vw teilemarkt

G40 Zylinderkopfdichtung unterschied

Der G40er
  • Themenstarter
Der G40er's Polo 2F

Hallo,

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer PY-ZKD zu einer "normalen" Sauger ZKD? Laut ETKA haben die ja eine andere Teile-Nr.

Im Ajusa-Katalog wird für alle Motoren die selbe Dichtung angeboten, darum frag ich.


mfg



Die Metallkopfdichtung vom G40 ist thermisch belastbarer und minimal dünner, nicht wirklich nennenswert. Eventuell liefert Ajusa alle Kopfdichtungen nur noch in der G40-Kopfdichtungsqualität aus, ist im heutigen Zeitalter bestimmt Standard, und führt deshalb für die 111er nur noch diesen einen Typ.

Und falls jemand wegen der Verdichtung was schreibt: Die dadurch entstehende Änderung der Verdichtung ist nicht relevant, für eine spürbare Erhöhung ist der Wechsel auf die dünnere Kopfdichtung zu wenig, da muss am Block geplant werden (da dann auf die Ventile bzw. Ventiltaschen, Ventilsitze geachtet werden usw...).


Der G40er
  • Themenstarter
Der G40er's Polo 2F

Was mich einfach stutzig macht, ist dass die Dichtung für mehrere Motoren "passen" soll. Die Dicke ist mit 1.7mm angegeben.
Hat denn der PY nicht eine normale Metall-Weichstoffdichtung?

Hab mir im Auktionshaus einen bearbeiteten Kopf geangelt, so muss nun auch eine Dichtung her

mfg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen