vw teilemarkt

6N2 Wasser im Kofferraum und unter den Rücksitzen

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Hallo Laute! Habe den 6n2 erst einen Tag und schon ein paar Probleme..

Habe mich schon ein bisschen umgeschaut. Habe Feuchtigkeit im Kofferraum/Reserveradmulde und auf der linken Seite hinten unter dem Sitz.

Es ist ein 4 Türer mit Schiebedach, wenn das eine Rolle spielt.
Hat jemand einen Tipp? Konnte die Quelle leider noch nicht orten?



Funktioniert deine Heckscheiben Wasseranlage?
Kein Plan wie ichs nun anders formulieren soll ...


Wenn nein, kann es sein das ein Schlauch abgezogen ist und jedesmal wenn du das betätigst, haut es dir das bei der öffnung raus. Ist mir mal beim 6n passiert.

Sonst eventuell Dach Undicht ... vlt mal die B Säule aufmachen ...Sitze kurz rausnehmen, also die hinteren um zu schaun obs von dort kommt...

Geht eigentlch recht schnell...
Vielleicht kommt es über die Türdichtung rein ?

gruß


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Habe schon mal 2 Übeltäter gefunden!
1. Die Verbindung vom Wasserschlauch (Heckwischer) hinter der Rückenlehne des Rücksitzes.

und 2. direkt am Wischermotor, wo man den Schlauch raufsteckt...
da schießt das Wasser richtig raus (hab das Gefühl das es sogar durch den Motor rausläuft) oder eben im Übergang vom Schlauch zum Röhrchen.

siehe Bilder.

Wie kriege ich die beiden Stellen dicht?



IMAG0059.jpg
IMAG0059.jpg
IMAG0061.jpg
IMAG0061.jpg

gelöschtes Mitglied

    das mit der schlauchverbindung bei der rückenlehne war das erste was mir eingefallen ist

    heckwischer is son röhrchen drin das weg gammelt

    das musst du neu kaufen. also den schlauch am wischer ab und das teil da raus ziehen wo der schlauch eigentlich drauf steckt . gibt da ein reparaturkit.

    ist auch bei golf iv ein riesen thema


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Was gammelt da weg? Dieses Röhrchen sieht aus wie neu finde ich - siehe Foto.
    Habe das Röhrchen auch nicht abbekommen, ist das nicht fest mit dem Heckmotor verbunden (ein Teil).

    Evtl wäre ne Lösung ne Schelle drüber.


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Also aus diesem Röhrchen schießt es raus, wenn ich den Schlauch raufstecke.
    Das ist auswechselbar? Habe ihn nicht abbekommen.


    IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg

    Für den Heckwischer gibt es ein Reperaturset. Kostet 35Euro.

    Da schraubst du den Motor auf, und setzt eine Neue Wischerwelle ein, mit Dichtung, Fett und diesem Messingstäbchen. (Das Messingstäbchen sitzt auf dem Kunststoffding.) Kannst du das herrausziehen ? Du Musst warscheinlich das vergammelte Stäbchen rausbohren.

    Habe das hier dokumentiert irgendwo , ich so dir den Theard raus.

    Gruß BriaN


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    danke treat wäre cool.
    und das kit gibt es bei vw oder im zubehör?

    edit: ist das der treat den du meinstet? http://www.polotreff.de/forum/t/208991

    und das so ein kit (in dem fall für golf 4) ? http://www.ebay.de/itm/Orig-Heckwischermotor-Reparaturset-VW-Golf-4-IV-Bora-/380347456176?pt=DE_Autoteile&hash=item588e799ab0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    gibt es das nur bei vw?
    kann man den alten schlauch wieder benutzen?


    ein großes Dankeschön auch von mir, da ich das selbe Problem bei meinem 6n2 habe und die Kunststoffverbindung, auf die der schlauch gesteckt wird undicht ist. Werde mir ebenfalls dieses Kit bestellen

    Habe noch eine Frage an kayou:
    Auf dem zweiten Bild im 3ten Beitrag, wo finde ich diese Verbindungsstelle genau?
    kann jetzt anhand des Bildes nicht genau feststellen wo diese Verbindung sitzt.
    Könntest du mir da eben auf die sprünge helfen?

    Gruß Micha



    Ja das gibt es nur bei VW. Den alten Schlauch kann man in der Regel wieder nutzen. Außer du bricht in Kaputt wie ich

    Gruß BriaN


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Zitat:


    Habe noch eine Frage an kayou:
    Auf dem zweiten Bild im 3ten Beitrag, wo finde ich diese Verbindungsstelle genau?
    kann jetzt anhand des Bildes nicht genau feststellen wo diese Verbindung sitzt.
    Könntest du mir da eben auf die sprünge helfen?

    Gruß Micha


    Das Bild ist hinter der Rücklehne des Rücksitztes auf der Beifahrerseite.
    (Rückenlehne umklappen und Plastikabdeckung abnehmen). Da ist ein Verbindungsstück.


    Ansonsten gibt es hier das Rep. Set billiger http://www.ebay.de/itm/Heckwischer-Rep-Satz-Valeo-Motor-hinten-VW-Polo-Lupo-/220861327607?pt=DE_Autoteile&hash=item336c5c68f7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    bei VW hier in BLN wollen die 45€


    Kam bei mir aufs gleiche hinaus. Mag vieleicht sein, dass es jetzt im Netzt günstiger ist. Ist ja bei vielem so!

    Kannste kaufen, wenn man keine 2 Linke Hände hat bekommt man das hin


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Achtung: Rep. Kit passt nur beim Valeo Wischmotor!


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Weiß einer ob andere Heckwischermotoren aus anderen Autos in den 6n2 passen?


    Das lohnt sich nicht. Es gab aber einige Autos wo der wischermotor identisch ist. Weis nur nicht mehr welche ...
    Ist ein valeo Wischer deiner.

    Gruß Brian


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Woher willst du wissen das ich einen valeo habe ?
    Es steht SWF drauf und ne andere teilenummer !


    Weil man das sieht. Ich stand auch vor der Frage. Ich weiß garnicht ob es beim Polo überhaubt den anderen Wischermotor gab.

    Bei mir hat das Set gepasst. Mach doch mal vorsichtshalber nochmal ein Foto vom ganzen Motor.

    Gruß BriaN


    ich hab noch einen im keller rumfahren der dem cleaning zum opfer gefallen war. für ein liebes danke und 2-3-4 euro versand kannst den haben


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Zitat:

    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=330668830149

    Gucke mal; das ist Heckwischer bei dem der Satz passt.

    Meistens haben die bei Ebay verkauften Wischer aber den gleichen Schaden. Und es kommt aufs gleiche hinaus.


    VW und der Verkäufer von eBay haben mich aber beide darauf aufmerksam gemacht, das es NUR bei VALEO passt.
    Für andere Bosch ect soll ich kein Rep. Kit geben.

    Und auf meinem steht SWF - wie bei dem von ebay ?!


    Bau den Scheibenwischer aus. Kleb über das Loch panzerband und fahr zu VW.


    Die werden dir sagen, dass das Set passt...


    Du musst nur gucken ob die Dichtung passt. Öffne mal den Deckel, dann wirst du sehn, dass die Dichtung passt oder nicht.

    Hab das mit meinem VW Typ kontroliert, dass die Dichtung aus dem Set die gleiche Form hat wie das Gehäuse.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen