Hallo!
Habe mir nen Polo 6N gekauft, allerdings in reiner Grundausstattung und ohne Kabelbaum fürs AUtoradio. Kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche (also welchen Kabelbaum - gibts da nur einen bestimmten? Nur von VW oder auch woanders zu kaufen?) und weiß vielleicht noch jemand, wie man den Kabelbaum einbaut?
Es sind übrigens auch keine Boxen vorhanden, nur Deko
Danke!
Insgesamt sind hier drei Themenblöcke zu betrachten:
1. Autoradio
Eine Frage vorab: Welches Autoradio möchtest Du denn verbauen?
Grundsätzlich kommen erst einmal alle Radios in Betracht, die DIN-Fach Maße haben. Fremdfabrikate (SONY, Kenwood...) und auch VW Radios bis Generation IV haben einen genormten Stecker für "Strom". VW Radios ab Generation V sieht zwar aus wie DIN, hat aber eine andere Kabelbelegung. Ich selbst fahre mit einem Gamma V im Polo 6N und habe deshalb die Steckerbelegung etwas geändert .
2. Antenne
Hat Dein Polo bereits eine Dachantenne und wenn ja, führt bereits eine "Leitung" nach vorne?
3. Lautsprecher
Absolut unkritisch, da vorn im Armaturenbrett Lautsprecher mit dem Durchmesser 10cm passen. Dies ist ein Standardmaß. Falls Du Lautsprecheraussparungen in den Türverkleidungen hast (glaube ich aber nicht) ist dort der Durchmesser 16cm, was auch ein Standardmaß ist. Bei neu gekauften Lautsprechern sind die Kabel i.d.R. dabei. Diese habe ich bei mir mit Filz bzw. Schaumstoff ummantelt, damit nichts klappert.
Stromkabel kann man sich leicht vom nahegelegenen Sicherungkasten ziehen. Passende DIN-Stecker für Radio und Lautsprecher gibt es fast überall z.B. im Autozubehör, beim Bosch-Dienst, Conrad... Passende Kabelvorbereitungen kenne ich bei Stromkabeln nicht, gibt es aber für original VW-Lautsprecher - ist da aber nicht notwendig.
Manchmal gibt es auch Einbauangebote beim Handel, wo man das Radio kauft, z.B. 50,- Euronen Festpreis für den Einbau. Wenn das Angebot fair ist, kann man ruhig zuschlagen.
Hallo!
Welches Radio ist egal. Irgendeins von JVC oder so...Eine Antenne ist drin, aber die brauche ich nicht. Ich will gar kein Radio hören, nur CD...besser als Stille
In den Seitentüren sind Blenden für Boxen. Ich weiß noch nicht, ob welche dahinter sind oder nicht... Aber das ist ja kein Problem, die dann einzubauen...
Ich dachte nur, es gäbe nur einen bestimmten Kabelbaum, den man dann braucht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...
Hatte beim Media-Markt gefragt, Einbau kostet 450 Euro. Habe aber für das Auto nur 300 Euro bezahlt, das steht also in keiner Relation .
Vielen Dank schonmal für deine Antwort... Ich werde sie meinem Mann zeigen, der hat nämlich das Vergnügen, irgendwie das Radio da einzubauen. Vielleicht ist ihm dein Tipp schon hilfreich. Falls nicht, schreibe ich erneut. Danke
TanteMimi
Die Einbaukosten von MM sind wirklich übertrieben. Das grenzt für mich schon an Wucher. Bei dem kleinen Standardpaket sollte der Einbau definitiv weniger als 100,- Euronen kosten, da Profis für den Einbau keine Stunde benötigen. Falls das dein Mann nicht hinbekommt, notfalls mal bei einer Freien Werkstatt anklopfen.
Hier noch ein Tip: Da Dein Polo in den Seitentüren Blenden hat (sogenannte Doorboards), vermute ich, dass er mit dem ursprünglich Radio Beta ausgerüstet wurde oder einer der Vorbesitzer diese Doorboards nachgerüstet hat. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass noch einige Kabel (z.B. das Stromkabel oder Lautsprecherkabel) im Armaturenbrett liegen.
Ich würde mal oben die Lautsprecherabdeckungen vorsichtig mit den Fingern abziehen (ohne die Nasen abzubrechen), die Radioblende abnehmen, die unteren Verkleidungen über dem Fussraum abschrauben und evtl. den Tacho herausnehmen. Da hat man dann schon einen schönen Blick auf die Verkabelungen und kann gut hereingreifen.
Die Lautsprecherblenden an den Doorboards lassen sich auch mit blossen Fingern durch leichtes nach-unten Schieben herausdrücken. Evtl. sind dort sogar noch die Boxen verbaut. Im Original (VW Radio Beta) sind dort die Tieftöner, während die Hochtöner in den Ecken des Armaturenbretts verbaut wurden.