vw teilemarkt

AAU Neue Thermostatgehäuse Frage dazu

danski
  • Themenstarter

Hallo Polo-Community,

ich habe folgendes Problem. Den einen Morgen ist durch die Kaälte ein Rohr Wahrscheinlich leicht eingefroren und während der fahrt hat sich soviel druck aufgebuat das die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter drückte. So danach entschied ich kurzer Hand das Thermostat zu wechseln. Hatte mir von einem Kumpel gleich noch einen "neuen" Kühler besorgt.

Beim demontieren des Rohstutzen wo das Thermostat sitzt hatte ich folgendes Problem: Das eine gewinde von der Schraube hatte sich mitraus gedreht... so dadurch habe ich dann nicht mehr weiter gewusst und gedacht hol ich mir das Gehäuse vom Kumpel auch noch. Gesagt getan.

Klappte leider nicht da der Imbus in der Schraube so ungünstig abbrach das man nicht mehr ran kam auch nicht mit Bohren Chrom Vanadium ist schon hart...

So hatte mein Gehäuse dann abgemacht da ich dann gucken wollte ob ich das so hinkriege klappte soweit auch einfach ne Schraube rein mit Mutter gekonkert passt.

ABER nun das nächste Problem beim einbaun am Motor natürlich vergessen neuen Dichtring reinzumachenoder Dichtmasse. Tropfte also wieder. -.-

So nun habe ich fürn 10er neues Gehäuse bekommen allerdings habe ich das Problem das da wo eigentlich die Buchsen drin sind damit man die Schrauben vom Thermostat befestigen kann keine sind... soll ich da nun selbstschneidene Schrauben reinjagen oder normale Schrauben reinmachen und mit Mutter und Loctight befestigen? Für die Muttern ist auf der einen Seite nicht viel Platz...

Gehäuse ist so´weit das gleiche bis auf die fehlenden Buchsen

Bitte um Rat

greetz danski



gelöschtes Mitglied

    ich würde mir solche umstände garnicht machen...einfach ein neues thermostatgehäuse kaufen einbauen und fertig...vorher natürlich dichtmasse zwischen....meins hatte ich 3 mal wechseln müssen bevor es wieder dicht war...einfach neu kaufen...fertig


    danski
    • Themenstarter

    Hab ich doch geschrieben ich habe ein neues gehäuse der einzigste unterschied zu dem anderen istz das da wo das Thermostat sitzt wo man die Schrauben reinmacht. Da keine Buchsen mit Gewinde sitzen und ich nun überlege wie ich das am besten nun fest mache.



    spax, kleine fette spax schrauben. hab ich auch mal bei mir gemacht, hielt auch wunderbar


    danski
    • Themenstarter

    Hey danke für die Tipps soweit.

    Leider hat das mit den Schrauben nicht so gut gehalten und daher habe ich dann wieder zu normalen Schrauben gegriffen mit selbstsichernder Mutter. Passt nun. Allerdings ist nun da wo die Geber sitzen das nicht richtig dicht Ich verstehe nicht warum das nicht richtig passt.
    Wenn ich die Geber einstecke mit Dichtring natürlich. Dann wackelt das recht doll und wenn ich dann die Klammern einsetze dann bringt das nichts
    Wenn ich die Stecker bewege merke ich das ich die noch leicht hoch und runter bewegen kann.

    Das ist doch nicht richtig. Wie kann ich das den am besten abdichten? Gibt es Dichtringe die einen größeren Durchmesser haben ? Sodass der Dichtring im allgemeinen höher ist. Ihr wisst was ich meine oder ?

    greetz danski


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen