vw teilemarkt

Vollaktives Frontsystem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe jetzt endlich rausgefunden, wie ich meine doorboards mit doppelter 16er bestückung bauen könnte.

und jetzt meine frage, passt folgendes zusammen:

+ Frontsystem:
- 2 16er Helix (genaue bezeichnung hab ich noch nicht)
- Komplettes Eton PRO 160 X frontsystem

Endstufe:
Helix hxa 40 4 Kanal
BOA Endstufe mit 2000 Watt 4 Kanal (wird für front & Hecksystem genutzt)

+ Subwoofer
2x Eton Crag Woofer mit 400 Watt RMS

Endstufe:
Eton PA 504 mit 4x 50 watt (4kanal)


+ Stromversorgung:
- noch ein 10 quadrat kabel
- Alfatec 1 Farad Kondensator
- 2x Alfatec verteiler blöcke

Und jetzt meine frage:

Was brauche ich noch, um aus dem frontsystem ein vollaktives system zu machen?

cu UePolo




Ein 10 quadrat Kabel ist echt ein bisschen wenig für zwei Endstufen mit zusammen 2200 Watt. Was machst du eigentlich mit einer 4x50 Watt Endstufe für einen 400 Watt RMS Sub? Nach meinen Berechnungen ergibt das sogar gebrbrückt nur eine Leistung von 100 Watt. Lässt du die 300 anderen Watt einfach so schlummern in deinem Sub?


gelöschtes Mitglied

    angenommen er würde es so anschließen! lol

    ...macht es der endstufe nichts wenn der sub zuviel Leistung zieht und die Endstufe sie nicht liefern kann!?...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    ihr werdet lachen, aber die 4x 50 watt endstufe ist nicht einmal ganz aufgedreht, und ich schaffe mit den woofern 140 db.

    und ich hab nicht 2 sondern 3 endstufen

    cu UePolo


    ich sag ma so: laut kann jeder!
    aber hörts sich denn auch noch anständig an?!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, aber deswegen habe ich hier ja nicht gepostet. wollte eigentlich ne frage beantwortet haben


    Für ein Vollaktives Frontsystem braucht man eigentlich nur pro verwendetem Lautsprecher einen freien Endstufenkanal.
    D.h. bei einem 2-Wege FS braucht man für vollaktiv 4 freie Kanäle (einer für HT links einer für HT rechts einer für TMT links und einer für TMT rechts).
    Bei einem 3-Wege sinds dann entsprechend 6 Kanäle....
    Die Trennfrequenzen für die Lautsprecher kannst du dann entweder an den Endstufen einstellen (sofern diese eingebaute Frequenzweichen haben) oder über eine vorgeschaltete Aktive-Frequenzweiche oder wenn mans ganz gut erwischt hat über den die im Radio eingebaute aktive-Frequenzweiche (wie sie z.B. beim DEH-8600, CDA-9813, -9815,- 9833, -9835, -9853, -9855 .... ). Um ein vollaktives Frontsystem richtig einstellen zu können gehört allerdings einiges an Erfahrung dazu. Ich persönlich hole mir da auch lieber nochmal Hilfe bei einem guten Kollegen. Denn wie gesagt so ein vollaktives FS einszustellen bedarf einiges an Übung und Erfahrung.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    das einstellen übernimmt der händler, wo ich das frontsystem kaufe. das ist das kleinste problem

    cu UePolo


    Na dann. Gibts sonst noch Fragen?



    Antworten erstellen