vw teilemarkt

Leistungsverlust auf Autobahn, Ventile Klackern, Ölstand korrekt

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Hallihallo.

Ich bin neu hier und hab als Frau recht wenig Ahnung von diesem Thema.
Vor ca. 10 Tagen fing mein Auto auf der Bahn an zu klackern und Ölanzeige leuchtet. Runter von der Bahn, Öl nachgefüllt ca 800ml und gut war's dann erstmal.
Heute waren wir schön in Holland Blümchen und Deko kaufen (1Weg ca 80 km).
Hinweg war alles okay. Rückweg fing auf halbem Wege der Wagen wieder an zu klackern, und wollte nich so Recht inne Puschen kommen.
Jedes mal wenn ich gebremst habe wurd der Wagen langsamer. Zuletzt war bei 140 Schluss. Temperatur normal, 80-90 Grad. RUnter von der Bahn, alle Flüssigkeiten okay.
Gestern hatte ich nochmal alle Flüssigkeiten kontrolliert und habe nur ca 150-200 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, das letzte mal wo ich das gemacht habe war vor ca. 10 Monaten.
Als ich von der Bahn runter war und über Land bin war alles okay. Ausser so ab 100/120 da fängt er wieder an zu klackern.
Bitte helft mir und sagt mir nich dass es das todesurteil für meinen kleinen ist.
Wer kennt sich aus?
Achja Auto Polo 6N, Bj. 98, 50 PS, 1 Liter

Vielen Vielen Dank im Voraus.



Zitat:

Vor ca. 10 Tagen fing mein Auto auf der Bahn an zu klackern und Ölanzeige leuchtet. Runter von der Bahn, Öl nachgefüllt ca 800ml und gut war's dann erstmal.


Nicht gut. Wenn die Ölkontrolle angeht, sollte man möglichst direkt anhalten. Die Ölkontrolle ist nämlich eine Öldruckkontrolle. Wenn der Öldruck zusammenbricht, ist der Motor in kürzester Zeit defekt.

Hintergrundwissen:
Die Öltemperatur hängt primär von der Motordrehzahl ab. Unsere kleinen Motörchen drehen sehr hoch, besonders, wenn man sie auf der Autobahn scheucht. Dementsprechend steigen auch die Öltemperaturen.

Steigen die Öltemperaturen, wird das Öl dünner. Dünneres Öl flutscht leichter durch die Engstellen im Motor. Der Öldruck sinkt. Treibt man es zu doll, sinkt er unter die kritische Marke, ab der die Öldruckkontrolle anspricht.
Und das ist gut, denn bei zu geringem Öldruck leidet die Schmierung. Zugleich werden die Hydrostößel nicht mehr so schnell gefüllt, wie sie sich entleeren. Es entsteht Ventilspiel. Es klackert. Zugleich wird die maximale Ventilöffnungsweite reduziert. Damit sinkt der Füllungsgrad bei Vollgas und damit die maximale Leistung.


Zitat:
Jedes mal wenn ich gebremst habe wurd der Wagen langsamer.


Andere Möglichkeit, die besser zu dieser Aussage passt, aber trotzdem nicht unbedingt sein muss.

Hast du mal die Felgen kontrolliert, ob eine oder mehrere davon vielleicht wärmer war, als die anderen? Falls eine Felge wärmer ist, als die anderen, könnte es sehr gut sein, dass ein Bremssattel nicht ganz freigängig ist. Dann klemmt der von Bremsvorgang zu Bremsvorgang immer mehr, es bremst von mal zu mal mehr, das Auto wird von mal zu mal langsamer.


Kolbenkipper oder sich anbahnender Kolbenfresser oder Pleulagerschaden(Lagerschalen) wovon ich desletzteren Ausgehn würde!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen