vw teilemarkt

Zu hoher Spritverbrauch?

Nissl202
  • Themenstarter

Morjenn leute.

Ich habe vor 2tagen vollgetankt und bin bis heute ca 145 km gefahren und habe ungefähr 25Liter verbrauch. Was ist da nicht ganz in ordnung?

Dachte erst dann i eine leitung undicht ist aber dann müsster er doch ruckeln oder?

Gruß und besten dank im vorraus



gelöschtes Mitglied


    Welche Kühlwassertemp. erreicht er den ?


    25 liter ist zuviel.



    Nissl202
    • Themenstarter

    Bei den temperaturen kommt er noch nicht mal auf 70 grad


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bei den temperaturen kommt er noch nicht mal auf 70 grad


      Also Thermostat erneuern ! (einer der bei 88 Grad ) öffnet


      Nissl202
      • Themenstarter

      Ok, also liegts am temostat!?


      Zitat:

      Ok, also liegts am temostat!?


      der regelt nur den Lüfterlauf.


      25l sind viel zu viel, hast du ein Loch im Tank?

      In den 3F bekommst du mit sehr sportlichem Fahren 10l/100km hin, aber die von dir angegebene Menge ist definitiv nicht normal.

      Ist deine Heckklappe verrußt? Prüf mal die Lambdasonde und den blauen Tempfühler, wenn da falsche Signale kommen läuft die Kiste im Notlauf und viel zu fett.


      das sind ja keine 25l /100km, aber mein 3F braucht auch ca 8-8,5l bei normaler fahrweise. weiß auch nicht was da los ist. Er ruckelt bei kaltem Wetter die ersten paar Meter auch und ein Rücklauf von der Spritleitung ist undicht, aber ob sich das so bemerkbar macht? das ist schon 2 1/2 jahre so und vorher bin ich den mit nem liter weniger gefahren.



      was zeigt denn deine wassertemperatur anzeige an?
      wird warscheinlich nicht richtig warm... thermostat kann defekt sein...aber durch das thermosat kommt meistens schon weit vor 88° kühlflüssigkeit durch...(meine erfahrung)
      ich hatte damals bei meinem winter polo etwas vor den kühler getan wenns richtig kalt wurde...muss man natürlich ausprobieren wie viel man abdecken kann...bei jeweiliger täglichen strecke..
      -
      oder er bleibt im notlauf...dann warscheinlich blauer temp sensor...
      lg


      Im Notlauf aber keine 25l auf 100 km Lambdasonde defekt, gibt falsche Signale an das Steuergerät ab und Spritzt zu viel ein. ( Meine Vermutung )

      Ps: 25l auf 100km braucht nicht mal mein V8 ( cadillac eldorado )


      Zitat:

      das sind ja keine 25l /100km

      Ja, war auf seine angegebene Strecke bezogen (145km), auf 100km wärens dann aber auch so pipapo um die 17l und soviel zieht sich kein 3F rein.


      kann man die lambda testen oder durchmessen? will mal gucken ob meine richtig funktioniert.


      mach nen Abgastest in einer Werkstatt. Kostet dich ein müdes Grinsen.

      Durchmessen geht nicht wie stellst du dir das vor? Die Lambda Sonde vergleicht das Abgas mit der Außenluft und erstellt dann einen Widerstand. Kannst schauen ob der Widerstand korrekt ist wenn du Sollwerte von VW hast.

      Zitat:
      Zitat:

      Zitat:
      Ok, also liegts am temostat!?



      der regelt nur den Lüfterlauf.


      Das ist falsch. Du hast einen Kühlkreislauf der bei Betriebstemperatur vergrößert wird. Dein Termostat ist sozusagen dein Ventil welches öffnet. bleibt es ständig offen wird dein Motor nicht warm. Bleibt es ständig zu wird dein Motor zu heiß.

      Dein Lüfter ist entweder:

      - Per Keilriemen angetrieben (nicht der fall bei Polo)
      - Per Temperatur angetrieben (Visko Lüfter, nicht der Fall)
      - Elektronisch angetrieben ( JA) und das Steuergerät entscheidet wann er eingeschaltet wird.


      Messen kannst du sie schon, siehe: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen