vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung

EloKa18
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab da auch gleich mal ne frage...
ich fahre einen Cross Polo (gehört zum 9n3 Typ)
ich hab mir heute die innenraumbeleuchtung umgebaut und zwar sind das vorne standartmäßig zwei T10 glassockel birnen und eine stoffitte lampe und hinten sind zwei stoffitte lampen drin. Ich habe die originalen durch blaue LED lampen ersetzt jedoch wenn ich die hinten habe funktionieren beide, mach ich vorne dazu alles an gehen die hinten aus (vorne funktioniert die stofitte gar nicht). Nehme ich jedoch die beiden blauen T10 glassockel LED's raus funkrionieren alle Stoffitte LED...

Liegt es vielleicht m steuergerät, weil die LED's ja weniger strom benötigen?
Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem?
über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar



Ich glaube bei zu günstigen LED-Sofitten kann es zu diesem Problem kommen.
Teurere haben noch ein bissl mehr Elektronik drin, welche den Stromwiderstand von normalen Birnen erzeugt, damit die Bordelektronik damit klar kommt.


EloKa18
  • Themenstarter

Dort sind ja schon teure drin nur was mich wundert ist, das selsbt die originalen lampen garnicht mehr funktionieren wenn ich komplett zurück rüste ...



Wenn du alles original zurückbaust, gehen die auch nicht mehr

Das ist sehr verwunderlich und dann wohl ein anderer Defekt.
Aber durch deine Aktion dürfte auch nix kaputt gegangen sein.
Nur ein Kurzschluß könnte ne Sicherung zerschießen.
Hast du die mal alle abgeleuchtet?
Vielleicht ist da der Hase begraben.


EloKa18
  • Themenstarter

nee die Orig. funzen auch nicht mehr -.-' die spiegelbeleuchtung auch nicht hab daran nichts gemacht an der spiegelbeleuchtung (die zum schminken für die mädels) und n kurzschluss kann eig nicht sein weil das bei den glühlampen egal ist wie man sie einsetzt... ich selber denke das das Steuergerät sagt: aha da stimmt was nicht stellen wir einiges mal ab. Die LEDs benötigen ja weniger strom und alles die LEDs haben 1,5watt während die orig. 5Watt haben... deswegen vermute ich halt das es ein defekt im steuergerät ist...


Aber schau trotzdem besser mal nach den Sicherungen.
Man weiß ja nie.
Ich habe auch Deckenleuchten und Spiegelleuchten als LED, und das ohne Probleme. Frag mich aber nicht nach der Marke.


EloKa18
  • Themenstarter

Das werd ich aufjedenfall mal machen nur ich hab kein plan wo bei dem polo die sicherungen sind ! ? der ist mir etwas zu neu nei den älteren polo's mach ich auch immer alles für kollegen und so aber beim modell 9n3 ist es ja etwas anders


Vieleicht hilft euch diese Info:

Leuchtdioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch.

Bei der W8 Leuchte z.B. gibt es auch Probleme , da gewünschte Rückströme nicht mehr möglcih sind bei LED Leuchtmitteln.

Gruß BriaN


Zitat:

Leuchtdioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch.


Da hast du recht.

Gute LED-Sofitten berücksichtigen das aber.
Ich hab bei meinem 9N3 keine Probleme dieser Art.

Der Sicherungskasten ist übrigens bei geöffneter Fahrertür hinter der Klappe links am Armaturenbrett.
Mit nem dichen Schlitzschraubendreher kann man die öffnen.



Ist das so ? Interesant!


Da meine eigenen im Forum gekauft sind, kann ich leider keine Marke nennen.
Die haben aber eine Elektronik eingebaut, auf der die LEDs gelötet sind.

Billig-LED-Sofitten kann man nur in alten Autos fahren.

Aber vielleicht findest du ja dort etwas:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da ist auch etwas wegen des Lastwiderstands erklärt, damit keine Fehler kommen.
    Kann man mit und ohne Lastwiederstand bestellen.


  • Antworten erstellen