vw teilemarkt

Remotekabel Ampere?

Sancezz
  • Themenstarter

Servus,

Soweit ich Weiß liegen ja auf dem Remotekabel 12V an.
Aber was mich jetzt interessieren würde, wäre wieviel Ampere da anliegen
Ich Frage deshalb weil ich mir da einen Halbleiter oder Relais anschließen möchte, wo dann 2 PC Lüfter (12V, 0,3A) eingeschaltet werden.
Sprich also Radio an Lüfter an, Radio aus Lüfter aus. Also wie bei den Endstufen.

Wäre supi wen ihr da was Wisst!


Gruß Benny



um ein relais zu schalten reicht das remotekabel... dafür isses eigentlich ja gedacht, und in der endstufe passiert auch nix anderes als das n relais geschaltet wird


Sancezz
  • Themenstarter

ja schon aber ich würde gerne Wissen was für ein Relais oder Halbleiter ich da nehmen kann...?
Ich kenn mich da nicht aus mit den Technischen angaben.



nimm doch n stinknormales lastrelais wie se im polo standardmässig drin sind

die ham nen arbeitsstrom von bis zu 40A das schaffen deine 2 lüfterchen net


Sancezz
  • Themenstarter

willste dir ne platine löten? oder warum n print relais?

klar kannste die lüfter von dort mit spannung versorgen... muß eben übers relais geschaltet werden... und nochmal extra abgesichert

n relais is ja nix andres wie n schalter, nur das du eben net draufdrückst wie an nem lichtschalter, sondern das n schwacher steuerstrom nen starken arbeitsstrom schaltet


Diese Relais wäre besser:
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-12V-30A-FRC3A-12F-/290656060081?pt=Bauteile&hash=item43ac7382b1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Da kannst direkt mit 6,3x0,8 Flachsteckhülse?n Kabelschuhe anschliessen, viel einfacher als Printrelais


Sancezz
  • Themenstarter

Zitat:

tobikauft

und das Remotekabel ist im stande dieses Relais zu schalten...?
Kommt es auf die Volt oder die mA an was das Relais schaltet...?


Zitat:

Aber was mich jetzt interessieren würde, wäre wieviel Ampere da anliegen

Von Radio zu Radio unterschiedlich, meißt zwischen 100 und 300 mA.



Zitat:

und das Remotekabel ist im stande dieses Relais zu schalten...?


Ja

Zitat:
Kommt es auf die Volt oder die mA an was das Relais schaltet...?


Das Relais schaltet Lastseitig 12V max. 30A. Die Spule benötigt wie normal 12V, die du mit Remotekabel anschliesst


Sancezz
  • Themenstarter

Ok Dank euch für die gute info


Sancezz
  • Themenstarter

Zitat:

und nochmal extra abgesichert


und mit wieviel mA sollte ich die beiden Lüfter dann noch absichern...?


Das kommt ganz auf den Leitungsquerschnitt an, den du verwendest. Und denk dran, bei unterschiedlichen Querschnitten die kleinsmögliche Sicherung nehmen.


Zitat:

und mit wieviel mA sollte ich die beiden Lüfter dann noch absichern...?


Ich würde sagen, bei 2 Lüfter à 0.3 A würde ich da 5 Ampere absichern.


Antworten erstellen