vw teilemarkt

Kühlmittel mit Wasser auffüllen

Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Also seit vorgestern Nagel mein Motor, eben hab ich ne andere Zündspule eingebaut (andere Baustelle) so dann bin ich ca. 30 Km gefahren.
Auf jedenfall hab ich gesehen, das mein Kühlmittel unter min ist. Seit einem 3/4 Jahr hat sich der Kühlmittelstand nicht verändert. Hab vor 2 Wochen den Kühlmittelbehälter abgebaut und bei Seite gelegt (Schlauch hab ich nicht abgemacht nur das Kabel).

Die Frage ist jetzt verbraucht sich Kühlmittel? Kann das was mit dem Nagel zu tun haben?
und ich will nicht extra G12+ kaufen daher kann ich mit einem Glycometer schauen (das letzte mal war ich glaub ich bei -35 Grad) und einfach destiliertes Wasser draufkippen (der Frostschutz bis -25 reicht ja diesen Winter )?



mach lieber nich zu viel wasser rein, letztes Jahr waren es in Leipzig -27 °C

ZKD im Eimer? dann frisst er Kühlwasser ohne Ende


Der Kühlmittelkreislauf ist in der Regel geschlossen. Da verschwindet nichts einfach so, es sei denn der Kreislauf ist irgendwo leck (loser Kühlmittelschlau, undichter Kühler, Zylinderkopfdichtung....)
Übrigens Vorsicht beim Öffnen des Kühlmittelbehälters - bei warmen Motor hast Du akute Verbrennungsgefahr.
Ich würde die Kühlmittelflüssigkeit auch nicht mit destiliertem Wasser auffüllen. Geht zwar als absolute Notmaßnahme, wenn gar nichts anderes verfügbar ist, aber auch nur temporär.
Fahr zu einer freien Werkstatt. Die füllen Dir den Behälter für einen fairen Preis nach. Das kostet nicht die Welt. Manche machen das sogar über die Kaffeekasse.
Wenn Du kein Leck findest (z.B. Tropfen unter dem Auto am Kühler), tippe ich auch auf die ZKD.



Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

das waren ca 100 ml da war ja noch einigermaaßen viel drinne und da der Glycomat mir ca -36 Grad vor dem Einfüllen angezeigt hat denk ich die Mischung ist noch ok jetzt ist er bissl über max bei Betriebstemp ich saug noch was raus...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen