vw teilemarkt

Federspanner

6N-Fighter
  • Themenstarter

Hallo polotreff-Gemeinde.

Kurze Frage in die Runde. Gibt es Federspanner, die man im eingebauten Zustand des Fahrwerks ansetzen kann? Wenn ja woher?

Gruß und Danke
Patrick



Zitat:

ich hab von der bauart her solche:


Ich habe Solche und finde die sicherer weil die nicht so leicht verrutschen mit den 2 "Haken"
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-Mannesmann-KFZ-NEU-OVP-/250799401948?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a64cf2bdc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Ich hab solche:


Gehen auch, is aber mit 60/40 vorne recht eng, so dass "aufziehen" schlecht geht, aber zum fixieren reichts.
Hab mit denen beim GTII vorne auf der Strasse (ohne Bühne) die Federn gewechselt (ausgebaut kann man vorsichtig entspannen und die neuen spannen bevor die rein kommen).

Was hast du vor ?

/edit: da war wer eine Sek. schneller ^^

Besser Bilder verlinken/hochladen, die eB**-Links gehen immer nur paar Wochen und dann haben Leute die in paar Monaten den Thread lesen das Nachsehen


6N-Fighter
  • Themenstarter

ich brauche welche, womit ich die federn entspannen kann bei eingebautem fahrwerk um dies für den tüv hochzuschrauben.


Servus ,

wie ich das jetzt verstanden habe hast du ein Gewindefahrwerk und um dies zu verstellen benötigt man keinen Federspanner

einfach Auto anheben,Rad runter ,Verstellschlüssel die Kontermutter lösen und dann einfach hochdrehen .

Eventuell das Gewinde vorher gut säubern und mit WD40 einsprühen ( kommt drauf an wie alt deins ist ) mfg marc


Zitat:

um dies zu verstellen benötigt man keinen Federspanner



6N-Fighter
  • Themenstarter

weiß ich normalerweise. aber ich muss dies auf tüv-maß bringen und bevor ich mir sonen teller abreiße, will ich die federn "entspannen".


Welchen Teller willst du abreissen?

Schon mal drüber nachgedacht wie viel Kraft auf die Komponenten wirkt wenn du Schlagloch/Fräskante mitnimmst?

Würd mich sehr wundern wenn du da was abreisst (vllt. die Verstellmutter wenns Gewinde dreckig is, deswegen wie o.g. reinigen).



Zitat:

vllt. die Verstellmutter wenns Gewinde dreckig is, deswegen wie o.g. reinigen


Ja das Gewinde sollte unbedingt sauber sein!

Hoffe du hast nen H&R, Bilstein oder "gutes" KW sonst hätte ich eh Angst die Höhe zu verstellen

Am schlimmsten sind Fahrwerke die Kunststoffmuttern haben die fasse ich auf Erfahrung nichtmal mehr an


Ich grins eh schon fast, weil ich den Sinn eines Schraubfahrwerks ned ganz einseh - des stellt man eh nur einmal ein und danach eig. nie wieder.
Warum nicht gleich abmessen und passend kaufen ?

Des "mehr" an Geld lohnt sich m.M.n. ned für den halben cm Genauigkeit.

Puristen müssen eh nach jedem drehen vorne wieder zum Spur einstellen, da sich über den Nachlauf mit der Höhe neben dem Sturz auch leicht die Spur ändert

---

Mit einer "leichten" Drahtbürste (Messing oder Alu z.B.) müsste man aber des Gewinde wieder frei bekommen ohne dass des Metall Schaden nimmt.
I.V.m. WD40 (bzw. Caramba) siehts dann wahrscheinlich besser aus als neu


6N-Fighter
  • Themenstarter

Ich hab ein KW mit den Kunststoffringen. Ich will es mir nur einfacher machen...deswegen will ich die Federn entspannen...hätte nicht gedacht dass das hier so ausartet.


Zitat:

Ich grins eh schon fast, weil ich den Sinn eines Schraubfahrwerks ned ganz einseh - des stellt man eh nur einmal ein und danach eig. nie wieder.
Warum nicht gleich abmessen und passend kaufen ?


So hab ich vor einigen Jahren auch gedacht jedoch hat ein vernünftiges Gewindefahrwerk viele Vorteile. Bei den Normalen Fahrwerken bekommt man in der regel ja nur 40 und 60mm Tieferlegung. Hinten kann man dann oft noch was mit der Nutenverstellung machen und das wars.

Die größten Vorteile sind:
-Individuelle Höhe einstellbar zB auf die jeweiligen Felgen.
-durch Kompakte Bauweise kann ggf eine andere ET oder breitere Felge gefahren werden
-mehr Einstellmöglichkeiten zB Zug und Druckstufe (wenn vorhanden)
-in der Regel Einrohrdämpfer Technik(!)

Zitat:
Ich hab ein KW mit den Kunststoffringen

Der Grund warum ich mir niemals ein KW kaufen würde
Gewinde gut sauber machen dann sollte das ganz gut gehen.

Zitat:
Ich will es mir nur einfacher machen...deswegen will ich die Federn entspannen...hätte nicht gedacht dass das hier so ausartet.


Ansich auch ne gute Idee das so schonend wie möglich zu machen... ist nur die Frage ob du überhaupt mir einem Federspanner arbeiten kannst, da die für "Normale" Fahrwerke sind und die Windungen vom Gewindefahrwerk viel zu klein und eng sind! Wirst du vermutlich nichtmal ansetzen können. :(


Antworten erstellen