vw teilemarkt

ZV 6N2 spinnt

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

hab seit paar Tagen das Problem das meine ZV nicht mehr funzt.

Das heißt die Türpinne gehen nicht mehr runter, also türen schließen net.

Die Innenbeleuchtung geht beim schließen aus und beim öffnen an und die blinker blinken auch.


was mag das sein?



Batterie platt?


Lukas90
  • Themenstarter

Guckloch:

Grün : 100%
schwarz: 50%
weiß: 0%

und sie steht auf grün

Aber letztens stand ich nur FÜNF Minuten , motor aus, radio an und das auto ging net mehr an? also muss die batterie ja was haben? sonst kann ich mit radio und auto aus 1-2h hören?



die anzeige sagt nix aus... ich hab meine bat. 2 mal tiefentlade.... außversehn... nu isse schwarz, kann aber problemlos 2h musik hören


Miss mal die Spannung vom Batterie. Oder die ZV Pumpe ist platt?

Mir ist mal im Herbst passiert, dass die Batterie defekt ist, hatte nur ca 9V, Anlasser macht kein mucks, aber Radio, ZV und Innenbeleuchtung funktioniert


Lukas90
  • Themenstarter

Batterie ist laut stromprüfer voll.

was kann das noch sein?


Also meine macht auch nix mehr.
Bei mir is Wasser in die ZV gekommen und hat die Leiterplatte oxidieren lassen.

Allerdings hat meine anfangs am laufenden Band abgeschlossen, selbst wenn ich gefahren bin
nach ein paar Stunden wars dann vorbei und seitdem kann ich nur noch jede Tür einzeln mitm Schlüssel abschließen.
Muss erst ne neue kaufen...

Vielleicht liegts ja daran^^

Mfg


Lukas90
  • Themenstarter

wo genau sitzt die ZV Pumpe beim 6n2?

also wenn die batterie platt wäre, müsste die ZV doch bei laufendem motor funktionieren oder? weil läuft dann ja alles über die lichtmaschine?


Ich hätte auch vermutet, dass sie dann wieder gehen müsste..

Wenn du den Kofferraum auf machst, sitzt die Pumpe hinter der Seitenverkleidung auf der rechten Seite.
Is so ein rechteckiges, graues Kästchen.



Lukas90
  • Themenstarter

Also die Kontakte der Pumpe sind noch in Ordnung, Feuchtigkeit oder ähnliches konnt ich auch net feststellen. Was nun?


Lukas90
  • Themenstarter

jemand noch ne idee?


Hallo. Mein Bruder hatte ein ähnliches problem mit seinem 6n2, nur viel schlimmer .
Alles began letztes jahr im Frühling. Da ist am Fahrertürgriff von innen dieser Haken abgebrochen. (Beim 6n2 kann man ja von außen via schlüssel die fenster rauf und runter machen usw.) Da er zu faul für die reparatur war, hat er fast das ganze jahr lang über die Beifahrerseite aufgeschlossen.
Ging auch monatelang gut. Bis irgendwann die Fenster von selbst runtergefahren sind, meistens nach dem ausmachen des Wagens. Zwischendurch wurde der wagen auch während der fahrt auf und zugeschlossen, ganz von selbst. Also musste mein Bruder nach dem ausmachen des wagens schnell sein : Haube auf und batterie abklemmen, dann haube wieder zu und auto manuel abschließen. Nur so blieben die scheiben oben. wenn er zu langsam war, fuhren die scheiben runter, bis das er bei der batterie war^^.
Nütze alles nichts, also ab zu VW (Die hier bei uns gar nichts hinbekommen). Die haben dann für 500€! Die ZV Pumpe getauscht und die türgriffmechanik repariert. Während der Reparatur haben die dann angeblich festgestellt, dass der Beifahrerfenstermotor auch im Eimer sei ( der vorher noch funktioniert hat!). Den sollte es fpr 170€ dazugeben. hat er aber nicht gemacht.
Einige Tage danach ging alles gut, bis auf den beifahrerfensterheber, welcher nun tot war. Irgendwann schloss die tür jedoch nur bei jedem dritten versuch und das Schiebedach, das ebenfalls über die tür steuerbar ist, geht auch nicht mehr. Er will da aber nun nicht mehr hin, weil es nach den ihren reparaturen immer schlimmer wird. Er hat danach nochmal 116€ zahlen müssen, für eine erneute reparatur (neue ZV pumpe war angeblich wieder kaputt). Ich hätte für nachbesserung nichts gezahlt, aber egal.
Fazit, er hat nun 616€ in die ZV gebuttert, die nun immer noch nicht richtig funzt...


Lukas90
  • Themenstarter

das problem bei mir war:

ich musste die batterie rausmachen weil ich was machen musste, und da war halt die batterie im weg....

rausgemacht und neu rein, alle kabel richtig dran und auf alles geachtet.

Seit dem gehn die Türpins nicht mehr runter. wie gesagt die blinker blinken beim zudrücken aber türen gehen net zu...

alle sicherungen sind auch noch heile...


Tu mir bitte doch EINEN gefallen,dann kann dir defintiv geholfen werden !
Mach es aber auch!

Ich fang von 0 an .

Du hast ja hinten rechts im Kofferraum deine ZV-Pumpe.
(da gehen Leitungen dran und ein breiter Stecker mit ca 6 Anschlüssen)
Du nimmst dir ein Multimeter zur Hand.
Dann steckst du die Messspitze schwarz vom Multimeter in das dicke Braune Massekabel von deinem Stecker der ZV-Pumpe hinten rechts im Kofferraum deines blauen Polo 6n2.

Nun hast du aber noch eine Messspitze übrig,die rote.

Und diese schließt du an das Weiß/Gelbe Kabel an,das hinten am Stecker ist.
Völlig egal,ob der Stecker an der ZV drin steckt oder du ihn abmachst (vereinfacht das Messen).

Ich nehme an,du hast keine FFB...
Wenn du dein Multimeter an beide Kabel angeschlossen hast,legst du es auf deine Hutablage und lässt deinen Kofferraum offen.
Fenster der Fahrerseite ganz runtermachen und dann von draußen manuell abschließen.
Während dem abschließen hängst du deinen Kopf in den Innenraum und guckst auf die Anzeige von deinem Multimeter,welches du zuvor auf deiner Hutablage hast liegen lassen.

Es sind soweit ich das in Erinnerung habe zwei weiß/gelbe Kabel an dem Stecker hinten.
Sollte das Multimeter während dem abschließen keine Spannung anzeigen,nimmst das andere weiß/gelbe Kabel an deine Rote Messspitze.

Weiß/Gelb ist für abschließen.
Dann steckst du deine Rote Messspitze für die nächste Messung auf das Weiß/Grüne Kabel,welches für Aufschließen ist.

Dann schließt du auf und guckst wieder auf dein Multimeter,welches immer noch auf Volt Spannung steht.(Gleichstrom = DC)

Führe diese beiden Messungen durch und dann teilst du uns die Messwerte mit.

Das sind Fakten mit denen wir weiter arbeiten können,ALLES andere bringt nix.
Das ist ja kein Dreirad an dem mal schnell ein Fehler gefunden wird.
Mach die messung bitte,wenns geht am besten heute noch.

mfg


Lukas90
  • Themenstarter

Bin gerade nicht da, wo mein auto ist, werd ich aber morgen direkt machen...



Was hat das mit den Fenstern zu tun? Ich hab umgebaut auf manuelle...

Doch ich Habe eine Funkfernbedienung für die ZV, also eine originale von VW.

Da ich umgebaut hab auf manuell, fällt auch der Schalter in der Fahrerseite weg, wo man verriegeln kann, kann es daran liegen? Das Kabel liegt in der Tür, natürlich halt nicht angeschlossen.

Grüße

Danke !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen