vw teilemarkt

Spiegelverstellung umlöten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey hey,

hab mich dran gemacht,die grünen Lämpchen der elektr. Spiegelverstellung aus weisse Led's umzulöten.Dazu hab ich die Anleitung vom Kampfkeks als Vorlage misshandelt

Ging auch super gut...leider gehen nach dem Zusammenbau die Led's nicht!

Wenn ich die einzelnen Led's auf der Platine teste,leuchten diese...nur im eingebauten Zustand tut sich nix!

weiss einer woran das liegen kann?


MfG Andy



verpolt oder falscher wiederstand davor

oder kommt gar keine spannung mehr an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

verpolt auf keinen fall....hab alle led's richtig angelötet.
laut kampfkeks soll anstatt des widerstandes eine brücke rein.das hab ich gemacht.
was für einen widerstand brauchte ich denn bei 3mm weissen led's?

Strom kommt an..kann die spiegel ohne probleme verstellen...



wiederstände sollten eigentlich dierekt zu den LEDs mitgekauft werden ...

kp was weiße brauchen ... aber wenn anstelle eines wiederstandes ne brücke reingeballert wird, dann liegen da über 12 V an ... weiß nich ob die LEDs so viel vertrage


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hatte ja auch schon einen drin,trotzdem leuchtete da nix :-(

sind 4 led's und davor soll ein widerstand rein!


Schalt43.jpg
Schalt43.jpg

Welche spannung liegt denn an einzelnen LEDs an? mal gemessen...

ansonsten kann es auch sein das zu wenig spannung anliegt

kurz informiert ... gibt 2 verschiedene möglichkeiten für weißes licht ...

eine davon ähnlet dem blauen ... und die blauen LEDs die ich kenne knnt ich 4 blaue in reihe schalten und brauchte bei 12 V keinen widerstand ...

war der verbaute widerstand dazu?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein hab ich nicht gemessen!

der widerstand beträgt 470 Ohm.

habe zwei möglichkeiten verscht..einmal mit widerstand und einmal mit ner brücke...also ohne widerstand.bei beiden methoden kein leuchten der led's...aber diese sind funktionstüchtig,da,wenn ich auf der platine jede led einzeln teste...diese aufleuchten.


miss mal bitte ....

470 ohm war glaub bei meinen blauen leds auch ... 470 ohm und eine LED in reihe ... passiert auch nix?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

du meinst pro led einen widerstand?



richtig ...

so könnt ich mir das glatt vorstellen


was hast du denn genau für leds verwendet? kannst du die mal verlinken?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also pro led einen widerstand und nicht wie bei der platine...nur einen vor die 4 led's!
hab auch gelesen,das man max.3 led's in reihe schalten kann,mit nur einem widerstand!

hab 3mm,weisse led's genommen....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also ich hatte damals leds mit integriertem wiederstand genommen...da haste nicht so eine fummelei...würd auch sagen das du da irgendwie eine led verkehrt reingelötet hast


    Rein rechnerisch kommt das hin mit einem Widerstand und 1 LED in reihe

    hast ja den Stron (I) und die Spannung (U) der LEDs gegeben

    und bei 3,2V und 0,02A haben die LEDs einen Widerstand von 160 Ohm

    wenn 12 V über diese schaltung abfallen sollen (I bleibt gleich) sind das 600 Ohm ... macht nach Adam Ries nen Widerstand von 440 Ohm

    also ja ... eine LED + 1 Wiederstand (da beim Fahrzeug mehr Spannung vorhanden ist ... etwa 13,5V bei laufendem Motor )

    wenn du diese 4 LEds in Reihe schaltest hätten diese einen Gesammt wiederstand von 640 Ohm ... würde also auch gehen (sind nicht mehr ganz so hell)


    wenn man von der Anleitung von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ausgeht dann brauchst du bei deinen weißen LEDs keinen "Vor"widerstand da die LEDs in reihe geschalten sind und somit eine Spannung von 12,8V über den LEDs abfällt. Wenn die LEDs dabei nicht leuchten aber leuchten wenn sie "angesteuert" werden, dann liegt ein falscher einbau der LEDs vor oder die Platine hat einen defekt.


  • Zitat:

    wenn man von der Anleitung von kampfkeks ausgeht dann brauchst du bei deinen weißen LEDs keinen "Vor"widerstand da die LEDs in reihe geschalten sind und somit eine Spannung von 12,8V über den LEDs abfällt. Wenn die LEDs dabei nicht leuchten aber leuchten wenn sie "angesteuert" werden, dann liegt ein falscher einbau der LEDs vor oder die Platine hat einen defekt.


    wie aufmerksam du meinen post durchgelesen hast



    @ themenstarter ... söt den wiederstand mal aus und nen draht ein (brücke)

    LEDs sind ja alle in reihe geschalten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    moin...ich check jetzt noch mal alles,falls dann immer noch keine besserung in sicht ist..löte ich die leds ohne platine zusammen,geht ja auch

    danke für eure tips!


    Wenn die leds einzel angesteuert leuchten und in reie geschaltet sind kann es sein das eine led verpolt ist und der strom dadurch nicht weitergeleitet wird


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aha..okay dann werd ich die polung zum 3 mal checken


    is ja kein akt das zu checken ... gesammte schaltung is in 10 sec geckeckt ...

    multimeter ran und fertig ...

    du hast alle 4 ohne platine und ohne widerstand in reihe gelötet?


    wann bekommen wir denn mal bilder zu sehen von dem 6n?


    Antworten erstellen