vw teilemarkt

Lackierraum beheizen?

PoloSascha
  • Themenstarter

Hallo erstmal wir bauen uns gerade einen lackierraum so nun ist die frage wie man den am besten beheizt vllt hat ja einer schon einen Lackierraum und könnte uns da vllt paar tipps geben.

Lg Sascha



409166_1529032281551
409166_1529032281551
DSC_0756.JPG
DSC_0756.JPG

Einen Lackierraum habe ich jetzt noch nicht beheizt, aber im Geschäft haben wir einen beheizten Lackierraum .

Aber man kann sich ja das Funktionsprinzip da abschauen.

Es sollte es so sein, dass der Ofen außerhalb des Lackierraumes ist -> wegen Brandgefahr.

Im Endeffekt könntest Du dir ja eine Art Wärmetauscher bauen - also alten 2 alte Fahrzeugkühler inkl. 1x Lüfter - Umwälzpumpe und ein paar Laufmeter Schlauch sollten reichen.

Dann das ganze zu einem geschlossenen System gebaut - 1 Fahrzeugkühler kommt über den Ofen - der andere mit dem Lüfter in den Lackierraum - die Umwälzpumpe pumpt die Warme flüssigkeit im Kreis rum und der Lüfter im Lackraum schiebt die kalte Luft durch den warmen Kühler - ergo sollte sich die Luft auch erwärmen.

Natürlich sollte der Lüfter relativ langsam laufen oder es müssten mehrere Kühler hintereinander sein, da sonst die Luft nicht sehr erwärmt wird.


erstmal den Kompressor raus aus dem Raum.. gescheite Absaugung ist wichtig..



es gibt fertige Wärmetauscher mit Lüfter gibts auch oft gebrauchte




Das mit dem Kompressor und der fehlenden Absaugung wollte ich auch grad erwähnen...

...so EX geschützt sieht das nämlich nicht aus


für die Raumgröße geht evtl. auch ein großer Elektroheizlüfter den du nach dem Aufwärmen einfach rausstellen kannst..


PoloSascha
  • Themenstarter

ja der steht nur so drinne absaugung bau ich heute haben wir 4 große lüfter die in einen kasten kommen und an die wand kommen nur ich brauch irgendwie wärme heizgebläse?


Antworten erstellen