vw teilemarkt

Schutzgas schweißen mit Stromgenerator

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hier ist die Frage aufgekommen ob es möglich ist mit einem 4kw Stromaggregat ein Schutzgas Schweißgerät (max. 150A) zu betreiben. Habt ihr das schon getestet oder Erfahrungen damit? Genaue technische Daten beider Geräte hab ich leider nicht.



könnte knapp werden, aber der generator hat doch sicherungen....


betreiben kannst es ... du wirst es auch einschalten ... es wird auch gehen aber bedenke eins desto grösser die fläche und stärke des materials desto mehr strom brauchst du. erwarte keine höchstleistungen von der schweissmaschiene am notstromer.

hast den nahmen des schweissgerätes bzw typ



cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Ist irgend so ein Noname Gerät eines Kollegen (HST Sicherheit MIG 150 oder sowas), hier die technischen Daten:


ich denke der einschaltstrom, wird die sicherungen sofort killen.

4 kw macht ca 10 ampere maximal abgabe, nen schweißgerät in größe von 150-250 ampere leistung hat gut nen strom beim schalten des schweißtrafos von 17-35 ampere.

danach jedoch nur noch nen arbeitstrom von ca 8-13 ampere vorrausgesetzt du willst jetzt nicht stahlplatten sondern nur dünne bleche schweißen


4kw abgegebene leistung vom notstromer und 3,7 (mit vorsicht u sagen kw) vom schweißgerät

geht alles klar


probieren kannst es ne sicherung kostet nicht die welt ...

habt ihr kein strom in der halle oder garage? oder warum nen notstromer?


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Jemand muss aus ner Halle raus und kommt kurzfristig nur wo unter wo es leider keinen Strom gibt. Viel wird dann eh nicht gemacht soll nur dazu da sein die Zeit zu überbrücken bis wieder was mit Strom zur Verfügung steht. Auf Dauer mit einem Notstromaggregat zu arbeiten ist denke ich nicht wirklich wirtschaftlich und macht bestimmt keinen Spaß.


Naja dann würde ich mir das nicht antun, wenns eh nur ne Übergangs Lösung ist und nicht viel gemacht wird



Antworten erstellen