt (hatte aber bei meinem schon 2 mal defekte radlager und trotzdem kein spiel )

aber ich glaub das einfachste für dich wäre das alles in der werkstatt checken zu lassen


trotti
  • Themenstarter
trotti's Polo 2F

werkstatt besser ist es.
weil spiel haben die so nicht...
war halt nen fehlkauf.zuviel erneuert und gekostet.
auch nerven...))

dann solls jetzt nicht an sowas scheitern.mit 20 darf er auch mal macken haben.


radlager prüft man 1. wie schon beschrieben auf spiel durch wackeln (oben/unten) zudem mit einer hand, am besten mit daumen und zeigefinger, die Feder anfassen und am rad drehen... ist in der Feder eine Vibration zu spüren, ist das Lager hin... ist alles ruhig so ist das lager mit großer warscheinlichkeit heile.

Beim Polo ist noch zu beachten, das beim Wackeln, also oben/unten, meist ein Spiel der Domlager bemerkt wird... ist aber zu einem bestimmten maß auch nicht weiter wild.. und auch normal

gruß sascha


trotti
  • Themenstarter
trotti's Polo 2F

den trick werd ich nochmal anwenden.danke.

domlager dachte ja der tuever darum wurden die erneuert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen