vw teilemarkt

Motorproblem !

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo Fox zugelegt wegen unserem Hund.
Gestern habe ich das Auto geholt (60Km) keine Probleme !
Als ich heute Morgen in Richtung Wald zum Gassi gehen gefahren bin ist die Temperatur schlagartig auf über 110 Grad angestiegen !?
Als dann noch Rauch dazukam stoppte ich das Auto auf einem Parkplatz :/
Habe dann bemerkt das keine Kühlflüßigkeit mehr drinne war :/
Also Aufgefüllt ! Und nach Hause gefahren !
Als ich grad eben mal eine Runde gefahren bin hatte ich das gleiche Problem wieder, aber dazu kam noch, das er kaum Gas animmt !?
Habe mit dem Gas rumgespielt dann is er auch wieder gekommen
und fuhr dann ganz normal !?

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber das hat
mir net weitergeholfen

Was könnte das sein ?

Gruß Thomas



leckt er irgendwo wasser?

ansonsten evtl kopfdichtung defekt, evtl auf grujnd von fehlendem frostschutz kaputt gefroren etc...


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Also Schleimm is keiner am Deckel !?
Der Rauch kommt von dem Behälter für die Kühlflüßigkeit !
Da kocht es ja richtich :(
Die Heizung geht übrigens auch nemme seit heute :/ Gestern is se noch gegangen :(

So muß kurz weg melde mich nacher nochmal !



die heizung geht nicht , da warscheinlich nicht korrekt entlüftet wurde.

wenns wasser kocht , ist meist was faul, kühler eingefroren?


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Das kann sein weil er ja 3 Wochen in einer Scheune gestanden hat
Wenn der Kühler eingefrohren ist was kann man da machen ?


irgendwie warm bekomm so das er auftaut....


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Ja werde ich machen weiß aber net wie


ausbaun, und mit warmen wasser durchspülen, kein heißes wasser

oder heißluftföhn!


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Also warmes Wasser einfüllen ?
Dann Motor laufen lassen ?
Oder wie is das gemeint ?



Und kein kaltes Kühlwasser in nen warmen Motor kippen! Da kann der Platzen, wurde mir gesagt.

Ich hätte jetztn Heizlüfter vors Auto zum Auftauen gestellt, natürlich so dass nichts anschmort und wenn möglich in ner Garage.

Er meinte warmes Wasser von Aussen über den Kühler laufen lassen. Oder aus bauen und in die warme Wohnung stellen zum auftauen.

Tropft der denn? Wenn du Wasser nachgefüllt hattest muss das ja irgendwo hin.


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Also Tropfen soweit ich gesehen habe tut er net !
Denn Motor Ausbauen kann ich net :/
Einen Heizlüfter hab ich au net :/
Bleibt das mit dem Warmen Wasser übrig !
Werde Morgen mal Warmes Wasser über denn Kühler laufen lassen !


Ich meinte auch nur den Kühler ausbauen, nicht den ganzen Motor

Kannst ja auch mal auf die Schläuche drücken, die zum Kühler gehen, dann mekrst du ja ob die gefroren sind.


nochmal langsam,
Kühler ausbaun, mit in de wohnung nehmen, oder garage etc,
warmes wasser in den kühler oder kühler in warmes wasser legen und warten bis alles aufgetaut ist,
vor einbau, schläuche nachschaun, ob die auch zu gefroren sind, notfalls auch auftauen
wenn alles wieder ok ist, kühler wieder einbaun, und am besten 2/3 kühlerfrost einfüllen und 1/3 warmes wasser einfüllen.
bzw schon gemischtes einfüllen.
dann motor an, warmlaufen lassen, wenn warmgelaufen(also min. 90° und ein-2 mal lüfter angesprungen, motor abstellen.
langsam den deckel des ausgleichsbehälter öffen oder ca 10min warten.
und gegebenfalls nachfüllen!


Vielleicht ist ja nur das Thermostat defekt!


Stimmt auch wieder!

Also einfach mal ausbauen, wasser rein und schauen ob er überhitzt. Ohne Sollte er gar nicht wirklich warm werden.


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Achso
Ja das werde ich noch hinbekommen das mit dem Kühler
Habe gedacht Du meintest denn kompletten Motor


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Was mir auch Aufgefallen ist,
das wenn ich nur die Zündung anmache er nach einer
Weile auch auf über 110 Grad geht !?


Auch wenn der Motor kalt ist?


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Ja


dann würde ich sagen, dass dein temperaturfühler kaputt ist. der ist im Thermostat, der blaue ist fürs steuergerät und der schwarze für die anzeige. ich würd dann erst mal den schwarzen tauschen.

war der denn jetzt eingefroren?
hast das thermostat mal ausgebaut und bist ohne gefahren? (natürlich wieder zusammenbauen)


das teil musst du abbauen, also nur den rechten teil mit den 2 schrauben
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das sitzt rechts am zylinderkopf unterm zündverteiler.


  • Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

    Zum Ausbauen bin ich leider noch net gekommen hab grad viel um die Ohren,
    aber am WE mache ich das dann mal und gebe Bescheid


    Antworten erstellen