vw teilemarkt

Vogtland vs. Supersport

gelöschtes Mitglied

    hab mich die letzten wochen sehr mit fahrwerken beschäftig, da ich mir nun ein weitec für meinen a4 gekauft habe.
    hier kurz meine meinung nach den recherchen dazu:

    - supersport: sackt sehr ab, bretthart, billig, haltbar
    - vogtland: gute qualität, sportlich straff, beschränkte auswahl
    - lowtec: finger von dämpfer weg, sehr schlecht qualität, große auswahl
    - bilstein: premium
    - h&r: sehr gutes preis-leistung, eher kleine auswahl
    - ap: nur gutes gehört, schön sportlich, super preise. TIP!
    - kw / weitec: gute quali, mittelmäßige auswahl, nix negatives gehört


    hier noch ein shop mit dumping-preisen, fahrwerke kommen aber direkt vom hersteller (zumindest bei mir)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    sehr schön! danke

    dann wird es wohl echt AP


    ihr habt recht das fahrwerke wie weitec etc von KW kommen und auf den teilen im innenleben steht auch kw drauf.jedoch sind das nicht identische fahrwerke zum KW Variante 1.Die Dämpferabstimmungen sind anders und auch die Federn sind nicht die selben.Also es ist nicht gleichzusetzen mit nem teuren original kw.der hersteler ist der selbe aber der produktionsaufwand geringer da weniger abstimmungsarbeiten und billigeres material



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der hersteler ist der selbe aber der produktionsaufwand geringer da weniger abstimmungsarbeiten und billigeres material


      Trotzdem kommt den günstigeren Fahrwerken das KnowHow von KW zu Gute..


      Zitat:

      Trotzdem kommt den günstigeren Fahrwerken das KnowHow von KW zu Gute..



      So siehts aus, während bei Supersport vielleicht ein Holländer einmal auf dem Parkplatz ne Testrunde dreht

      Die Tevema Twente Federn die da oft verbaut sind kommen ja aus Holland


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        .jedoch sind das nicht identische fahrwerke zum KW Variante 1.Die Dämpferabstimmungen sind anders und auch die Federn sind nicht die selben.Also es ist nicht gleichzusetzen mit nem teuren original kw.


        das hat auch niemand behauptet. sonst würde sich kw ja selber schaden...


        zum Thema AP gehöre zu KW
        Zitat:
        Hallo Herr ...,

        vielen Dank für Ihre E-Mail.

        Wir kaufen von KW die Entwicklung, da wir eine kleinere Firma sind und die Entwicklungskosten sehr hoch sind. KW dagegen ist eine relativ große Firma und betreibt aufwendige Entwicklungen. Jedes Fahrzeug wird dazu extra ins Haus geholt, getestet etc. Wir haben die Vorgabe von KW die qualitativen Standards der einzelnen Komponenten einzuhalten. Also können wir garantieren dass unsere Fahrwerke ausführlich in den jeweiligen Fahrzeugen getestet worden und qualitativ hochwertig sind.
        Das ist aber auch unsere einzige Verbindung zu KW, KW und AP gehören nicht zusammen, sondern wir kaufen nur deren Entwicklung.

        Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

        Mit freundlichen Grüßen / Best regards

        Maren Vogt
        (Vertrieb )

        ap Sportfahrwerke GmbH
        Kochstraße 17a
        74405 Gaildorf
        Tel.: +49 (1805) 887701
        Fax: +49 (1805) 887702
        E-Mail: Maren.Vogt@ap.de
        Internet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Geschäftsführer: Thomas Schuster
        Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571685

        Das heißt schonmal , das es nicht die gleichen komponenten sind wie bei kw , lediglich die qualitätspolitik wird mit übernommen.


      • Meinst du wirklich die sagen dir das offen und ehrlich? Wie naiv bist du in dem Sinne? Ich würde als Mitarbeiter einer Firma jedenfalls nix nach aussen hin zu einem Kunden weitergeben was mir selbst oder meinem Lieferanten in irgendeiner Form schaden würde.

        Außerdem ist das hier sehr schwammig formuliert:
        Zitat:

        Wir kaufen von KW die Entwicklung, da wir eine kleinere Firma sind und die Entwicklungskosten sehr hoch sind.

        Was bringt es dir eine Entwicklung von hochqualitativ getesteten Federn/Dämpferkombinationen zu kaufen wenn du letzten Endes großteils andere Teile verbaust wie die Firma von der du die Entwicklung kaufst? Nicht viel.


        Zitat:
        Also können wir garantieren dass unsere Fahrwerke ausführlich in den jeweiligen Fahrzeugen getestet worden und qualitativ hochwertig sind.

        Das heißt ja dann das sie KW-Fahrwerke verkaufen, denn KW testet ja keine Fahrwerke für "Fremdhersteller bzw. andere Firmen wie AP.

        Edit Nr 3:
        Maren Vogt war Industriekauffrau bei KW, ist jetzt im Vertrieb für AP, Thomas Schuster war Personaldienstleister bei KW, jetzt Geschäftsführer von AP. Schau auf mal auf den Absender und den angegebenen Geschäftsführer deiner Email.

        Edit Nr 4:
        Siehe hier, Post vom 08.02.2010 21:34 Uhr:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Sind halt viele Zusammenhänge wie ich finde, musst du entscheiden. Für mich ist das jetzt erledigt...


      • mir ist das doch eh egal , da ich so ein zeug garnicht erst kaufe.



        Was für Zeug kaufst du denn?


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • hier mal noch ein kleiner Bericht aus dem G1.info.


      • Also ich hab mir damals ein dts blue line geholt direkt bei dts...und es war natürlich eins von AP. Hab das 4 Jahre lang gefahren...liegt super auf der straße, schön alltagstauglich,war 60/50. Naja,einziges Manko...in 4 Jahren sind 3 Stoßdämpfer kaputt gegangen...aber dazu muss ich sagen das ich bei 2 Stoßdämpfern selbst schuld war. Da das aber noch in der garantiezeit war, war das kein problem. Das FW hat damals ca 240euro gekostet.


        Zu Weitec möchte ich noch sagen, dass die Jungs von KW/Weitec echt kulant sind.

        Der Service stimmt bei denen.

        Mein Fahrwerk hat gepoltert. Hingeschrieben ruck zuck, waren neue Dämpfer da.

        Umgebaut und weg war das Poltern.


        6n2black
        • Themenstarter
        6n2black's Polo 6N2

        also ich hab mir jetzt bei dts ein sportfahrwerk 60/30 bestellt
        hoffe das kommt schnell, dann wird es am WE direkt eingebaut.

        hoffe dann ist mein fahrwerkproblem endlich behoben

        danke für eure hilfe


        laut den Produktbildern hast du hinten ja ne nutenverstellung. damit kannst du ihn VIELLEICHT noch etwas tiefer legen.


        6n2black
        • Themenstarter
        6n2black's Polo 6N2

        habe gerade gelesen, dass die scheinwerferunterkante serienmäßig 56 cm hoch ist.

        dürfte doch dann mit 60/30 keine probleme bei der eintragung geben oder?


        Sollte passen, hinten kannst du im Normalfall auch mehr wie 30 runter wenn du eine Nutenverstellung hast.

        Wenn der Prüfer wegen der Lichtaustrittskante mit nem Zollstock kommt und rummosert das es zu wenig sei kannst du ja die nächste Prüfstelle aufsuchen, wie Menschen so sind ist da auch jeder Prüfer anders.

        Kannst du Fotos vom Fahrwerk machen wenn du es auspackst?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          habe gerade gelesen, dass die scheinwerferunterkante serienmäßig 56 cm hoch ist.


          Die Scheinwerferunterkante ist eh nicht relevant..Wichtig ist die untere Lichtaustrittskante..


          6n2black
          • Themenstarter
          6n2black's Polo 6N2

          Dann dürfte es ja kein thema sein, zumal mein kumpel noch jemanden beim TÜV kennt der das alles nichtganz so ernst nimmt

          klar kann ich machen.
          stelle die dann einfach hier in dieses thema ein
          sonntag überwiesen, sollte also die nächsten tage ankommen.
          hab allerdings ein dts line sportfahrwerk bestellt,
          aber das ist ja quasi das AP....


          6n2black
          • Themenstarter
          6n2black's Polo 6N2

          so, das fahrwerk ist gestern angekommen.

          jetzt hab ich aber ne frage,
          der halter, der diese gummi-schmutz-hülle um den dämpfer unten fixiert am original fahrwerk, muss man den übernehmen?

          PS:Bilder mache ich noch

          und:
          sieht so aus als könnte man das hinten noch mit nuten verstellen.
          sind 5 rillen mit jeweils 1cm abstand und den ring kann man rausnehmen.
          ist jetzt im dritten, also genau in der mitte. darf man da was verstellen?

          danke im voraus
          Swen


          Zitat:

          darf man da was verstellen?

          Darfst du im Normalfall frei verstellen wenn im Gutachten nicht speziell der Dämpfertyp und die Nuteinstellung steht.


          6n2black
          • Themenstarter
          6n2black's Polo 6N2

          im gutachten habe ich dazu nix gefunden.

          ich mein nur weil ich ja eig 60/30 sportfahrwerk bestellt habe

          aber als ich das dann gesehen habe, war ich natürlich positiv überrascht.

          hier kann man das vllt erkennen was ich meine:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





        • und:
          kann es sein dass die schrift auf den hinteren federn falschrum drauf steht?
          wenn ich die federn so einsetzte wie bei dem original, ist das schmalere ende unten und die schrift steht dann auf dem kopf?!


        • Ich hatte auch schon Federn von nem Honda in der Hand auf denen der Aufdruck verkehrt war. Eventuell mal bei DTS nachfragen ob es denen bekannt ist.


          Der Aufdruck ist oft falsch herrum ! Das macht nichts...


          6n2black
          • Themenstarter
          6n2black's Polo 6N2

          ok, vielen dank

          dann dürfte der einbau ja kein thema sein


          uuuuuuuuund wie ists (wenn schon verbaut)?


          6n2black
          • Themenstarter
          6n2black's Polo 6N2

          habe es freitag eingebaut

          knacken ist weg, alles wunderbar.

          fährt sich echt angenhem, schön sportlich, aber nicht zuuuu hart.

          optisch gefällt es mir auch sehr gut

          ist zwar hinten was höher als vorher, aber das war mir ja schon vorher klar.
          heute um 15 uhr zur achsvermessung und dann ab zum tüv!


          Antworten erstellen