vw teilemarkt

G60 Alus selbst schleifen?

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute, habe hier G60 Alus liegen die in der kommenden Saison mit meinem Gesicht um die Wette starhlen sollen.

Sind nur leider in ner wies scheint 15min Aktion mit ner Spraydose Mattschwarz gemacht worden. Keine Grundierung drunter, Nüscht. Habe bei Ebay so Schleifsets gesehen.
http://www.ebay.de/itm/Alu-Polierset-13-teilig-100mmD-Polierpaste-Polierbock-/380404839457?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5982413422591477460&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das sieht mir seriös und vernünftig aus.

Nur leider hab ich von der Handhabung keinen Plan. (Die Felgen sind doch Normalerweise grundiert und lackiert,da is doch bestimmt was, was ich beachten muss oder)?



welche G60 alus hast den? da gibts verschiedene, Bild wäre gut.

Aber das schleifset kann ich nur empfehlen von der Metalscheiferei, sind sehr gute produkte.



Was gibts denn noch für g60 alus? Er meint mit sicherheit die sebring



Björn620C
  • Themenstarter

Ja die Sebring. Die Lackschicht is ganz Dünn, hab schon mit glaub 400 Nasschleifen probiert, aber dann dauert der ,,Spaß'' noch 2 Winter bis die entlackt sind.

Ja Schleift das auch Lack runter? bis auffe Felge oder wie geiht des?
(Sorry fürs Blattschwetze hab von allem bissl aufgenschnappt)

Hatte überlegt die selbst zu schleifen und dann mit so vllt 10 oder 20 Schichten Klarlack versiegeln zu lassen.


Also "Polieren" und "Klarlacken" widerspricht sich. Eine polierte Felge ist im Idealfall so glatt, dass da kein Lack mehr ordentlich drauf hält.

Ich würde empfehlen, die Felgen trockeneinsstrahlen zu lassen und dann gehst du mit deinem Politurwerkzeug drauf los. Dazu brauchst du verschiedene ordentliche Pasten von fein über extra-fein bis mega-fein, eine Bohrmaschine und Filz-Aufsätze und deine Hände. Und gaaanz viel Zeit.


Björn620C
  • Themenstarter

Ja aber dann is die doch im endeffekt nich anneret wie hochglanzverdichtet?oder poliert? Also darf ich dann die Schlappe nur bei schön Wetter und eitelsonneschein fahren. Und nicht bei Regen oder so.

Ja is des Zeug hier bei ebay nix?


Kann ich nicht beurteilen, ob das Zeug was taugt. Ist halt eBay. Ich frage mal meinen Kumpel, was der verwendet, ich komme grade nicht auf den Namen von dem Zeug. Der macht seine Felgen auch selbst, und die sehen Bombe aus.

Hochglanzverdichten ist sowieso mittlerweile nicht mehr erlaubt. Jede Art von Oberflächenbehandlung benötigt heute einen Nachweis, dass es fachkundig ausgeführt wurde, sonst läuft mit Eintragung garnix mehr. Das hat man mir zumindest gesagt, als ich mit meinen gepulverten Felgen rumkam. Ist erst seit letztem Jahr so. Soll verhindern, dass beschädigte Felgen unsachgemäß instandgesetzt und dann wieder in Umlauf gebracht werden. Soll aber nicht heißen, dass es nicht noch Adressen gibt, wo man sowas auch abgenommen bekommt (denn, sein wir ehrlich, das ist eine bescheuerte Regelung).

Und was deine andere Frage angeht: Ja, die Felgen musst du dann öfter nachbehandeln, oder eben nur bei leckerem Wetter fahren.


Ist das ein Wirrwarr hier

Zitat:

Das sieht mir seriös und vernünftig aus.


Ja bei Metallschleiferei Spiller kannst du kaufen sind bis auf teilweise sehr lange lieferzeiten recht OK.
Was du brauchst zum Polieren und schleifen bekommst du alles da! Aber verschätz dich nicht ich habe da für über 500€ Sachen zum Polieren gekauft und das ist auch das minimum was man bracht wenn man nicht schon nen Vernunftigen Polierbock (bei Felgen reicht wohl auch ne Bohrmaschiene auch wenn du dann etwas wenig Drehzahl hast) hat. Ich wollte nur ne Ansaugbrücke machen

Wenn du Felgen selber Polieren willst sage ich dir das du zu 95% nach der 1. aufgeben wirst oder mit dem ergebnis nicht zufrieden bist aber ich will es dir um himmelswillen nicht ausreden nur sagen das es mehr Arbeit ist als man denkt

Zitat:
Also "Polieren" und "Klarlacken" widerspricht sich. Eine polierte Felge ist im Idealfall so glatt, dass da kein Lack mehr ordentlich drauf hält.


Ist richtig
zumal ich mich frage wie die nach 20 Schichten aussehen würden ^^

Zitat:
Ich würde empfehlen, die Felgen trockeneinsstrahlen zu lassen


Ich weiß nicht ob man den Lack mit Trockeneis wirklich runter bekommt das ist eher zum reinigen gedacht! Zum Lack entfernen eher Glasperlstrahlen dann kannst du auch gleich mit 240er Körnung schleifen wenn du kein Alufraß oder Macken drin hast.

Zitat:
Also darf ich dann die Schlappe nur bei schön Wetter und eitelsonneschein fahren. Und nicht bei Regen oder so.


Ne es gibt ne Politur die die Felgen versiegelt. Es bracht mehr Pflege aber es geht.

Zitat:
Hochglanzverdichten ist sowieso mittlerweile nicht mehr erlaubt. Jede Art von Oberflächenbehandlung benötigt heute einen Nachweis, dass es fachkundig ausgeführt wurde, sonst läuft mit Eintragung garnix mehr. Das hat man mir zumindest gesagt, als ich mit meinen gepulverten Felgen rumkam. Ist erst seit letztem Jahr so. Soll verhindern, dass beschädigte Felgen unsachgemäß instandgesetzt und dann wieder in Umlauf gebracht werden. Soll aber nicht heißen, dass es nicht noch Adressen gibt, wo man sowas auch abgenommen bekommt (denn, sein wir ehrlich, das ist eine bescheuerte Regelung).


Wenn das stimmt ist das ja der größte Schwachsinn den sich jemals jemand hat einfallen lassen... wenn man die Felgen Poliert sieht man ja ob da schonmal was repariert wurde und wenn man es nicht sehen sollte dann ist es so gut gemacht, dass es keine Probleme mit der Felge geben wird!

Wenn man ne Felge lackiert dann könnte man spechtel o.ä. verdecken aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben in welcher Farbe ich meine Felgen zu fahren habe bzw das ich die nicht selber lacken darf


Ich würde eher über nen schönen Lack nachdenken aber wenn du das durchziehst hab ich echt respekt vor deinem Durchhaltevermögen

Frohes schleifen


Joha, Gnob, das hat man mir hier in Leipzig letztes Frühjahr gesagt. Oberflächenbehandlungen aller Art bedürfen ab Sofort eines Siegels, damit sichergestellt ist, dass an der Felge nicht rumgedoktort worden ist. Quasi darf eine Lackierung nur noch von Fachpersonal durchgeführt werden, und Hochglanzverdichten, Pulverbeschichten usw. fallen damit komplett flach und sind nicht mehr eintragungsfähig, weil der Prüfer nicht mehr nachvollziehen kann, ob die Felge wirklich in einem einwandfreien Zustand ist.
So nach dem Motto: Risse kannst du zuschweißen, -spachteln, -kleben, ...
Ich war auch bissl pissig... Soll wohl aber so sein. Vitamin B hilft.

Und, Stichwort "Die können mir nicht vorschreiben, in welcher Farbe ich meine Felgen zu fahren habe!" - tun sie nicht! Solange du die beim Lackierer hast machen lassen, der dir dann nach dem Lackieren ein Papperle in die Felge klebt, dass die I.O. waren...

Übigens würde mich mal interessieren, ob diese Regelung sich nun wirlich durchgesetzt hat? Damals war es ein Memo, dass vom TÜV an alle Werkstätten geschickt worden ist, damit die ihre Kunden drauf vorbereiten. Ist das nun eigentlich wirklich so gekommen? Hat jemand schon irgendwelche Erlebnisse gehabt?



Ich sag es mal ganz offen und ehrlich.

Die G60 Alus würd ich chemisch entlacken lassen.

Wenn man bei den Alus nicht vorsichtig ist, beschädigst du sie mehr, wie es dir lieb ist.
Man kann sie schon selber abschleifen, dass ist richtig, aber da brauchst 180er oder 120er Schleifpapier dass es funktioniert. Desweiteren würd man ein wenig irre dabei.
Ich weis es selber, da ich meine 16 Zoll Aluline letzten Sommer zum Teil selber abgeschliffen hab. Es hat geklappt, aber ich hab sie nicht komplett abgeschliffen. Nur so, dass ich sie füllern und lackieren konnte.

Wenn der aktuelle Reifensatz in 3 Jahren runtergefahren ist, werde ich sie chemisch entlacken lassen und anschließend zum Pulverbeschichten bringen.


Pulvern kann ich nicht empfehlen. Habe auf meinen aktuellen Pulver drauf und du ärgerst dich nur. Die Elastizität ist gut gegen Steinschläge, schon klar, aber es ist sinnlos teuer, und mit einem guten 2k-Lack vom Farbenbrauer deines Vertrauens erreichst du ein ähnlich gutes Ergebnis, wenn du sie selber lackierst bei weitaus geringerem Kostenaufwand. Spätestens dann, wenn's an einer Stelle mal runtergerubbelt, abgeplatzt, oder abgekratzt ist, weißt due, was ich meine.

Ach, und noch was: Die Pulverbeschichtung ist so dick, dass du hinterher die Kennzeichnung der Felge nicht mehr lesen kannst. Ist ungünstig für's Eintragen, oder wenn die Rennleitung dich überprüft.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Man kann sie schon selber abschleifen, dass ist richtig, aber da brauchst 180er oder 120er Schleifpapier dass es funktioniert. Desweiteren würd man ein wenig irre dabei.


    http://www.polotreff.de/forum/t/21...6653?start=60

    Da kannste dir die Bilder vom Ergebnis angucken..
    Eine Woche lang 4 Stunden jeden Tag geschmirgelt... Füße in Bauch gestanden, Nagelbetten kaputt, Nägel gerade geschliffen und völlig fertig mit der Welt ..

    Sind noch beim Lackierer, bin gespannt..

    Also selberschleifen kein Ding, hält halt nur auf...


    Antworten erstellen