vw teilemarkt

Hydrostößel anderes ÖL?

savas1411
  • Themenstarter

Huhu ich habe folgendes problem

Ich hatte leztes jahr einen Ölwechsel machen lassen und bin der meinung dass dadurch die Stößel ganz schön klappern.

Vor dem Ölwechsel ist mir das nie aufgefallen =/

beim kalten Motor ist rein garnichts zu hören ... läuft super

jedoch wenn der warm wird geht das geklackere los

Ich habs damals machen lassen und die haben mir 10W 40 eingefüllt

ist das Öl zu dünn? obwohl die sorte für das auto bestimmt ist oder?

MFG



gelöschtes Mitglied

    das öl ist richtig.

    ich würde mal sagen du lässt die mal tauschen. kostet nich die welt


    savas1411
    • Themenstarter

    habe gerade nochmal in meine unterlagen geschaut dort steht ATU Fassöl Teilsynth. 10w-40

    Jo habe was würde das kosten? hab gehört ist viel arbeit =/



    Ist nicht viel Arbeit aber es ist einiges zu beachten, weil man den Zahnriemen ab- und nachher wieder aufsetzen muss (wenn man was falsch macht is das n kapitaler motorschaden)

    wenn du bereit bist, die km zu fahren kann ich dir das an nem Samstag mal flott machen...komme an repleitfaden und spezialwerkzeug ganz gut ran...

    ICH allerdings würde es in ner Werkstatt machen lassen, wegen dem Risiko Motorschaden etc... DIE müssen Garantie geben...


    savas1411
    • Themenstarter

    Ne schon in Ordnung ein guter Freund von mir arbeitete bei Audi der hat schon einiges an meinem Auto gemacht .. der weiß schon wie

    schaue auch gerade nach diesen teilen denke die wären ganz gut oder?
    http://www.ebay.de/itm/380373816056?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    MFG


    die frage bei der bucht is nur ob du das bekommst was da steht oder billige kopien
    wenn dein kumpel bei audi arbeitet bekommt er 8 originale für ca. 130€ (180€- Mitarbeiterrabatt), teilenummer ist 050 109 309 H


    savas1411
    • Themenstarter

    joo das kann man nicht wissen

    ja er arbeitete dort

    Ich muss den mal Fragen ob der mal nachfragt was die dort kosten vllt noch rabatt gibt wer weiß

    Es hat ja noch einen guten draht zu audi


    das sind originalpreise^^ ich hab etka aufm pc(teileprogramm von vw)


    wenn das wirklichINA- Stößel sind, sind die echt billig.INA ist Erstausrüster besser geht nicht



    Zitat:

    wenn das wirklichINA- Stößel sind



    JAHAAAA WENN^^
    kann ich mir bei dem Preis nämlich nicht vorstellen


    Finde ich seltsam, dass die Hydros im kalten Zustand leise sein sollen.

    Wie ist es, wenn du den Motor startest? Klappern die Hydros dann oder sind die dann auch ruhig? Wie verändert sich das Geräusch, wenn du den Ventildeckel abnimmst?


    na dann darfst in der Bucht gar nichts mehr kaufen.. Verkäufer hat gute Bewertungen.


    savas1411
    • Themenstarter

    Huhu

    ja fande ich auch seltsam

    beim starten hört man die recht laut

    dann wenn das Öl fließt sind sie garnicht mehr zu hören

    danach wenn das Öl warm wird hört man sie laut und deutlich

    hab schon an zu dünnes öl gedacht aber 10w 40 fährt ja fast jeder polo ~~

    MFG


    savas1411
    • Themenstarter

    ventildeckel habe ich noch nicht abgenommen.. ändert das was?


    Ich gehe mal davon aus, dass Hydrostößelgeklackere wird bei geöffnetem Ventildeckel deutlich lauter werden, während andere Ursachen für das Geklackere eher gleich laut bleiben. Habe irgendwo mal einen Fall gesehen, wo mir das jemand vorführte. War extrem deutlich.

    Aber deine Theorie oben ist so plausibel, dass sie sogar von mir sein könnte.


    savas1411
    • Themenstarter

    können die auch lauter sein wenn man den luftfilter abnimmt?


    nein.


    savas1411
    • Themenstarter

    hmmpf dann müsste ich vllt erst neue dichtungen kaufen bevor ich den deckel abschraube

    bei nem motor der über 200 tausend runter hat wer weiß wie die dichtungen aussehen oder?


    du kannst auch mal eine Verlängerung oder so etwas in der Art nehmen und an den Ventildeckel halten und danach an den Motorblock und den Zylinderkopf(wie ein Stetoskop) benützen dann hörst du ziemlich genau ob es von ganz oben kommt oder eher von unten... wenn das Geräusch von ganz oben kommt den Öldruck bei warmen Motor( wenn das Geräusch wieder kommt) messen wenn der i.O. ist mach neue Stößel rein


    savas1411
    • Themenstarter

    Huhu

    ja mach ich mal

    ps: öldruck hab ich schon mal gemessen war aber alles in ordnung gewesen .. motor war auch warm


    wie hast das gemessen? Öldruckschalter raus und Manometer eingeschraubt?.. wenn der Druck i.O. war neue Hydros rein wenn das Geräusch von oben kommt


    savas1411
    • Themenstarter

    http://i.ebayimg.com/20/!B6z!Wt!Wk~$%28KGrHqIOKo4Ey+jCw8O%28BMycBBBfYQ~~_35.JPG

    joo son gerät war das hatte mir mal mein nachbar mitgebracht


    link geht nett..


    savas1411
    • Themenstarter

    Zitat:

    hmmpf dann müsste ich vllt erst neue dichtungen kaufen bevor ich den deckel abschraube


    Shice, habe mich falsch ausgedrückt. Oder besser gesagt: Das richtige gemeint, aber das falsche Wort verwendet.

    Nicht den Ventildeckel abnehmen, sondern es reicht den Öleinfülldeckel abzunehmen. Bei ausgelutschten Hydros sollte dann dein Geklappere deutlich lauter werden.


    savas1411
    • Themenstarter

    ahh okaay klingt schon was einfacher werde ich heute mal ausprobieren wenn ich zu meiner freundin fahre


    Zitat:

    hab schon an zu dünnes öl gedacht aber 10w 40 fährt ja fast jeder polo ~~


    Du hast dir auf Seite 1 doch selbst den Grund geliefert.
    --> Billiges ATU Öl...wahrscheinlich den Komplett-Ölwechsel für 29 Euro gemacht.

    Bei mir kostet 10w40 rein Öl schon 40 Euro von Shell - jetzt kannste dir selbst denken wie ATU die 29 Euro hinkriegt bei Öl, Ölfilter UND Arbeitskosten...

    Gruß


    savas1411
    • Themenstarter

    jopp warn günstiges angebot meinste das liegt wirklich dann daran dass das öl zu dünn wird?

    kann ja sein aber bin leider kein experte


    Fakt ist: Es gibt deutliche Unterschiede in den verschiedenen Ölsorten.
    10W40 ist noch lange nicht 10W40 - so dumm das auch klingt

    Du wärst nicht der erste bei dem man die Hydros hört, nachdem billiges Öl drinnen ist. Hängt auch noch viel mit dem vorherigen Verschleiss zusammen, ob man überhaupt den Unterschied zum billigen Öl merkt.

    Gruß


    savas1411
    • Themenstarter

    joooo


    vllt wäre es dann doch mal ne überlegung wert das öl komplett zu wechseln anstatt die hydros zu tauschen nur wenns doch die hydros sind hab ich halt pech^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen