vw teilemarkt

Drosselklappe seziert (mit Bildern)

Dr. K.



Klingt komisch ... is aber so


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich habe die Tage die obige DK durchgeschnitten. Auf dem folgenden Bild sieht man schön die Kanalform im Bereich der eigentlichen Drosselklappe, also dem runden Ding, das sich im Drosselklappengehäuse dreht und den Luftdurchgang reduziert oder öffnet, die ich hier aber entnommen habe, damit man die Kanalform schön sieht:



Diese komische Form ist nötig, dass sich der Öffnungsquerschnitt in den ersten 20° einigermaßen proportional zum Drosselklappenwinkel Alpha erweitert. Ohne diese Formgebung würde sich der Querschnitt mit dem Faktor (1-cosinus(alpha)) erweitern. Das ist sehr intelligent gelöst, aber es wurde nicht berücksichtigt, dass bereits geringe Schmutzschichten die schöne Linearität wieder kaputt machen. Und das ist es höchstwahrscheinlich, was die Leerlaufalgorithmen durcheinander bringt.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hier noch ein Bild des Drosselklappen-Leerlaufstellmotors. Der Motor ist schon ganz schön kräftig. Wenn man das Zahnrad mit den Fingern anhalten will, während man 12V drauf gibt, muss man aufpassen, dass man sich nicht die Finger aufflext. Bin überrascht, was da für ein Schmackes dahinter steckt.



Habe die Tage noch eine identische DK bei Ebay für 11€ ersteigert. Auf Anfrage an den Versteigerer, ob die DK in Ordnung wäre, kam die Antwort, er wüsste es nicht. Habe die DK durchgemessen: Motor OK, Hauptpoti OK, Leerlaufpoti auch OK. Absolut saubere Oszilloskopbilder. Einziges Manko: Die DK war sehr verdreckt. Sogar mit Würth Bremsenreiniger war der schwarze Belag kaum wegzubekommen. Ziemliche Sauerrei das.
Aber dafür habe ich jetzt eine original VW-DK, die definitiv in Ordnung ist, für den Fall, dass meine eigene mal schlapp macht.


drosselklappen macht man mit drosselklappenreiniger sauber ist pervers das zeug
bitte nicht einatmen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ah interessant. Mal schauen, wo es den Drosselklappenreiniger gibt, was der kostet und wie der reinhaut.

Nachdem der Bremsenreiniger einigermaßen bei der dicken festgebackenen Kruste versagt hat, habe ich es mit Etikettenentferner versucht. Das verdunstet nicht ganz so schnell und hat deshalb mehr Einweichzeit. Aber auch das war nicht ganz einfach. Habe das Metallblättchen, das die eigentliche Klappe darstellt ausgebaut (2 Torx-Schräubchen) und habe dann mit Papier und Zahnbürste so lange rumgemacht, bis der kritische Bereich wieder wie neu ausgesehen hat. Habe natürlich auch mal das Poti angeschaut, soweit man das durch die Mechanik sehen kann. Konnte keinerlei Schleifspuren sehen. Schätze mal, die DK ist technisch jetzt wirklich auf Neuzustand. Die lege ich mir ins Eckchen, wenn bei mir mal was sein sollte.

Hier noch eine kleine theoretische Erkenntnis: Im Leerlauf selbst ist die DK ja doch ganz schön beschäftigt. Wenn man also das Auto möglichst wenig im Leerlauf laufen lässt, wird das Leerlaufpoti entsprechend selten bewegt. Dementsprechend gibt es dort auch keinen Verschleiß. Macht also von daher auch schon Sinn, das Auto an der Ampel abzustellen. Aber es hält mich auf keinen Fall davon ab, mein Auto im Leerlauf rollen zu lassen.


wir nehmen in der firma immer den


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe ich gerade für 21,50€ gesehen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dafür bekomme ich 15 Dosen Bremsenreiniger. Dann schraube ich lieber das Drosselklappenblättchen raus und schruppe mit der Zahnbürste rum.


  • Mal Nevr Dull probiert?

    hattest du nun eigentlich was in Erfahrung bringen können zwecks Demontage des schwarzen Plaste Teils in den der Gaszug eingehangen wird?



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das steckt auf der Welle und danach wurde ein Metallteil mit der Welle laserverschweißt. Auf der anderen Seite das gleiche. Eine der Verschweißungen muss also aufgetrennt werden. Nicht ganz einfach, aber ich will nicht sagen, dass es nicht machbar ist.


    ja ist schon arschteuer
    aber für den kunden ist es besser denn der arbeitslohn bei us kostet ja schon was außerdem braucht man ja keine dose pro klappe

    haste mal mit diesel versucht?


    Jupp hört sich logisch an... ein Kumpel von mir inner Werke meinte auch letztens zu diesem Thema, dass der Bremsenreiniger zu aggressiv sei, was die Reinigungswirkung anginge... es könnte passieren, dass die empfindlichen Lagerbuchsen der Drehklappe angefressen werden und das Ganze somit net mehr ganz so glatt läuft.
    Und japp, das Zeug verdunstet längst nicht so schnell wie der Bremsenreiniger!
    Toller Job Karli .


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Bei der einen sezierten DK kamen zu meiner Überraschung kleine Rollenlager zum Vorschein. Ich hätte die ja auch fotografiert, aber beim Zersägen haben die ziemlich gelitten.
    Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob diese Lager gegen Reinigungsmittel 100%ig dicht sind. Es wäre denkbar, dass das Zeug da durchläuft, wenn man die DK so hält, dass das Lager unten ist.

    Joel, wie dick oder dünnflüssig ist dieser Drosselklappenreinger? Hat der keine Kriechwirkung?


    Das wäre natürlich sehr frickelig.. Schließlich muss das Teil ja später auch wieder verschweisst werden. Mit dem bloßen drehen ist es ja auch nicht getan, der Federmechanismus muss ja auch angepasst werden sowie die beiden Anschläge.

    Eigentlich müsste es auch funktionieren wenn ich den Gaszug von unten ranführe, die Position ist zwar echt ungünstig und ob die länge des originalen Gaszugs dafür noch ausreicht weiss ich auch nicht aber funktionieren müsste es eigentlich schon.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wie dick oder dünnflüssig ist dieser Drosselklappenreinger? Hat der keine Kriechwirkung?


      von der konsistenz ist der von Würth so wie Bremsenreiniger und Kriechwirkung kann ich mir nicht vorstellen


      Jupp genau, kommt aus der Dose fast genau so flüssig wie das Bremsenzeug.
      Nur verfliegt der längst nicht so schnell und hat auch keinen Flammpunkt bei 20°, wie manche Bremsenreiniger.
      Aber genug davon.. jetzt will ich wieder was cooles von dir lesen Karli.. los jetzt!


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Ich weiß im Moment aber leider nichts cooles. :(


      Wenn der Reiniger (egal welcher) die DK reinigt und die Lagerbuchsen mit auswäscht könnten wir doch ab jetzt jedem probeweise raten bei Problemen nach dem DK-reinigen mal Kriechöl in die Lager fließen zu lassen, oder ?

      Hab meine DK damals glaub ich mit Rostlöser, Spiritus und Bremsenreiniger behandelt da der Reiniger zu früh leer war, bin mir aber nicht mehr sicher wovon wie viel rein kam
      Habe sie ausgebaut und in eingebauter Lage waagrecht ordentlich besprüht und dabei paar mal betätigt/bewegt - denke mal da MUß fast was in die Lager gekommen sein (war saukalt draussen), Probleme hatte ich aber bis jetzt keine damit/danach.

      Zitat:

      Der Motor ist schon ganz schön kräftig. Wenn man das Zahnrad mit den Fingern anhalten will, während man 12V drauf gibt, muss man aufpassen, dass man sich nicht die Finger aufflext.

      E-Motoren sind böööööse - mag man kaum denken was für Energie in einem Magnetfeld stecken kann


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Habe mir die Tage noch eine DK bei Ebay ersteigert:
      http://www.ebay.de/itm/190636893971&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Die DK war als Defekt verkauft worden, weil der Verkäufer keine Gelegenheit hatte, sie zu überprüfen. (angeblich)
      Ich habe sie natürlich sofort überprüft, und nach ungefähr 10 Sekunden wusste ich, dass sie defekt war. Der Drosselklappenstellmotor hat einen Fehler am Leerlaufstellmotor.

      Das muss der Verkäufer, der vermutlich auch der Reparateur war, gewusst haben, denn als ich danach den Kunststoffdeckel entfernt habe, kam mir ein deutlicher Kontaktspray-Geruch entgegen. Der Dichtgummi war sauber und mit dem Lösemittel befeuchtet, so dass ich zuerst dachte, das Zeug wäre vielleicht beim äußerlichen Reinigen eingedrungen. Beim näheren Betrachten des Innenlebens ist mir dann aufgefallen, dass hier alles sauber war außer zwei Stellen:

      1. Die Schleifbahn des Hauptpotis war gleichmäßig damit befeuchtet . Auf dem Bild erahnbar, aber je nachdem, wie man die DK ins Licht hält eindeutig zu sehen. Mit dem Kameraintegrierten Blitz konnte ich das leider nicht eindeutig sichtbar machen.





      2. Die Feder mit dem eingelegten Gummi. Hier sieht man eindeutig Spritzer. Die können nicht durch die Dichtung durchgedrungen und dort hin gespritzt sein. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen eines Reparaturversuches.




      Hätte der Reparateur gewusst, was er tut, hätte er sich die Schmiererei auch sparen können, denn das DK-Poti war sehr wahrscheinlich in einwandfreiem Zustand*1. Das wahre Problem lag im Motor. Der wollte zwar anlaufen, aber da wohl eine der Wicklungen durchgebrannt war, kam der Motor nicht über einen Zahn hinaus. Dann wurde die defekte Wicklung unter Strom gesetzt, was natürlich keine Wirkung hatte, also wurde der Motor durch die Federkraft wieder in die Ursprungsposition gebracht, wo dann wieder die vorherige Wicklung aktiviert wurde usw. Der Motor zitterte also mit einer Frequenz von 5 Hz.

      *1 Habe beide Potis gemessen und die waren einwandfrei. Dies jedoch vermutlich auch schon vor der 'Behandlung' mit Kontaktspray, denn zwei Fehler gleichzeitig sind unwahrscheinlich.

      Und die Moral von der Geschicht: Schlafe beim Kauf von gebrauchten Teilen bei Ebay nicht!


      Danke, Karli ^^

      Kannst ja jetzt den Motor der alten mit den defekten Schleifern in die jetzige aus der Bucht reinbauen, dann hast vllt. wieder eine intakte

      Ich weis schon, dass fast alles was als "konnte ich nicht prüfen" beschriebene defekte Teile sind; bei den Chinapreisen würde ich deswegen lieber zum billigen Neuteil raten als zum günstigeren gebrauchten und "nicht getesteten".
      Wobeis da bei DKs leider zu dünn aussieht, is eher eine generelle eB@y-Richtlinie von mir für mich

      Wenn du zu viel Zeit hast bau dir mal den o.g. Frankenstein zusammen und schau ob der geht - gibt ja wahrscheinlich genug Abnehmer hier im Forum für eine intakte


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Habe mir das auch überlegt, den Motor aus der anderen DK in diese hier einzubauen, aber den Motor bekommt man meiner Ansicht nach nicht zerstörungsfrei ausgebaut. Vor allem wegen den mit der Welle verschweißten Teilen.

      Ich habe übrigens schon öfter 'nicht geprüfte' Teile bei Ebay gekauft und die waren glaube ich alle OK.


      Und von "hinten rein" ?
      Aufflexen und den Motor von hinten raus nehmen ?
      Hast ja einen Motor schon mal von vorne raus genommen und kannst reinschaun ins Loch ob des gehen würde
      Frankenstein war ja auch keine Schönheit ^^


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Das stimmt - wäre eine Überlegung wert. Wirklich lohnen tut sich das aber erst in 20 Jahren, wenn es nur noch wenige exorbitant teure 6Ns (60000-120000 Neo-Mark, nach heutigem Wert 15000-30000€ je nach Zustand und Modell) gibt, aber keine Drosselklappen mehr.

      Edit:
      Habe den Versteigerer gester angemailt. Er hat sich in seiner Antwortmail entschuldigt, dass er nichts davon weiß, dass die DK schon mal geöffnet war. Außerdem hatte er gleichzeitig zwei identische DKs in der Auktion. Warum kauft jemand zwei identische DKs und lässt sie dann beide einfach rumliegen? Kann man glauben, kann man aber auch sein lassen. Er verkauft derzeit einige weitere Autoartikel. Sieht so aus, als würde er mit dem Kram im kleinen Stil handeln. Ich beobachte ihn ein bisschen und schau denn mal, ob ich irgendwie aktiv werde.


      gelöschtes Mitglied

        Geile Bilder und sehr gute Beschreibungen. Dafür liebe ich den Polotreff. Danke an alle, die mir schon so viel geholfen haben. (Falls ich mein Problem mit der Drosselklappe geregelt kriege, teile ich es euch mit)


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Was für ein Problem hat du denn mit deiner Drosselklappe? Was für einen Motor hast du drin und welche Nummer steht auf dem Plastikdeckel der DK?


        Moin. Ich han zur Zeit das Problem , das der Polo von meiner Frau nich das Standgas hält wenn er kalt iss.

        Wenn er ein bischen Themperatur hat, läuft er ganz normal.

        96´er 6N 1.4 60 PS Motor AEX

        Andere Drosselklappe hat auch keinen Erfolg gebracht. Kühlmittelsensor auch schon probiert.

        mfg


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Geht er dann aus ? Oder ändert er seine Drehzahl sägezahnartig?


        Er geht aus da die Drehzahl zu weit absingt. Muss man imme rdas Gas halten.

        mfg


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Wäre denkbar, dass es am Leerlaufstellmotor in der Drosselklappe liegt. Falls du die ganz normale Drosselklappe mit der Teilenummer 030133064F hast, könntest du ganz einfach testen: Batteriespannung + auf Pin 1 und Masse auf Pin2. Dann sollte die DK etwa 20° öffnen. Die DK sollte bei 12V innerhalb sagen wir einer Zehntel Sekunde die 20° öffnen. Aber nicht zu lange Spannung drauf geben, sonst grillt der Motor beim Testen durch. Schätze mal, dass er bestenfalls nur wenige Minuten durchhält.

        Kann sein, dass ich demnächst mal ein Filmchen einer DK mit defektem DK-Leerlaufstellmotor nach Youtube hochlade.


        Hey Danke , ich werd es ma Testen!

        Was iss pin 1 und 2? Sind die Beschriftet?

        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen