vw teilemarkt

Gebläsegeräusche

S85
  • Themenstarter
S85's Polo 6R

Hallo,
Der 6R macht neuerdings ein sehr nerviges Geräusch wenn man das Gebläse einschaltet. Es ist unabhängig von der Temperatur und es ist auch egal ob die Klima an oder aus ist. Wollte fragen ob das schonmal jemand hier hatte.

Es wird wohl drauf hinauslaufen dass die ganze Gebläseeinheit getauscht wird.



Klingt wie beim 86c wenn die Wiederstände langsam ein weg haben.


gelöschtes Mitglied

    würde auch sagen dass es am gebläsemotor liegt.. evtl. ne kleine unwucht oder lager defekt



    hat mein 6n2 auch verdacht auf lagerschaden des lüfters... bei stufe 2,3 ist es weg.

    hab das nur bei 1


    Oder hängt so etwas vielleicht auch mit der Kälte zusammen? Wie verhält sich das, wenn du länger fährst? Vielleicht ist das Öl (wenn es das an diesen kleineren E-Motoren überhaupt gibt) zäher und der Motor müht sich mehr ab?!

    Ist nur so eine Idee, bei Kälte ist ja alles ein wenig schwerfälliger.. Ansonsten wohl eher das was meine Vorredner geäußert haben


    stimme dir zu

    meine Erfahrung bisher: bei kälte ist es wesentlich lauter als
    wenn es +10 oder 15 ist. dann ist es gang minimal zu hören.




    gelöschtes Mitglied

      Denke da gibt es ne TPI dazu, dass manche Gebläsemotoren zu viel Radialspiel haben und dann gegen eine neue überarbeitete Version getauscht werden.

      Wenn noch Garantie, ab zu VW =)


      gelöschtes Mitglied

        Ja genau das wird das Radialspiel sein. Mein Gebläse klang auch so und wurde getauscht. Seither ist Ruhe....

        Gruss


        Zitat:

        klimanlage wurde gecheckt und neu befüllt ---weil komische geräusche gemacht ( hört sich an als wenn die pumpe mit luft läuft) ist auch noch vorhanden (GARANTIE)
        Gab ne Rückrufaktion wegen Klima vllt fällst du darunter http://www.polotreff.de/forum/t/200106



        Antworten erstellen