vw teilemarkt

Windschild für Ölwanne

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

einige von Euch sind doch sicherlich schon mal bei Kälte mit dem Moped gefahren. Dann wisst ihr, wie extrem kalt sich Frahtwind anfühlt.
Ein paar von euch haben sicherlich auch schon mal ein Windschutzscheibe gefahren. Sowas wie hier z.B.:



Die Leute, die schon mal mit Windschutzscheibe gefahren sind, wissen sicherlich, wie viel so eine Windschutzscheibe ausmacht. Natürlich nicht so viel, wie eine geschlossene Kabine, aber schon sehr sehr ordentlich.

Was haltet ihr davon, wenn wir unserer Ölwanne so einen Windschutz spendieren? Dann würde der Fahrtwind die Ölwanne nicht so stark auskühlen. Dann würde bei jeder halbwegs längeren Fahrt das Öl so warm werden, dass das Wasser verdunstet. Dann gäbe es kein Problem mehr mit Eis in der Ölwanne und damit keine Motorschäden durch fehlenden Öldruck im Winter.

Ich stelle mir das so vor: Eine Kunststoffscheibe oder notfalls auch ein Blech an der Ölwanne festschrauben, so dass weder von vorne, noch von unten Fahrtwind direkt an die Ölwanne kommt. Man könnte dazu vier M6-Gewinde an der Ölwanne festschweißen und das Schutzschild an diesen Gewinden festschrauben.

Der Ventildeckel könnte eine Art Mütze bekommen. Irgendwas nicht brennbares ähnlich wie eine Mütze aufsetzen und irgendwie befestigen. Notfalls anbinden. So heiß wird ein Ventildeckel ja nicht.

Ich weiß, das ist noch unausgegoren, aber es geht ja erst mal um die Idee.
Was haltet ihr davon?

VG
Karli



gelöschtes Mitglied

    du könntest wenn du Plastikschweissen kannst die wanne vom 6KV nehmen also den Polo mit der Kiste hinten drauf, jibs relativ oft inne Bucht günstig abba wie gesagt musste zersägen und denn kunststoffschweissen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Plastikschweißen kann ich leider nicht. Wie sieht die Wanne vom 6KV aus? Ist das eine komplette untere Motorraumverkleidung? Kann man die durch Umschweißen relativ einfach an einen 6N1 umwandeln? Oder muss man das Ding dann sehr aufwendig zerstückeln und wieder zusammenschweißen?



    Hey Karli , spendier deinem Polo doch einen Unterfahrschutz.

    Habe ich auch drunter, bringt richtig viel im Winter.

    Die Verbaust du an originalen Haltepunkten. Sind nur recht teuer, habe mich über ein Ebayfang gefreut.

    Und du wirst dich über eine Spritersparnis erfreuen.

    Gruß BriaN


    gelöschtes Mitglied

      kann auf jeden fall nicht schaden
      der T4 diesel hat auch so eine verkleidung mit dickem vlies auf der innenseite
      werd bei gelegenheit mal im ETKA stöbern obs vllt auch was passendes fürn 6n gibt


      Hallo,

      heißt so viel wie "Im Winter anbauen, im Sommer abbauen?"

      Im Sommer freut sich das Öl ja TEILWEISE über jedes grad Abkühlung oder nicht?

      Gruß


      Moin,

      Dieser "Unterfahrschutz" stammt vom Diesel 6N. Hatte meiner ab Werk drunter als Schallschutzwanne.

      Guß


      Was auch viel bringt ist ,wenn man einfach einen großen Pappdeckel zwischen Kühler und Stoßstange ran macht,denn da entstehen durch den Fahrtwind Temperaturen jenseits der -10 Grad,die man in dem Moment tatsächlich hat.

      Könnt ihr ja mal ausprobiern,wie lange euer Arm das bei offenem Fenster aushält und genau so gehts eurem Kühler,nur das dieser viel mehr Oberfläche bietet um abzukühlen.
      In der Warmlaufphase ist das ding ja nicht von nöten aber ein Gefrieren des Kühlers kann vermieden werden.
      Außerdem wirds dann richtig schön mollig warm-als hätten wir Sommer da das Kühlwassser nicht noch zusätzlich vom Fahrtwind gekühlt wird.
      Das macht wirklich sehr sehr viel aus.

      Unterfahrschutz hab ich auch Serie beim GTI drunter.


      mfg



      Zitat:

      Unterfahrschutz hab ich auch Serie beim GTI drunter.


      Eben einfach den vom GTI nehmen da musste nix basteln!


      gelöschtes Mitglied

        ich würd den Mist mit Zubehörkrams sein lassen.
        Nimm den Originalen Unterfahrschutz vom 6n2 oder wenn du den 6n1 hast den vom Diesel,hat der 6n1 GTI auch nen Unterfahschutz Serie ?

        hab neulich erst einen vom Golf IV erneuert,vom Zubehör-Passgenauigkeit Note Mangelhaft,Verarbeitung ebenfalls


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wie sieht die Wanne vom 6KV aus? Ist das eine komplette untere Motorraumverkleidung? Kann man die durch Umschweißen relativ einfach an einen 6N1 umwandeln? Oder muss man das Ding dann sehr aufwendig zerstückeln und wieder zusammenschweißen?


          ja ist eine komplette wanne, soweit ich mich erinnere müsste man die einmal von vorne nach hinten auftrennen und ca 3-5cm rausnehmen weil der 6KV breiter ist, ist aber schon ne weile her wo ich des mal angehalten hatte und wie gesagt unten komplett zu.
          http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6KV-CLASSIC-KOMBI-UNTERFAHRSCHUTZ-MOTORSCHUTZ-/250783271329?pt=DE_Autoteile&hash=item3a63d909a1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          steht zwar 6N drinne abba wie gesagt passt nich
          http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Motor-Verkleidung-VW-POLO-95-6N-6KV-/200670922835?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb8eb4853&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          gelöschtes Mitglied
            gelöschtes Mitglied

              ich überlege ernsthaft mir son billigding zu holen zum testen obs was bringt.

              kunststoffschweißen könnte bei den teilen echt in die hose gehen. wenn ich mal dran denke was die teile auf der bahn hin und her schlackern im wind.


              Zitat:

              Was auch viel bringt ist ,wenn man einfach einen großen Pappdeckel zwischen Kühler und Stoßstange ran macht,denn da entstehen durch den Fahrtwind Temperaturen jenseits der -10 Grad,die man in dem Moment tatsächlich hat.

              Könnt ihr ja mal ausprobiern,wie lange euer Arm das bei offenem Fenster aushält und genau so gehts eurem Kühler,nur das dieser viel mehr Oberfläche bietet um abzukühlen.


              Nicht ganz korrekt.

              Ein Mensch ist nicht in der Lage Temperaturen zu messen. Das ganze fühlt sich lediglich kälter oder wärmer als vorher an.

              Wenn du deinen Arm aus dem Fenster hältst, wird die schützende warme Luftschicht um deinen Arm weg geblasen, was zur Folge hat, dass du es als kalt empfindest. Im Grunde ist es aber nach wie vor 20°C draußen bei 1013hPa (Raumbedingungen).
              Es sind also immer noch 20°C draußen, der Wind hat (Abweichungen vernachlässigt) immer noch 20°C.
              Das ist ja auch das Prinzip eines Kühlers. Die 20°C warme Umgebungsluft pustet die Wärmeschicht vom Kühler weg, wodurch der Wärmestrom weitere Wärme nach außen transportiert.

              Heißt also:
              Das Windschild sorgt dafür, dass die schützende Wärmeschicht um die Ölwanne erhalten bleibt.
              Im Grunde genau das, was im Winter optimal wäre.

              Jedoch wäre es doch deutlich einfacher, den Unterbodenschutz von einem 6N Diesel zu nehmen (falls dieser passt) oder sonstige und diese anzupassen, als extra was zu produzieren.

              Gruß


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Ich frage mich nur, wo die Unterfahrschütze festgeschraubt werden.


              Karli, ich denke mal an das er vorne dort eingehängt wird, wo die Lippe dran ist.
              Dann wäre der UFS (Unterfahrschutz) quasi eine Lippe. Und hinten in Blieben ja nur aussen gelegenene Teile. Bsp. die Dreiegsgelenke (Heißen die so)


              Also ich habe unter meinem 6n2 den Unterfahrschutz vom 6n GTI.

              Der unterfahrschutz behinhaltet den Keilriemen schutz.

              Wird also links und recht an so Gewindestumpen verbaut. Dann 2 Schrauben am Drecheckslenker und vorne in die Stoßstange gesteckt.

              6n und 6n2 sind identsich.


              gelöschtes Mitglied

                "6n und 6n2 sind identsich. "
                ...wenn´s stimmt ist das ein sehr guter Hinweis. Danke.

                Habe hier gelesen das die vom 6N1 Diesel passt.
                Den werde ich mir wahrscheinlich kaufen.

                So ein Unterfahrschutz ist sehr sinnvoll.
                Danke an Motors-Freak für die gute Erklärung.

                Habe schon oft gemerkt, das die kleinen 6N Motoren bei richtig frostigen Temperaturen nicht richtig warm werden. (Kühlflüssigkeit)
                Erstrecht wenn man die Heizung "voll aufdreht".

                Dann möchte ich erst gar nicht wissen, wie kalt das Öl bleibt und das ist schlecht für den Motor.

                Es bildet sich Ölschlamm und bei höheren Drehzahlen ist die Schmierung nicht optimal, da das Öl noch zu zähflüssig ist.

                Es gibt ja diese "Experten" die einsteigen und mit Vollgas losheizen.

                Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis das Motoröl im 6N Motor (egal ob 1.0L oder 1,6L) seine Betriebstemperatur erreicht.
                Einmal bei -10°C und einmal bei +20°C im "normalen" Betrieb.
                ....und wie lange es dauert bei eingeschaltetem Licht und oder aufgedrehter Innenraumheizung.

                Habe im Keller noch ein Motorölthermometer liegen, müsste es mal einbauen und mal in etwa die Werte aufnehmen.


                Also mit Heizung Licht etc. braucht meiner mit Unterfahrschutz 15Km bei -15°C.

                Habe ein Öltempanzeige in der Ölwanne verbaut.


                Karl-Alfred Römer
                • Themenstarter
                Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                Zitat:

                Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis das Motoröl im 6N Motor (egal ob 1.0L oder 1,6L) seine Betriebstemperatur erreicht.
                Einmal bei -10°C und einmal bei +20°C im "normalen" Betrieb.
                ....und wie lange es dauert bei eingeschaltetem Licht und oder aufgedrehter Innenraumheizung.

                Habe im Keller noch ein Motorölthermometer liegen, müsste es mal einbauen und mal in etwa die Werte aufnehmen.


                Würde mich auch sehr interessieren. Wenn du das gemacht hat, denn unbedingt hier posten!



                gelöschtes Mitglied

                  Die erwähnte Pappe vorm Kühler bringt zwar wirklich Besserung bei den kalten Temperaturen, aber ich würde nicht Pappe nehmen sondern Kunststoff..

                  Sowas wäre optimal..
                  http://www.ebay.de/itm/1-Hart-PVC-Kunststoffplatte-dunkelgrau-245x495x3mm-/220778716207?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item33676fdc2f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                  ..und das wäre dann auch langlebig und wiederverwendbar..
                  Hatte das bei unserem alten Golf II 1.6 D immer mit Kabelbinder vor den Kühler gehängt..Klappt super..


                  Karl-Alfred Römer
                  • Themenstarter
                  Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                  Ich wundere mich nur, wie die Abdeckung des Kühlers wirken soll, wenn der Kühler nicht von Kühlwasser durchflossen wird, weil das Thermostat zumacht. Soll das wirklich Einfluss auf die Öltemperatur haben?


                  ja hatte ich nicht ausführlich genug beschrieben
                  Ich meinte damit,dass sobald der motor mal auf betriebstemperaur ist -diese auch gehalten wird.
                  Indirekt hat es auch Einfluss auf die Öltemperatur aber ich denke warum brauch ich hier keinem zu erklären.

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Ich wundere mich nur, wie die Abdeckung des Kühlers wirken soll, wenn der Kühler nicht von Kühlwasser durchflossen wird, weil das Thermostat zumacht


                    Das bringt natürlich nur etwas, wenn das Auto warm ist, damit es die Temperatur halten kann..Für Autobahn bzw Langstreckenfahrer ist es also empfehlenswert..Außerdem wird der Luftstrom in den Motorraum ja auch behindert, wodurch der Motor schneller warm wird..Zusätzlich sollte man die Heizung nicht gleich beim Losfahren auf volle Leistung stellen..Das nimmt dem Motor nur die Wärme..

                    Und wenn der Motor schneller warm wird, muss das Öl ja auch schneller warm werden..


                    Karl-Alfred Römer
                    • Themenstarter
                    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                    Zitat:

                    Außerdem wird der Luftstrom in den Motorraum ja auch behindert, wodurch der Motor schneller warm wird.


                    Kann ich zum Teil verstehen. Dass das so viel ausmacht? Letztes Jahr hatte ich ja notgedrungen auch Pappe vor dem Kühler, weil mein Thermostat nicht richtig funktionierte. Mit mangelndem Öldruck hatte ich keinerlei Probleme. Das spricht für die Pappe. Andererseits war es letzten Winter auch nicht so klirrend kalt.

                    Kann jemand mal Messungen machen? Also Motor anwärmen, eine Runde fahren, Ölwannentemperatur messen, dann Pappe vor den Kühler, gleiche Runde gleich schnell fahren und noch mal messen?


                    Vor den Kühler ? Ich kann das ja mal machen.

                    Aber richtig warm fahren oder nicht ?

                    Weil sonst hat man ja keine Differenz oder nicht ?

                    Gruß BriaN


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Vor den Kühler ?


                      Ja, aber nicht alles, höchstens 2/3 abdecken..

                      Zitat:
                      Aber richtig warm fahren oder nicht ?


                      Eigentlich müsste man es nach dem Kaltstart messen..Also an 2 Tagen hintereinander..
                      Einmal eine Strecke ohne Pappe und einmal die gleiche Strecke mit der Pappe..


                      Karl-Alfred Römer
                      • Themenstarter
                      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                      Diese Messung wäre auch interessant. Aber ich meinte eigentlich mit durch und durch vorgewärmtem Motor. Man müsste also etwa 20Km vorher fahren.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen