vw teilemarkt

Trommelbremse quitscht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen.

Meine Trommelbremsen guitschen. Allerdings nicht beim Bremsen selbst, sondern wenn ich die Bremse wieder löse. Nun wurde mir gesagt, dass man da die Bremse öffnen muss und etwas Schmiermittel auf den Hacken auftragen muss.

Eigentlich wollte ich das ja machen lassen, weil mir "Basteln und Spielen mit Bremsen" doch etwas zu heikel ist, schliesslich sollen die Bremsen danach ja nicht meinetwegen versagen und ich die nächste Mauer küssen. Als der VW-Händler dann sagte, dass ich mindestens mit 200Fr. (130&euro rechnen muss, hats mich schier aus den Socken gehauen.

Ist das eine Lösbare aufgabe für einen Leihen..?



Probiers aus!
Es sind ja nur die Trommelbremsen auf der Hinterachse! Die Bremsen sowieso nicht richtig mit!
Wäre heickler wenn es die Scheiben vorne wären!
Gruss Green


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, also das ist machbar. wenn du dir die arbeit nicht zutraust, warte noch ein bisschen, bis es dir so auf den wecker geht, dass du es doch machst

hatte das selbst bei mir und es war so nervig.

du solltest es aber nicht alleine machen. nim den freund deines vertrauens (lol) und legt los. ist ein wenig kraft aufwand nötig, weil die bremsköpfe in dem trommeldeckel riefen rein schleifen. aber es ist machbar.

habe es mit silikonspray gelöst. einfach auf die federn und gelenke. dann wars weg.

silikonspray hat den vorteil, dass es wirklich nur das quitschen verhindert und, wenn etwas auf die bremsen kommen es deren wirkung nicht beeinträchtigt.


gruss

grasi



hey itchy woher kommst du denn?
wenn du auch aus zürich oder umgebung bist, kann ich dir ein par adressen in grenzähne geben, wo du gut und günstig dein auto in form halten kannst natürlich viel günstiger als bei uns und die mehrwertsteuer darfst du nicht vergessen die wir wieder zurückbekommen, das macht auch noch mal 16% aus!
ich hab genau das selbe problem wie du, aber ich hör einfach lauter musik, dann nervt mich das gequitsche nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@grashalm...

Habe das quitschen schon ca. 2 Wochen und es hat mir längst den letzten Nerv getötet... Ich glaub ich dreh bald durch Ich versuche inzwischen, nicht mehr zu bremsen, sondern immer schön Gang für Gang runterschalten, damit ich möglichst lange rollen kann und mit etwas Glück nicht anhalten muss... Wenn ich dann mal Bremsen muss, dann löse ich die Bremse so sorgfältig wie möglich, weil ich mir dieses Geräusch so auf die Eier geht.

@bommer
Zürich? Was ist denn Zürich? Ich komme aus Luzern, der schönsten Stadt der Schweiz. Habe aber inzwischen mal mit nem Freund gesprochen, der hat auch nen Polo und hatte das Problem auch. Nächste Woche mach wir das mit den Bremsen, er ist KFZ-Mechaniker


@itchy
2 wochen? ich habs seit 2 jahren hinten rechts... ich machs auch irgendwann mal.... l
lozäääärn


hihi.... meine freundin kommt auch aus luzern
lustiges städtchen, da kennt jeder jeden geil ist der anteil der blitzkästem: exponentiell zu den anzahl fahrzeugen aber mitlerweile weiss ich wo die sitzen..äää blitzen
auso, greetz a ali rüüdigi lozärner


Ist an sich echt keine große Sache. Man wird nur sau dreckig dabei, und man solle nen Mundschutz tragen, nachedm die Bremsstaubmasse ziemlich giftig ist(krebserregend).

Du brauchst:
-Schraubenzieher(Flach)
-Kuperpaste
-Zange
-Küchenrolle
-Hammer
-Keil(Holz)
-eventuell Hochdruckfett, falls das lager trocken liegen sollte.

Zeitaufwand: 1h erstes Rad.
1/2 h Zweites Rad.

- Rad abmachen.
- Bremse Lösen, 1.gang rein.
- Trommel so weit drehen, dass die vier löcher ein Viereck paralell zum Boden bilden. mit einem schraubenzieher in das linke obere Loch reinstechen und nach oben drücken. Sollte sich 10-20°drehen lassen.
Damit stellt man die bremse zurück.
- Fettkappe vorsichtig abdrücken (ich habs mit nem Holzkeil und nem Breiten Schraubenzieher gemacht). Wenn die danach dellen hat -> neue kaufen. Ist aber aus stahl. geht nicht so leicht kaputt.
- Fett gegebennenfalls so weit entfernen dass du erkennen kannst was vor dir ist. Metallklammer(Auch:Splint) aus der mutter vorm radlager ziehen(vorsichtig umbiegen)
- Dann die ganzen Teile da rausziehen, und so hinlegen(sauberes tuch), dass du hinterher noch weißt in welcher reihenfolge es reinkommt.
Sollte eine Mutter, eine abstandscheibe und das radlager sein wenn ich mich net täusche.
- Jetzt kann man die Trommel abziehen. Jetzt hast du die Bremsbacken vor dir. die liegen An der Rückwand an 2 Stellen auf. (Da kommt des quietschen her).
- die Backen mit nem Schraubenzieher vorsichtig nach vorne hebeln und die 4 Flächen (sind von den Backen blankgeschliffen) mit Kupferpaste oder silikonöl einschmieren. Wenn was auf die backen kommt mit Alkohol abwischen.

++Fertig. jetzt alles wieder zusammenbauen und die bremse einmal kräftig treten um sie wieder nachzustellen.





gelöschtes Mitglied

    @Grashalm oder Calipso

    Stellt das Ganze doch in die Tipps und Tricks Ecke um bei zukünftigen Fragen direkt dadrauf zu verlinken....Mfg



    polotreff.de
    #10 - 05.10.2006polo 6n bremsanlage wirkungslos bremsen lösen nicht polo trommelbremse quitscht was tun ? trommelbremsen polo 6nf trommelbremsen polo 6n2 bremsbacken polo zusammenbauen bildtrommel silikonspray vw polo trommelbremsen überholen polo bremsbacken trommelbremse 6n2 auseinanderbauen trommelbremse polo 6 n kaputt fettkappe polo abdrücken bremsbacken 6n2 wie löse ich eine trommelbremse bei polo wie löse ichdie trommelbremse polo 9n trommelbremse polo 6n2 kaufen trommeldeckel defekt bremse quietscht polo 6n polo 6n1 bremse quietscht trommelbremse vw polo 86c
    Antworten erstellen