vw teilemarkt

Zündspule 2-polig rund auf 3-polig eckig

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Für was ist der mittlere Pinn bei der eckigen Zündspule?

Hab einen der ersten 3F im 2er Polo und der hat original eine runde Zündspule. Da ich denk die hat nen Hau weg, hab ich, da ich 6 eckige rumliegen hab, eine 3-Polige davon eingebaut. Die hat ja der 3F etwas später auch original drinnen gehabt. Nur laut Stromlaufplan und Funktionalität brauch ich den mittleren Pinn nicht. Für was ist der? Masse oder so?

Danke schonmal im vorraus, grüße sure!



beim nz liegt der unterschied zwischen rund und eckig in der verarbeitung des signals... alte technik bis bj 90 mit 12V signal und ab bj 90 mit 5 volt rechtecksignal (Hallgebersignal)

alte technik externes zündschaltgerät

neuere technik ein internes

vermute das gilt genauso fürn 3F

(unterschied 12v/5V gilt auch für die drehzahlmesser der tachos alt/neu)


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Danke für deine Antwort, aber das mit dem NZ ist ne ganz andere Geschichte.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

/edit: Falls es wen interssiert:
Also hab meinen Stromlaufplan gefunden. Der geht ans Steuergerät, werd mir das demnächst mal anschauen, ob er mit der runden Zündspule überhaupt belegt ist und wo er dann hingeht. Sonst müsste Pin 15 und 1 genauso wie bei der runden angeschlossen werden, was auch beim kurzen test funktioniert hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen