vw teilemarkt

Kein Zündplus immer Dauerplus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen!
So jetzt nochmal ein anderes Problem: Und zwar hat der Seggel der mein Auto zuvor hatte den Werksseitigen stecker abgeschnitten und ich biun jetzt wieder am zusammenfutzeln!...und zwar hab ich jetzt eigentlich alles schon wieder so weit außer die Pinbelegung!
...mein zweites Problem was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum sind auf den 12v kabeln auf beiden dauerplus vorhanden!? Zündplus gibt es nicht!...kann ja aber eigentlich nicht sein da beim Originalradio doch auch Zündplus ging!? ...hab auch den Zündschlüssel komplett entfernt gehabt und dann gemessen!
Bin Ratlos
kennt einer dieses Phänomen!? polo9n3
thx



Also die Iso-Stecker Belegung findest hier: http://www.polotreff.de/html/tipps...gung-iso.html

Oder auch unter Tipps & Tricks

Wenn dein Wagen nur noch Dauerplus hat, hat möglicherweise der Vorbesitzer, das Schaltplus ausgetauscht und auf dauer gelegt.
Kannst du denn sehen ob er daran evtl was geändert hat?

Mfg,
Polino


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...ne das hat er nicht gemacht!
... er hatt wirklich nur den Iso stecker abgeschnitten gehabt weil ihm das adapter gedöns zu teuer war!
...deshalb ist der Kabelbaum werksseitig komplett standard!
...könnte es vielleicht sein, dass im Zündschloss irgendwas kaputt ist und es 12v dauernd durchläßt!?
thx für die Pinbelegung (hab ich jetzt schon)



Das was im Zündschloss kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, dann müßte auch deine Lüftung, Ablendlicht und alles mögliche, was erst mit Zündung versorgt wird auch ohne Schlüssel angehen.
Hast du Strom oder Spannung gemessen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja schon mal gut, dass du denkst, dass das Zündschloß nichts abbekommen hat!...ändert aber nichts am Prob!
...ich hab die Spannung gemessen und konstant 12V! das müsste doch unterbrochen werden!?
thx


Kann auch sein, das dann einfach ein sehr geringer Strom fließt...
Kenn mich bei den neueren Modellen, nicht so gut aus...
Der nicht ausreicht das Radio zu betreiben, hattest denn schon mal das Radio angeschlossen und hast dann festgestellt, das es kein Zündplus, sondern nur Dauerplus hat, oder gehst du nach dem Messen davon aus?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kannst du mir auch sagen wofür ich die Pinbelegung 4:(Orange/Weiß geschaltete Beleuchtungsstromversorgung! brauch!

...jetzt nurnochmal zu erklärung an dich:

ich hab den werksseitigen Kabelbaum mit den Lautsprecherkablen die ich auch angeschlossen hab(funktioniert)!
und dann hab ich einmal Rot(logisch), Schwarz(logisch) und Gelb(logisch) (zwar nicht ganz weil eins Zündplus sein müsste!...)
und dann gibt es noch drei dünnere Kabel (ich nehme an für tel. oder ist eins für pin 4.!?

...ich gehe nach dem Messen davon aus!
...aber gute Idee ich check des mal!


Pin 4 ist für die die Dimm Funktion des Radios.
D.h. wenn du Licht an machst (also hypothetisch im dunkeln fährst) dämmt das Radio dann automatisch die Beleuchtung.
Die drei dünneren Kabel kann ich mir jetzt so ad hoc allerdings nicht erklären, ich würde aber wie du annehmen, das die was mit Sonderfunktionen des Radios zu tun haben (wie z.B. Autotelefon)
Würde aber wirklich mal am angeschlossenen Radio testen ob das Dauerplus nicht doch funzt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...ja des mit dem dimmen will ich sowieso nicht! trotzdem danke!

...mein Radio läuft doch schon seit 2 wochen ohne Probleme! Muss es halt immer an und ausschalten!

...mich interessiert es eigentlich nur deswegen weil ich meinen Ipod connector über Zündplus laufen lassen wollte, damit der im Stand den Ipod nicht weiter laden kann!
...Radio automatisch an und aus und funktion im stand wie beim original wär schon gut!
thx



aso....
Nee sorry, aber da kann ich dir dann wohl nimmer weiterhelfen.
Aber es muss ja dann eine Änderung am Kabel gewesen sein.
Hast du auch beide komplett durchgemessen nicht das du die nur wegen der Farbe verwechselt hast. Wäre ja möglich.
Naja, vielleicht weiß jemand anders was

sry

mfg, polino


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich danke dir für deine Mühe!

...es ist wirklich keine änderung vorgenommen worden! aber dein tipp, das ein kleiner Kriechstrom fließen kann und deshalb trotzdem noch 12v anliegen muss ich mal checken!

mfg


Hast Du zum Messen auch mal den Zündschlüssel abgezogen ? Solange der nämlich noch drinsteckt, liegt 12V an obwohl die Zündung aus ist.

Eins von den ganz dünnen Kabeln könnte auch die Gala Funktion (ändert die Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit) sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja hab ich gemacht sogar mal 10min gewartet zwecks Zeitrelaisschaltung etc.
aber nichts passiert!
beide Kabel führen immer Dauerplus!


könntest mal zum VW-Händler gehen und Dir einen Schaltplan von der Radioverkabelung holen. Vielleicht wird dann irgendetwas klarer ?


Ich hab das selbe Problem, aber mein Steili ist 2te Hand UND ALLE STECKER noch ORIGINAL.
Ist auch nichts verschmort, durchgebrannt öä.

Ich denke dass es an dem Zündkontaktteil liegt, da dort eine EXTRA RADIO ANSTEUERUNG ist.

Ich werd das von meinem Genesis reinsetzen, da hatte ich Zündplus UND Dauerplus.

Hoffe dass das Problem damit gelöst ist.


polotreff.de
#16 - 16.10.2009polo 2f+schaltplus und dauerplus http://www.polotreff.de/forum/t/21934
Antworten erstellen

Ähnliche Themen