vw teilemarkt

Eine weite Reise..

Dave089
  • Themenstarter

Hallo liebe Community!

Wie ich gestern erfahren habe ist mein Auto frisch aus der Produktion geschlüpft und wurde/wird bereits geprüft. Anschließend wird der kleine wilde verschifft!

Da die Vorstellung doch faszinierend ist das der kleine schon existiert (Er leeeeeebt !), bin ich natürlich neugierig geworden.

Gebaut wurde er in Südafrika, meine Fragen lauten:

1. Wird dort nur der Polo GTI gebaut?
2. Wie lange dauert es bis ein Polo GTI fertig ist? (Mag iwo gelesen haben 2 Tage, wegen klein Serie)
3. Wie lange dauert die Reise von Uitenhage (?) bis nach Deutschland?

Würde mich auf eure Antworten freuen!
LG!



schiff dauert in der regel 2 woche bis es im autoport emden ankommt, danach kommts drauf an ob du a1 oder a2 gebucht hast und es in wob abholst, oder ob es zu deinem autohaus verfrachtet wird. bei abholung wob gehts in der regel eine woche schneller als bei abholung autohaus. produktionszeit ist unterschiedlich. kommt drauf an, ob dein auto etwaigen restriktionen entspricht usw. z.zt. sind z.b. autos, die mit dsg ausgestattet sind (wie der p gti) mit recht langen lieferzeiten ausgestattet. siehe tiguan 9monate laut partnernet.....freundin von mir hat sich z.b. einen up! bestellt, der ist jetzt schon seit 3 wochen in der produktion und wird nicht fertig, weil die hansels kein sportfahrwerk für den bluemotion herbekommen...also hängt von vielen faktoren ab und man kanns eigentlich nie genau sagen, deswegen ja auch immer die "unverbindlichen" aussagen auf den auftragsbestätigungen.


Dave089
  • Themenstarter

Oh je ich will nicht mehr so lange warten Habe die Abholung Autohaus genommen, da ich nicht nochmal nach WOB wollte :P Na ja ich bleibe mal Optimist und hoffe das der kleine bald da ist

Finde es doch ziemlich schlimm das man solange auf sein Auto warten muss :/ Aber na ja vll. änder sicht das irgendwann mal..



ja ja, so ists halt.....hoffen wir mal, dass er ohne transportschäden im ah ankommt, sonst dauerts gleich nochmal länger. wir hatten letztens einen, da ist die hebebühne vom transporter draufgefallen, das war ein wirtschaftlicher totalschaden, weils die komplette karosse verzogen hat .....

aber glaub mir, beim polo gti lohnt sich das warten ; ) und die ersten 1000km noch schön vorsichtig und nicht zu arg treten!


Dave089
  • Themenstarter

Mach mir keine Angst :'((( Ich will nicht nochmal warten! Nein der kleine wird brav eingefahren und DANN mal ein wenig getreten


ich zeig dir nur die realität auf, du kannst dir nicht vorstellen, wie viele autos beschädigt vom lieferanten kommen...ist echt erschreckend, meistens sinds halt kratzer im lack oder felge...die gehen mit den autos aber auch um wie sonst was...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Finde es doch ziemlich schlimm das man solange auf sein Auto warten muss :/ Aber na ja vll. änder sicht das irgendwann mal..


    In der DDR hat das noch ein wenig länger gedauert.. 10 Jahre waren da nix..


    Kann ich nur bestätigen mit den Schäden an Neuwagen.. Schon alles erlebt... Kratzer, Beulen, Boardsteinschäden, Amaturen beschädigt usw, usw... Es wird nich zimperlich mit den Autos umgegangen da sei dir sicher.. Aber will dir keine Angst machen Viel Spass mit dem neuen!

    Gruss


    Zitat:

    In der DDR hat das noch ein wenig länger gedauert.. 10 Jahre waren da nix..



    und da kamen dann keine 180ps rauß



    hallo 1. seit wann wartest du schon auf deinen ?
    und 2. was wenn man bei der abholung nun do schäden entdeckt ?


    Zitat:

    was wenn man bei der abholung nun do schäden entdeckt ?


    wenn die autos ankommen beim autohaus oder in wob werden sie von einem werkstattmensch angeschaut, also auf schäden geprüft,w enn schäden vorhanden sind, wird sofort ein reparaturauftrag raußgeschrieben und das auto kommt in die werkstatt. das bedeutet aber auch, dass sich die auslieferung verzögert.

    holst du das auto in wob ab und siehst auf einmal z.b. eine delle, so kannst du das bemängeln, dann nimmst du das fzg. mit und lässt es in deiner vertragswerkstatt richten, die kosten bekommst du dann von der vw ag erstattet.


    Dave089
    • Themenstarter

    Ich will das alles nicht hören Das Auto wird schon heile ankommen *hust*

    Und zu susel3011: Ich warte seit Ende August ca. :P


    Dave089
    • Themenstarter

    So war gerade beim Der kleine hält sich gerade in Pamplona auf! Es geht mit dem Zug weiter nach Essen (Ich wohne in NRW)! Klingt für mich nach einem positivem Ereignis, da ich denke das es schneller geht, wie wenn er bis nach Emden verschifft worden wäre!

    Ich vermute mal es hat was mit der Sibirien Kälte zu tun . aber es ist nur eine Vermutung! Ich bin guter Dinge !


    jop, zug geht in der regel 2-3 wochen schneller als schiff.

    wobei in der regel haben die wikinger rote bärte


    ja allerdings ich will das auch nicht hören aber man muss sich auch auf das schlimmste vorbereiten

    ohje du also auch schon so lange :/ ich hab mir zwar kein gti bestellt aber warte auch seit august ,am 16 märz ist es aber nun so weit


    Dave089
    • Themenstarter

    Das stimmt wohl

    Oh je du wartest länger als ich O.o? Dachte beim GTI wären die Wartezeiten extremer als bei dem normalen Polo? Hmm sowas ist doch mist


    Also bei Autotransportern wird mit den Fahrzeugen i.d.R. nicht grad Zimperlich umgegangen.
    Wichtigste Merkmale sind: Innenraum, Türkanten (wegen ein und aussteigen auf dem Truck), Spoiler vorne und hinten, Felgen und Spiegel.
    Dann kommt es drauf an wo die Kiste stand, wenn unten oder unter ner Wippe, dann auch Haube und Dach.

    Aber ich kann mal ein Video machen für euch, wie damit umgegangen wird. (Ausser Schrott für Afrika, da werden die Autos mit den Autos reingeschoben, wenn se nicht laufen )

    Gruß
    nen ATP Fahrer


    Ja ja, ich finds immer toll, wie sich die Transporterfahrer freuen, wenn sie mal nen Golf R oder Scirocco R "fahren" dürfen, egal ob da noch federbegrenzer drin sind und das auto keinen 5km runter hat, da wird in Sport geschaltet und dann gehts ersmal 300m mit vollgas los.

    Bin schon oft rauß und hab die zur Sau gemacht, die wären nämlich die ersten, die heulen würde, wenn man das mit ihren autos auch so machen würde.


    Gibt es leider auch...
    Muss aber gestehen, das ich keiner davon bin


    Davon abgesehn, die R´s zB fahren nur Maximal 30 bei max 3000 u/min ... Mehr is nich da das Notlaufprogramm drin is


    ja ist klar, ich will hier auch nicht alle über einen kamm scheren! Lassen unsere Autos z.b. oft von anderen Händlern abholen (kein Notlaufprogramm) und da wird dann schon das eine oder andere mal getestet, was die 265PS oder die 271PS bringen. Klar Versuchung ist groß, aber dann doch so, dass es keiner sieht


    Zitat:

    Klar Versuchung ist groß, aber dann doch so, dass es keiner sieht


    Naja ... Ich hatte mal nen TT RS auf der Liste, stand aber nur "TTDSG" drauf.
    Naja dachte mir halt is so wie der Golf+ ziemlich Lahmarschig wegen DSG, rein, Drauf ...
    Und hab mich tierisch erschrocken, bei 160 aufm VW Gelände in Wob dann mal langsam gebremst..

    War aber Gottseidank nen gebrauchter und nen defekter, daher nicht schlimm ... Aber seitdem guck ich lieber genauer was das ist und wie ich es zu handhaben habe


    Dave089
    • Themenstarter

    Mein Auto wird hoffentlich gut behandelt :P Sonst fahr ich nach Pamplona und gib den Haue xD


    Zitat:

    Mein Auto wird hoffentlich gut behandelt :P Sonst fahr ich nach Pamplona und gib den Haue


    Danach isser wenigstens eingefahren


    Dave089
    • Themenstarter


    Zitat:

    Danach isser wenigstens eingefahren


    hahahaha


    Zitat:

    Ich will das alles nicht hören Das Auto wird schon heile ankommen


    auch wenn du das nicht hören willst:

    es ist immer noch nur ein auto, und so behandeln es leute. für dich ist es eine neue teure wertanlage, die du akuratst (am akuratesten!) inspizieren solltest und jede noch so kleine fehlerhaftigkeit bemägneln solltst.

    wir haben unseren in wob geholt, und die übergabe hat eine std gedauert. es sind einige mängel aufgetreten. heute, nach 3 monaten, kämpfe ich immer noch mit einigen...

    ein wichtiger tipp: was du bei der übergabe nicht anzeigst, wird später nicht mehr gerichtet. sprich: ein bemängelter kratzer wird hinterher nicht mehr auf kulanz gemacht. und bei unseren war der komplette beifahrerkotflügel vorn zerkratzt... das ist die realität.


    Dave089
    • Themenstarter

    Zitat:

    und bei unseren war der komplette beifahrerkotflügel vorn zerkratzt...


    Autsch! Ja ich werde den kleinen dann mal fein inspizieren.. Damals wo ich den Rocco in WOB abgeholt habe, hab ich eher grob drübergeschaut, aber war im nachhinein alles in Ordnung.. Man erwartet schließlich das die kein Fehlerhaftes Auto übergeben oder?!


    das erwartet man, stimmt. aber wenn wie am fließband 50-60 autoübergaben pro stunde nur in wob statt finden ist da nicht mehr so viel zeit drin wie in der bugatti manufaktur... vom preis abgesehen.

    die kratzer bei uns waren alle oberflächlich und wurden alle rauspoliert, aber wenn mir das im schlechten diffusen licht in der halle in wob auffällt muss es schon schlimm sein. das teile am wagen mal eben die falsche farbe haben sollte dir auch auffallen (war auch bei uns). etc.


    @Master K, das sind ja schon krasse Sachen, die du da vorbringst, vor allem mit den Unterschieden im Lack, hatte ich bis jetzt auch noch nicht...aber VW hat ja immer mal wieder Überraschungen parat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen