vw teilemarkt

Lüftungsmotor quietscht extrem

pologonzo
  • Themenstarter

Hallo,
meine Heizung ist soweit OK. Nur das der Motor so extrem quitscht, dass es einem das Herz bricht. Ich denke, dass es an dem Lager liegt. Wenn ich den Motor an den Limellen drehe, merkt man auch, dass hier ein Lager eine Schmierung gebrauchen könnte. Daher wollte ich nur den Motor ausbauen und mal schauen, wo ein Tropfen Öl oder Fett ran könnte. Leider weiß ich nicht wie man nur an den Motor kommt ohne nicht gleich die gesamte Heizung auszubauen (Wärmetauscher etc und Co). Geht das? Kann man nur den Motor ausbauen bzw. soweit lösen, dass man die Welle des Motors schmieren kann?
Gruß
Stefan



Hallo, bitte angewöhnen die Suchfunktion zu nutzen. Diese beinhaltet einiger deines angefragten Themas.
Ölen hilft hier
http://www.polotreff.de/forum/sear...otor+quitscht

Mfg Nils


Moin Pologonzo,

hier die Suchfunktion

Die Kunststoffabdeckung über dem Wasserkasten vorsichtig abnehmen dann kommst Du zumindest von der linken Seite an den Motor. In der Mitte sitz die Welle wo Du einen tropfen Öl drangeben kannst.

Wenn es dann immer noch quitscht sag Bescheid, dann erklär ich Dir wie Du an die andere Seite kommst. Dazu musst Du aber den Gebläsekasten ausbauen.

Viel Glück
Ego



w_p_024 Kopie.jpg
w_p_024 Kopie.jpg

pologonzo
  • Themenstarter

Hallo,
leider quitscht es immer noch. Ich habe dann nich hier gelesen, dass man ein Loch bohren kann und WD40 einsprühen kann. Nur wo bohren, dass habe ich nichtn gefunden. Bilder sind super . Danke
Gruß
Stefan


gelöschtes Mitglied

    Sind das Bronze Gleitlager an dem Gebläsemotor ?

    Hab heute Morgen 1Min. auf Stufe 3 gestellt und dann war
    auf Stufe 1 alles Leise .
    Mann muss das Schwein unter Druck setzen dann gibts Ruhe


    ich hab noch nen quietschfreien versandfertig verpackt hier liegen... bei intresse PN


    Ich hatte es letzte woche auch und habe es erfolgreich gelöst.

    Bau die Abdeckung aus dem Wasserkasten aus und stell die Heizung ein, so dass du es quietschen hörst.

    Dann haust du mit der Hand auf´s Gebläse, es braucht ein paar versuche aber es wird dann nach und nach leiser und verschwindet dann.

    Hatte es selbst irgendwo in den Weiten des WWW gelesen.

    Ob das Quietschen langfristig weg ist kann ich natürlich noch nicht sagen.


    pologonzo
    • Themenstarter

    Hallo,
    Das mit dem Wasserkasten habe ich nicht verstanden. Sieht aber alles danach aus, dass ich auf kurz oder lang einen neuen Motor brauche.
    Grüsse
    Stefan


    gelöschtes Mitglied

      Kann mal jemand ein Bild machen von dem Gebläsemotor ?

      Denke immer noch das man durch entsprechende Schmierung
      weiter kommt !



      Zitat:

      Kann mal jemand ein Bild machen von dem Gebläsemotor ?


      Moin liebe Pologemeinde,

      Soeben ist die Anleitung für den Ausbau fertig geworden und online gegangen. Klickt mich an:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Dort ist auch ein Bild des Gebläsemotors

      Wer noch Fragen hat....einfach losfragen

      LG
      Ego


    • pologonzo
      • Themenstarter

      Hallo,
      Ich danke euch allen. Dann werde ich mich mal ans Austauschen machen. Klasse Anleitung von Ego.
      Gruss
      Stefan


      gelöschtes Mitglied

        Habe gerade mal das hintere Lager mit Karamba geflutet,
        bis "jetzt" ist alles Ruhig :'(


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen