vw teilemarkt

Fenster Beifahrer geht mit el. FH (Fahrerseite) nicht runter

jenseh
  • Themenstarter

Hallo
bei meinem Polo 6n2 (3-Türer) kann ich mit dem Bedienelement des el. Fensterhebers auf der Fahrerseite (rechts) das Beifahrerfenster links nicht runterlassen. Hoch geht, runter aber nicht. Woran kann das liegen?

Danke schon mal vorab und Gruß
Jenseh



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Woran kann das liegen?


    Könnte am Schalter liegen, oder an einem Kabelbruch in der Türdurchführung..Das ist eine Macke bei VW's aus diesen Baujahren..

    Funktioniert der Fensterheber mit dem Schalter der Beifahrerseite?


    jenseh
    • Themenstarter

    Ja, Beifahrerseite ist einwandfrei.
    Und mit dem Schalter auf der Fahrerseite geht es auch hoch. Nur runter halt nicht.
    Läuft das nicht mit einem Kabel? Ist hoch und runter getrennt?
    Ich meine, auch das Klacken des Relais? in der Beifahrertür zu hören.



    gelöschtes Mitglied

      Mach mal deine Fahrertür auf und zu während du den Schalter betätigst..Wenn es dann mal klappt und mal nicht, hast du einen Kabelbruch..

      Du kannst ja mal die Tülle an der Tür zurückschieben und schauen ob man schon ei defektes Kabel erkennen kann..


      Selbe problem bei mir auch. Nach ausbau und wieder einbau der schalter. wenn ich nach oben drück tut sich zwar was aber runter geht gar nix.


      jenseh
      • Themenstarter

      Ja, danke, werd ich mal probieren!


      Hast du das Problem inzwischen lösen können? Ich hab nämlich genau die selbe Problematik! Wie hast du den Fehler behoben?


      ich glaube nicht das es an einem Kabelbruch liegt.
      Sonst würde entweder nicht das Relais klackern, es in eine richtung fahren oder von der Beifahrertür aus gehen.

      Aber es stimmt das die Kabeldurchführungren sehr anfällig sind. bei mir war das gleiche Problem auf der Fahrerseite.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Sonst würde entweder nicht das Relais klackern, es in eine richtung fahren oder von der Beifahrertür aus gehen.


        Wenn in der Fahrertür das Kabel für die Beifahrerseite gebrochen ist, warum soll dann der Schalter der Beifahrerseite nicht mehr funktionieren?



        Hatte bei mir das selbe Problem. Bei mir war die fensterscheibe am Rahmen festgefrohren oder verklemmt. Am besten mal den Schalter runterdrücken und die Tür zu hauen. Bei mir ging es so. Und danach die laufschienen mit silikonspray einsprühen.


        gelöschtes Mitglied

          Festgefroren kann nicht sein, da das Fenster ja in eine Richtung funktioniert..


          jenseh
          • Themenstarter

          Also: Hab den Fehler noch nicht finden können. Kabelbruch ist nicht zu sehen.

          Das Relais klackt doch nicht beim Versuch, das Beifahrer-Fenster von der Fahrerseite aus runterzufahren.
          Aber hochfahren geht immer von der Fahrerseite aus. Unterbrechungsfrei, aber nur hoch! Runter rührt sich nix!
          Aber dann kann es ja auch kein Kabelbruch sein, oder?
          Oder gibt es da je ein Kabel für hoch und eins für runter?

          Kann da dann eine Steckverbindung an den Schalter abgerutscht sein, wenn es zwei Kabel gibt? Hmm, leider bin ich ein totaler Technik-Laie!


          jenseh
          • Themenstarter

          Erledigt! Es war ein defekter Schalter! Nachdem auch der Schalter für die Fahrerseite Mucken machte, hab ich die beide wechseln lassen. Mit Ein-und Ausbau bei einer Werkstatt meines Vertrauens ca. 35 Euro incl. beider Schalter.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen