vw teilemarkt

Öl-Geruch

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Nabend habe seit kurzen ein verbrannten Öl geruch wenn ich die Heizung an habe, man merkt es aber nur wenn man steht und die Heizung auf ganz warm hat. Was könnte das sein? Kopfdichtung?
gruß jens



Haube auf und kucken. Durch die Nase dann zum Ort des Geschehens führen lassen


Schau mal nach ob der Schlauch, von der Kurbelwellenentlüftung noch am Luftfilter drane ist oder ob der abgerutscht ist



elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ja ist noch dran hab Samstag erst den Luftfilter gewechselt. Aber KOpfdichtung meint ihr ist es nicht?


Wenn das Öl heiß ist, steigt der Geruch nach oben und wird von Deiner Innenraumlüftung angesaugt. Während der Fahrt wird es unterm Auto weg geblasen. Drum richst Du es auch nur im Stand.

Es kann von einer Ölwannendichtung über die Kopfdichtung bishin zur Ventildeckeldichtung alles sein. Leuchte mal mit einer Lampe etwas im Motorraus rum und schau wo es zurück glänzt.

Kann theoretisch sogar ein undichtes Getriebe sein.

Den Ölstand mal öfters prüfen ob Du da einen Verlust feststellst.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

ok mein Simmering an der Antriebswelle ist undicht aber das ist schon länger und so hoch kommt das öl ja auch nicht.


Das Öl muss ja auch nicht hoch kommen. Aber die Dämpfe sind warm und steigen auf. Und dann zieht es die Lüftung in den Innenraum.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Aber das war vorher ja noch nicht


Jedes Auto war mal ganz bevor es in die Werkstatt musste



Genialer Spruch!


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ich meinte das Spiel in der Antriebswelle ist schon länger aber der ÖlGeruch ist erst seit kurzem.


Hallo J.

Habe ich auch immer, wenn ich lange Autobahnfahrt hinter mir habe. An der nächsten Ampel riecht es nach verbrannten Öl.
Habe drei Leckagen festgestellt.

1. Ölwannendichtung ist feucht. Ist schon, seitdem ich ihn habe, 4jahre so.
2.O-Ring Kurbelgehäusentlüftung-dichtung. Der ist jetzt neu und wieder dicht,dort kams gut raus und lief zur tiefsten Stelle an der Ölwanne und tropfte dann schön auf den heissen Krümmer. Schau mal nach, ob du da was schwarzes verbranntes am vorderen Hosenrohrknick siehst.
3. Seit meiner Zylinderkopfreparatur sifft der Nockenwellensimmerring zur Zahnriemenseite heraus. Man sieht es nur, wenn amn sich ganz weit in den Motorraum vorbeugt. Läuft dann hintenrum auch zum besagten tiefsten Punkt an der Ölwanne den kompletten Motorblock herrunter und dann auf den Krümmer.
Bisher nicht viel, habe auch keine Flecken unterm Auto, aber es nervt ungemein, wenn öfters stinkt.
Bei kurzen Fahrten und langsamen dahingleiten ist es nicht.
Aber da es nicht viel ist, hab ich Punkt 1 und 3 noch nicht in Angriff genommen.

Gruß


Hi,
der Beitrag ist zwar alt, aber ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war er der KW Simmerring auf der Zahnriemenseite...
Der Geruch war erst da wenn der Motor warm war und ich z.B. an ner Ampel stand.
Konnte es nicht direkt sehen, war nur sehr wenig Öl.

Habe Zahnriemen, WP und den Simmerring direkt zusammen neu gemacht. Seitdem ist es weg!

MfG


Ist das nach Frost so?
Bei mir sifft immer Öl meisst durchs Luftfiltergehäuse und Kurbelwellengehäuseentlüftung vermutlich weil Öl/Wasser Gemisch einfriert. Eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.


Hey,
fährst du viel Kurzstrecken? Den Schlamm bekommt man bei Kurzstreckenfahrzeugen schlecht weg.
Ich würde an deiner Stelle den Schlauch reinigen oder wenn er schon kaputt ist o.ä. den direkt neu machen. Dann die Ölwechselintervalle halbieren oder sogar dritteln.
Wenn du keine Kurzstrecken fährst, liegts an etwas anderem (Kopfdichtung beispielsweise)..
MfG


Zitat:

Dann die Ölwechselintervalle halbieren oder sogar dritteln.


Habe die Tage noch mit Ölcheck-Technikern telefoniert und die meinten, dass Motoröle etwa 1-2% Wasser in Lösung halten könnten. In dem Zustand ist das Wasser noch nicht sichtbar. Darüber entsteht zunehmend Ölsahne. Wenn man bedenkt, wie viel Wasser durch Blowby-Gase durch das Kurbelgehäuse geht, müsste man das Öl noch viel öfter wechseln bei der Kälte. Am besten nach jeder zweiten oder dritten Kaltstart-Kurzstrecke. Das ist natürlich unpraktikabel. Dann lieber schauen, dass man öfter mal eine Fahrt macht, die das Öl trocknet und die KGE ordentlich durchbläst. Also 50Km Autobahn, mit möglichst hohem Lastanteil insbesondere in den letzten 10Km.


Antworten erstellen