vw teilemarkt

Teilenummern MKB 3f

Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Moin,

ich brauche mal ganz schnell die Nummern vom 3f Motor

Einmal Vom "Block" bzw. Rumpf und einmal vom Kopf.

Mein Problem:

Polo mit 3f motor gekauft, heute zerlegt und am Rumpfmotor STEHT NZ
Aber diese blöde Unterdruckdose hat der nicht gehabt -.-


Hab die Sufu bereits benutzt, aber nicht das gewünschte gefunden !


Lg



Selbst wenn du ne teilenummer hast wirst du die nach all den jahren eh nicht mehr erkennen können auf dem Block, drum ist ja der Kennbuchstabe direkt eingeschlagen.


im ernstfall haste was weniger verdichtung, ne mikrige nockenwelle und einfache ventilfedern
wenns nur um den motor geht



moin gerade passend zum Thema, habe ich auch eine frage. und zwar...
suche ich gerade einen 3 f Motor zum überholen. Habe auch gerade beim Schrotti angerufen und er meinte: Nz und 3 f sind genau die selben Motoren, das einzige was anders sein soll, ist das Steuergerät.


WAAAS ? haha

halte dich bitte bitte gannnnz weit fern von dem Schrotti


Zitat:

und einfache ventilfedern
wenns nur um den motor geht


auch nicht ganz richtig .... es gibt viele unterschiede manchmal hat der 3f doppelte ventilfedern und manchmal hat er se nicht
danach kann man nicht gehen


hab ich nicht grad schon allein vom block und kopf her 3 unterschiede genannt?

der 3f hat als besonderheiten soweit ich weiß
schärfere nockenwelle 219grad bei 1mm ventilhub gemessen
doppelte ventilfedern
andere kolben für mehr verdichtung
ne kleinere teillastklappe als der nz
andere ansaugbrücke
ein anderes motormanagementsystem digifant
andere auspuffanlage soweit ich weiß


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Also ich habe nun folgenes Problem !
Auf dem Motor mit dem angeblichen "3f" steht auf dem Block eine nummer und dazwischen "Nz" lade mal ein paar Fotos hoch ! Ebenso komplett andere Nummer auf der Ansaugbrücke und dem Kopf.


Kann mir jemand sagen ob es eine 3f Ansaugbrücke ist oder ein 3f Kopf ? :(


IMG_3709.JPG
IMG_3709.JPG
IMG_3712.JPG
IMG_3712.JPG

also wenn auf dem block schon NZ steht hat der verkäufer verlohren !

und dann würde ich ihm das ding ganz schnell um die ohren hauen !

mich wollten jemand so uch verarschen nur war alles außer block vom 3f

nur nachweisen das es ein NZ block ist konnte ich nicht weil alles zu verrostet war


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

geht mir fast genau so ! :(

nur kann mir einer sagen ob der Kopf und die ansaugbrücke vom 3f ist ?



ich schau mal ob ich irgendwo von meinen fotos die nummern lesen kann

ich hate auch jeedes teil fotografiert mit jeder nummer damit ich die auf arbeit im ETKA kontrollieren konnte

ich schau ma

im grunde brauchst du ja nur die nummern der
KS-Pumpe
Nockenwelle
Kopf
Ansaugbrücke
und block ....hat sich ja bei dir schon erledigt


gelöschtes Mitglied

    hi die Ansaugbrücke is von g40 bzw NZ
    Die vom 3f hat nen am ende
    steuergeräte vom 3f haben 022k, 022N oder 022X am ende bei dem kopf weis ich die nr nicht
    bei interesse: habe grade nen 3f ausgebaut und brauche ihn nicht mehr schick mir dann ne pn


    Basti1234
    • Themenstarter
    Basti1234's Polo 2F

    also für mich persönlich ist im moment nur der Kopf und die Ansaugbrücke wichtig deswegen die zwei Fotos :/


    okey schau mal bitte nach !


    Zitat:

    Die vom 3f hat nen am ende


    nen was?


    kopf 3f

    030 103 373L


    jop die ansaugbrücke vom 3F hat ein B am ende. hast du das steuergerät auch dabei? da müsste digifant draufstehen.


    die 3F brücke hat ein B am ende für BIG
    die NZ/PY brücke hat ein D für DÜNN

    kleine eselsbrücke

    auf dem NZ steuergerät steht Digijet
    auf dem 3F steuergerät entweder DF1 oder digifant

    ausserdem sind die NZ steuergeräte meines wissens von Bosch und die vom 3F von KEN, zumindest wars bei allen so die ich bis jetzt hatte, also nagelt mich darauf bitte net fest


    die ansaugbrücke such ich grd noch


    Basti1234
    • Themenstarter
    Basti1234's Polo 2F

    Gut also ist das eine NZ ansaugbrücke weil ein D drauf ist


    Und was ist das nun für ein Zylinderkopf ?


    Gruß


    Also meine nummer vom Kopf hat am ende das L und du das B
    jetzt müsste nur noch einer mal schnell im ETKA schauen ob es 3f auch mit B gibt


    Zitat:

    kopf 3f

    030 103 373L

    da steht es doch wobei es bis auf die nocke eig egal ist


    Basti1234
    • Themenstarter
    Basti1234's Polo 2F

    Danke für eure Mühe !


    Habe gerade gelesen das die Köpfe alle gleich sein sollen ? Stimmt das ?


    Mal ehrlich ob da jetzt ein NZ Kopf oder einer vom 3F drauf ist macht doch keinen unterschied, wen juckts ob da dopplete ventilfedern drin sind oder nicht, ist doch kein hochgezüchtetes PS Monster.
    Vielleicht war der 3F motor ja mal hin und dann würde da ein NZ Rumpfmotor reingebaut.
    Schau mal lieber was auf der Nockenwelle steht wenn ein C drauf ist is die vom NZ, und wenn da AE oder AF drauf steht vom 3F.


    soweit ich weiß sind alle 1,3er köpfe gleich nur das
    -der py ein natriumgefülltes auslassventil hat
    -der 3f wohl doppelte ventilfedern haben soll
    und alle unterschiedlich nockenwellen haben
    und das ist bei der frage glaub ich das ausschlaggebenste
    3f ist recht scharf und nz recht verkümmert


    gelöschtes Mitglied

      Soweit ja nur der 3f hat doppelte ventil federn (eigentlich)


      Basti1234
      • Themenstarter
      Basti1234's Polo 2F

      Also doppelte Ventilfedern hat der nicht :(


      mom gehe kurz in die Werkstatt und schaue nach !


      laut ETKA is der 3F und PY E

      B gibts im etka net

      aber eigentlich isses wurst welche nummer auffem kopf steht, weil die vom guß her alle gleich sind... nur die innereien sind anders... NZ zum 3F unterscheidet sich nur in der Nockenwelle

      teilenummer der 3F nocke hört mit AF auf die vom NZ mit C

      ventile sind bei NZ und 3F die gleichen drin... einmal bis fahrgestellnummer und einmal ab fahrgestellnummer... ist aber erst ab modelljahr 93


      Basti1234
      • Themenstarter
      Basti1234's Polo 2F

      wo drauf steht das e?


      Also auf der Nocke steht ein c -.-


      okey

      ALSO ICH FASSE ZUSAMMEN !:
      Motorblock NZ

      Ansaugbrücke NZ : 030129713 D ( D für Dünn) 3f hat ein ?
      Motorblock : Nummer egal sind alle gleich bis auf das Innenleben

      Nockenwelle : Ist vom Nz da ein C drauf steht, der 3f hat eine mit af


      also ne blöde nz nocke
      zusammengefasst:
      waren doch jetzt alles nz teile bis jetzt oder?


      Basti1234
      • Themenstarter
      Basti1234's Polo 2F

      jap, wurde ich ordentlich beschissen -.-
      der blöde motor hatte ja nicht mal die Unterdruckdose am Verteiler und der lieg auch echt beschissen :(


      dann haste wohl nen NZ gekauft^^

      was steht denn auffem zündverteiler für ne nummer und was steht auffem stg?

      die nummer am verteiler müsste enden mit 237 X oder 205 T

      und was auffem stg stehen muß hab ich ja vorhin schon geschrieben...

      ich denke da hat einer nen 3F kabelbaum mit zündverteiler/spule und stg auf nen NZ gebaut und gedacht er kriegt da die mörderleistung raus^^


      Basti1234
      • Themenstarter
      Basti1234's Polo 2F

      Ich ticke ab hier echt -.- so eine SCH****! MAN WIRD NUR NOCH BESCHISSEN AUF DIESER WELT -.-


      ist ein verteiler vom 3f motor, haben bei uns in den Teilelisten geguckt :/

      ja das steuergerät ist vom 3f


      RICHTIG !

      naja das blöde ist ja das hinten auf dem Abschlussblech im Kofferraum 3f steht... ich denke mal das einer den motor haben wollte -.-


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen