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Batterie leer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute Morgen war meine Batterie leer .
Ich habe sie aufgeladen,und beim anschliesssen viel mir auf das
der Elektrische Kühlerlüfter sofort loslief ,obwohl der Motor kalt war !

Der Elektrische Kühlerlüfter hört auch nicht mehr auf zu laufen .
Habe den El. Stecker jetzt abgezogen !
Ist der Lüfterschalter defekt ?




Kann sein.

Nächste Frage ? ^^


gelöschtes Mitglied

    Kann auch das Relais Dafür sein ^^



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dringend !
    Wo sitzt das Relais ,bzw wie sieht es aus ?
    Ich vermute unter dem Lenkrad im Fussraumbereich !

    Gibts nee Nummer ,oder Bilder von dem Relaiskasten ?

    Das eventuell defekte Relais wird vieleicht ,die neue Batterie
    auch wieder entladen !


    Steckt doch den Lüfter wieder rein und ziehe die Relais einzeln raus bis der ausgeht oder miss den temp Füller


    Relais?

    Hat der Lüfter nicht einfach nur eine Sicherung und wird nur vom Thermoschalter gesteuert?


    richtig. Der Schalter sitzt am Kühler. Der wird der Übeltäter sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Thermoschalter der am Kühler sitzt,habe ich ausgesteckt .
    Der Lüfter blieb dann stehen .
    Den Ths Brauche ich im Winter nicht unbedingt ,wird im Frühjahr erneuert .

    Die Batterie hat "GottseiDank" überlebt !


    Wenn du stop and go fährst oder länger irgendwo stehst zb. an einer Baustellenampel, Stau auf der Autobahn usw. und der Kühlerlüfter nicht anspringt, kocht dir der Motor.

    Was dir unter anderem auch deine Kopfdichtung zerschießen kann, bis hin zum Kolbenfresser und krummen Zylinderkopf ist da vieles möglich.

    Deshalb würde ich den so schnell es geht tauschen, ansonsten hast du schnell mal statt geschätzte 15€ für einen Thermoschalter einen schaden von 300€ an der Backe.



    da hat er recht. oder immer ein Auge auf der Temp. im stau


    Oder wenn Du dir die Reparatur unbedingt länger aufsparen willst: Kurz vor/nach JEDEM Starten den Termoschalter einstecken/anschließen und nach JEDEM längeren stehenlassen des Motors den Stecker von dem T-Schalter abziehen!
    Keine Angst wegen der Wassertemperatur, das wird ja vom Thermostaten gesteuert.
    Nur der Kühlerlüfter könnte natürlich wegen der Dauerbelastung eher schlapp machen!

    Gruß Frank


    Bei den jetzigen Temperaturen muss man aber schon wirklich anstrengend sein, damit man den Motor zum kochen bringt.
    Ich würd ihn ausstecken und die Temperatur im Auge behalten.
    Außerdem wie schon gesagt schnellstmäglich erneuern.

    Sei froh dass du weist wo dein Problem liegt und dass es mit wenigen Umdrehungen gelöst ist


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