vw teilemarkt

2f auf gk mit vergaser umbauen

poloflitzer91
  • Themenstarter

hi liebe polo gemeinde!

will meinen polo BJ 1991 der immoment noch einen 1,3l 40kw 55ps motor besitz wohl demnöchst umbauen auf gk mit webervergaser nun die frage geht das so einfach? was brauch ich alles neu kann ich das getriebe z.b drinbehalten? was könnten die eintragungen so kosten?

hatte keine lust nach threads zu suchen davon gibs einfach zuviele

mfg poloflitzer91



hättest du gesucht wüßtest du das in jedem thread drinsteht das du wenn du g kat hast ne eintragung von vergasern vergessen kannst


also wenn ich richtig informiert bin bekommste den so überhaupt nicht eingetragen. der gk is doch vom 2er polo oder. soweit ich weiß hat der noch keinen kat. und ein fahrzeug kann man nicht in der schadstoffklasse zurückstufen. dann lieber umbau auf 3f (bitte um berichtigung sollte ich falsch liegen)

mfg Multi

edit: mal wieder zu langsam aber richtig gelegen



ich würd sagen wir schließen das thema
bei der aussage "hatte keine lust zu suchen" und dabei den 2ten überflüssigen "doppelvergaser auf g kat" thread nach in nichtmal 7 tagen aufzumachen

da hab ich keine lust
könnte ein mod bitte schließen oder thema löschen


auch wenn ihr keinen bock mehr habt auf das thema müsste das nicht doch gehen?

wenn sein polo noch euro 1 hat, könnte er beim GK Motor durch einen nachrüst kat oder durch die nachrüstung einer lambdareglung, wenn er nen U-Kat hat doch auch auf Euro 1 kommen!
Somit wäre die Abgasklasse nicht schlechter und das sollte doch gehen oder liege ich da falsch.


Ausschlaggebend ist die Einstufung vom Werk für das Modell aus.

Beispiel: 90' Polo (ist noch ein 2er) gab es in Ausführung GK und NZ (U-kat und G-Kat)
In so einem fall darf man den G-Kat raus bauen und Doppelvergaser einbauen mit U-kat. Das ist ein kleines "schlupfloch" da VW ab Werk in diesem Modell U-kat und G-Kat verbaut hat.

Alles was 3er Polo ist hat einen G-Kat. Da ist es schlichtweg unmöglich auf Vergaser um zubauen und das auch noch per TÜV. (Irgendwelche Re-Importe lassen wir mal außen vor)

Und nur weil der Gesetzesgeber es vorsieht das man runterschlüsseln darf von G-Kat auf u-Kat beim 2er, heisst es noch lange nicht das dies so einfach ist. Vom bekannten weiss ich, das der eine Ausnahmegenehmigung benötigte von der Bezirksregierung Düsseldorf.


danke sehr gut erklärt man lernt nie aus
aber der 2f ist auch kein 3er polo sondern eben
ein
2 er F acelit

ich denke damit das thema geklärt sein und wenn ich jetzt nochmal so nen blödsinnigen thread sehe wo jmd wieder mit seinen doppelwebern kommt dann schreib ich nix mehr dazu


Ja gut zu wissen! Hätte ja sein können das es auf Grund eines Nachrüst Kats vllt möglich gewesen wäre. Vllt hätte ich noch beachten müssen das es ja auf Weber umbauen möchte. Mein Fehler!


Stattdessen könnte man ja auch ne Einzeldrossel verwenden. Gibt ja Teilweise auch Gutachten für diese Anlagen.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    auch wenn ihr keinen bock mehr habt auf das thema


    Das nichts damit zu tun, dass ich keinen Bock habe zu helfen..Im Gegenteil, ich helfe sogar sehr gerne..Wer aber keine Lust hat die SuFu zu benutzen und das auch noch mit in den Thread schreibt, hat keine Hilfe verdient..

    Zitat:
    Doppelvergaser einbauen mit U-kat


    Ein U-Kat ist genauso eingestuft wie gar kein Kat..Für Euro 1 braucht man einen geregelten Kat..
    Man kann den GK auf Euro 1 umrüsten, aber nicht mit Doppelvergasern..


    Ja ich hatte dabei nicht an Doppelvergaser gedacht ein Freund hat in seinem Golf 1 auch nur einen U-Kat und konnte diesen durch die nachrüstung einer Lamdareglung auf Euro 1 bringen.
    Aber da er ja auf Weber umbauen will hat sich das auch erledigt!

    Wobei man sagen muss das sehr viel Müll bei der SuFu raus kommt.
    Da müsste man vllt schon mal schauen und löschen!


    schwachsinn das man es nicht eingetragen bekommt im 2F ! ! !


    habe den 2f baujahr 91 von meinem bruder vor 4 jahren auch auf weber umgebaut und es LEGAL eingetragen bekommen.

    War zwar ein riesen hin und her mit dem prüfer aber zum schluß hat er in seinem system ein 2f Reimport modell gefunden was vom werk aus einen U-Kat hatte und somit konnte er uns die vergaser eintragen


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen