vw teilemarkt

Schalter für Fußraumbeleuchtung

Naiklon
  • Themenstarter

habe mir eine füßraumbeleuchtung eingebaut und auch einen schalchter dazu aber ich habe beim kauf des Schalters nicht drauf geachtet das es nur ein 3A schalter ist.. ist das notwendig und wenn ja wie viel ampere muss der schalter dann haben ? und wo bekomme ich einen her ?



was hasste für lampen verbaut, bzw hast du led´s benutzt?


gelöschtes Mitglied

    die frage is was du dran hängen willst ,wo du dein saft her hast und womit abgesichert



    Naiklon
    • Themenstarter

    habe so nen kleinen kasten dabei gehabt und sollte den einfach an die Batterie klemmen aber ich wollte noch einen schalter dazwischen haben... das sind so LED strips


    eig kannstes auch so sehen:

    deine batterie hat 12V

    Dein Schalter 3A

    denken wir uns also wenn U =12V sind und A (höchstwert deines Schalters) =3 Ampere sind kannst du 12V x 3A = 36 Watt an deinen schalter hängen (;


    Aaaaaach die Led strips

    der 3A Schalter reicht voll und ganz, die haben so einen niedrigen Stromverbrauch das du das locker dadrüber laufen lassen kannst


    Naiklon
    • Themenstarter

    mhh dann muss der schalter nicht in ordnung sein allso ist es teoretisch egal was da für ein schalter rein kömmt ?


    Der kleine Kasten wird wohl ein Relai sein. Den schalter klemmst du ja nur an die Steuerleitung also ist der schalter selber völlig ausreichend.


    falls du am kasten 4 kabel hast sind zwei für strom 12v und zwei für steuerung schalter ein/aus, dann isses nen relais, der schalter wird vollkommen reichen, wenn du nur zwei kabel hast dann ist der kasten nen vorwiderstand für die led leisten, wirst dann einfach den schalter in die plus leitung legen können, in dem fall reicht der aber auch aus



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen