vw teilemarkt

Keinen bis miserablen Radioempfang :(

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ich habe das Gefühl, der Radioempfang wird immer schlechter bei mir. Muss dazu sagen,dass ich noch nie richtig zufrieden mit meinem Empfang war, und habe Rauschen und Co in Kauf genommen..aber mittlerweile ist der Empfang so schlecht, dass er das Signal ganz verliert und automatisch auf die Suche nach einer neuen Frequenz ist.
Auch die eingebaute Phantomeinspeisung hat nix gebracht,eher noch den Empfang verschlechtert meiner Meinung nach..
So macht das Fahren kein Spaß! Was kann ich noch tun?!

Radio : Kenwood
Endstufe : BullAudio 4600



Schonmal nach deiner Antenne geschaut? Die 16V "lösn" sich doch gerne auf....


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ich weiß nicht wirklich wie ich die Antenne an sich überprüfen kann...ich kann sagen, dass sie fest raufgeschraubt ist..



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ich habe noch etwas entdeckt!
Wenn ich nur Zündung an habe oder Schlüssel nur so steckt, ist der Empfang 1A!
Sobald der Motor gestartet wird, ist kaum bis gar kein EMpfang mehr....hat jemand eine Idee?


Dann liegt sehr warscheinlich nach fehlende Abschirmung beim Zündverteiler oder schlechtes Masseband zwischen Zündspule und Zylinderkopf.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Wow...die Abschirmung vom Zündverteiler ist tatsächlich ab!
Glaube nur, ich bekomme die Abschirmung nicht mehr drauf...müssen dafür alle kabel ab? :(


Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder alle Kabel ab, dann Abschirmung aufbringen

Oder Verteilerfinger demont mit Kabeln zusammen, dann Abschirmung reinschieben.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Welcher der zwei Wege ist denn einfacher und sicherer?
Kann ich denn die Zündkabel ohne weiteres einfach abziehen,ohne gegrillt zu werden?!


Zitat:

Kann ich denn die Zündkabel ohne weiteres einfach abziehen,ohne gegrillt zu werden?!


Ja kannst du. Einfach Zündung ausschalten und am besten anschreiben, wo die Zündsteckern wieder hinkommen!

Einfacher ist, ebenfalls die Zündkabeln ausstecken und die Abschirmung reinschieben und montieren.



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

War gerade mal am Auto und wollte die Abschirmung wieder rauf bauen...
Aber die passt gar nicht mehr richtig rauf, obwohl sie ja damals dort abgemacht wurde...also die beiden lücken bei der abschirmung passen aber dann ist da noch so ein schwarzer stecker im weg....
hab mal ein bild gemacht...


fr_15_size880.jpg
fr_15_size880.jpg

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

kann mir niemand helfen ? :(

bin halt grad am auto und würde das gerne, solange es noch hell ist hinter mich bringen :(

danke!


sry für doppelpost..


Hast du das richtige Abschirmung genommen? Also diese, die du einmal demontiert hast? Es sollte ja noch eine Öffnung haben, wo diese Stecker vorgesehen ist. Sonst muss du der Stecker abmachen, dann Abschirmung rein und dann Stecker wieder ran.

Übrigens: es gibt verschiedene Varianten von Zündverteiler im Polo.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja also das ist genau dieselbe Abschirmung, die damals demontiert wurde!..

Zündverteilerkappe wurde glaube ich mal gewechselt...ich weiß aber nicht, ob das vor oder nachdem dir Abschirmung abgemacht wurde, war..ist schon etwas länger her..

Bleibt mir jetzt nur übrig, einen weiteren schlitz in die Abschirmung zu schneiden?!

Ist die Richtung schon mal richtig, wie ich es raufgesteckt habe?


Zitat:

Bleibt mir jetzt nur übrig, einen weiteren schlitz in die Abschirmung zu schneiden?!


Ja kannst du, aber es gibt noch andere für diese Modell. Als Versuch kannst schon aufschneiden.

Zitat:
Ist die Richtung schon mal richtig, wie ich es raufgesteckt habe?


Ja, stimmt.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Gut ist jetzt alles wieder dran, nach dem 1. Test war der Radioempfang 1A , auch nach dem Starten des Motors...mal sehn, ob es die Tage so bleibt..


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ok das war wohl nur Zufall.ist alles wieder so schlecht wie vorher...noch schlimmer:jetzt riecht es nach Benzin und der Wagen nimmt kein Gas mehr und stockert total wenn ich bei 1000 u/min und geht fast aus!
Was denn nun los?


Da ist mir ziemlich sicher, dass du die Zündkabel am Zündverteiler falsch eingesteckt hast!

Hast du die Kabeln vor dem abtrennen die Zündsteckern beschriftet?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ich habe die Kabel gar nicht einzeln abgezogen,sondern den kompletten Verteiler ..weil die Kabel so fest drauf waren..also müssten sie noch richtig angesteckt sein! :(


Hmm... Ich dachte, dass die Zündzeitpunkt dadurch nicht mehr stimmt. Evtl. muss man da die Zündung neu einstellen, nachdem man die Verteiler abgemacht hat? Ist die Verteiler wieder richtig drin?

Hier noch weiter Threats:
http://www.polotreff.de/forum/t/63297
http://www.polotreff.de/forum/sear...+Z%C3%BCndung

Hoffe, du findest was.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja der Verteiler müsste wieder richtig drauf sein.Diese beiden Klemmen sind ja auch wieder an der gleichen Position eingerastet!
Ich hatte den Wagen nach den Rucklern ja abgestellt.Motorhaube auf und geguckt.
Einzig ein Schlauch war nicht richtig eingerastet. Da an der schwarzen Abdeckung wo VW steht und zB 1.4. Da ist doch so eine Einrastfunktion für ein Schlauch rechts..dieser war halt nicht eingerastet...kann mir nicht vorstellen,dass es daran liegt,weil der Schlauch ja zur Bremsflüssigkeit führt?!
Naja wie auch immer...dann konnte ich ohne Probleme nach Hause fahren und es gab auch kein Benzingeruch mehr und keine Motoraussetzer!
Mal sehn ob morgen noch alles geht!

Das alles ändert aber leider nichts am eigentlichen Problem mit dem Radioempfang..


Habe auch das problem mit dem radio empfang..... bei mir ist aber das masse band von der zündspule ab..... aber habe noch nirgens so ein Flachland kabel gesehen....
Was kann man alternativ nehmen ?


Antworten erstellen